Erschienen in:
01.05.2007 | Bild und Fall
Stridor, rezidivierende Bronchitiden und Gedeihstörung
verfasst von:
PD Dr. O. Sommerburg, W. Springer, J.-P. Schenk, H. Lenhartz
Erschienen in:
Zeitschrift für Pneumologie
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Ausgabe 3/2007
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Auszug
Vorgestellt wurde ein 10 Monate alter männlicher Säugling mit Stridor, rezidivierenden Bronchitiden und Gedeihstörung. Die Mutter gab zudem eine Schluckstörung bei festen Speisen an. Der Junge habe während der Stillzeit normal getrunken, hätte aber immer einen Teil der Nahrung wieder ausgespuckt. Die körperliche Entwicklung sei bis zum Einführen von Breinahrung unauffällig gewesen. Seit Geburt hätten aber stets ein röchelndes Atemgeräusch und ein inspiratorischer Stridor bestanden. Mit Beginn des Zufütterns hätte der Junge sehr oft in Verbindung mit der Nahrungsaufnahme gehustet. Auch verweigerte er zunehmend die Breikost. Trinkmahlzeiten oder sehr flüssige Breie wurden aber weiterhin akzeptiert. Seit Beginn des Zufütterns bot der Junge rezidivierende Bronchitiden, die sich auf Inhalationen mit NaCl 0,9% und bronchienerweiternden Mitteln nur mäßig besserten. Eine eingeleitete Therapie mit einem inhalativen Kortikosteroid brachte keinerlei Besserung. …