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Stroke Unit

Mobile Stroke Unit – geringere Sterberate, bessere Funktion?

Rettungswagen mit Blaulicht

Wie schneidet eine mobile Stroke Unit (MSU) im Vergleich zu einem konventionellen Rettungstransport ab? Die Vorteile liegen auf der Hand: In einer MSU kann eine Lyse-Therapie vermeintlich schneller begonnen werden. Wirkt sich dieser Vorteil auf die Sterberate und Funktion der Betroffenen aus? 

Grenzbereiche der Thrombektomie

Thrombus in Blutgefäß

Die strengen Einschlusskriterien der mechanischen Thrombektomie (MT) führen dazu, dass sich nur ca. einer von 17 Schlaganfallpatienten für diese Behandlung qualifiziert. Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass deutlich mehr Patienten profitieren können.

Schlaganfall-Akuttherapie: Die neue S2-Leitlinie ist da!

Darstellung eines Schlaganfalls

Was hat sich verändert? Alle Patienten auf einer Stroke Unit behandeln, auf ein Post-Stroke-Delir achten, keine regelhafte duale Plättchenhemmung – einige Empfehlungen aus der neuen Leitlinie.

Schlaganfall im Alter – wie ändert sich die Therapie?

Senior mit Kopfschmerz

Alte Menschen sind häufig von ischämischen Schlaganfällen betroffen. Ändern Aspekte wie Polypharmazie, Multimorbidität und erhöhtes Risiko Therapieschemata oder die Sekundärprophylaxe? Vor dem Hintergrund einer oft wenig aussagekräftigen Datenlage, werden diese Punkte diskutiert.

Ein neuroophthalmologischer Notfall: Wie würden Sie vorgehen?

Akuter retinaler Arterienverschluss mit kirsch- bzw. dunkelrotem Makulafleck (blauer Pfeil)

Ein 74-jähriger Patient bemerkte nach dem Erwachen einen Sehverlust auf dem rechten Auge. Eine Stunde später wurde er vom Rettungsdienst in einer interdisziplinären Notaufnahme vorgestellt. Weiterhin beklagte er leichte rechts frontal lokalisierte Kopfschmerzen. 

CME-Fortbildungsartikel

24.01.2021 | Direkte Antikoagulanzien | Zertifizierte Fortbildung Neurologie | Ausgabe 1/2021

CME: Beginn der Antikoagulation nach akutem Schlaganfall

Bei bis zu 25-30 % aller ischämischen Schlaganfälle ist die Ursache eine kardiale Embolie bei Vorhofflimmern. Durch die orale Antikoagulation kann das Risiko für einen erneuten Schlaganfall deutlich gesenkt werden. Doch wann sollte sie begonnen werden? Bisher benötigt es eine individuelle Entscheidungsfindung und ein Abwägen von Risiken.

23.10.2020 | Stroke Unit | Zertifizierte Fortbildung | Ausgabe 5/2020

Die mobile Stroke Unit

Im Rahmen innovativer Versorgungskonzepte bei Schlaganfallpatienten war und ist Deutschland ein Vorreiter. Die Idee, eine Stroke Unit auf vier Räder zu stellen und damit zum Patienten zu fahren, erscheint kühn, aber erfolgversprechend. Der Artikel …

21.04.2020 | Stroke Unit | CME Zertifizierte Fortbildung | Ausgabe 4/2020

Schlaganfallakuttherapie im Alter

Bei Patienten im Alter über 80 Jahren sind 4 der 5 evidenzbasierten Akuttherapien des ischämischen Schlaganfalls (Stroke-Unit-Behandlung, Plättchenhemmergabe, intravenöse Thrombolyse [IVT] und mechanische Thrombektomie [MT]) wirksam, allerdings …

20.02.2020 | Geriatrie und Gerontologie | Zertifizierte Fortbildung | Ausgabe 1/2020

Akuttherapie des ischämischen Schlaganfalls

Patienten im hohen Lebensalter unterliegen einer Reihe von Besonderheiten in der medizinischen Behandlung. Dies gilt insbesondere auch für den ischämischen Schlaganfall. Die dabei in der Akuttherapie bestehende Evidenz sowie mögliche Strategien …

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21.01.2021 | Neurologische Diagnostik | Der neurologische Notfall | Ausgabe 2/2021

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01.03.2016 | Notfallmedizin | Bild und Fall | Ausgabe 2/2016

Halbseitige Parästhesien und Kraftminderung bei einem Radrennfahrer

Der Notarzt wird zu einem Patienten alarmiert, der als Teilnehmer eines Straßenradrennens nach einem Beinahezusammenstoß versorgt werden muss. Nach einem Ausweichmanöver konnte der Sportler selbst vom Fahrrad absteigen ohne zu stürzen.

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07.06.2021 | Apoplex | Leitthema | Ausgabe 8/2021 Open Access

Grenzbereiche der Thrombektomie

Die strengen Einschlusskriterien der mechanischen Thrombektomie (MT) führen dazu, dass sich nur ca. einer von 17 Schlaganfallpatienten für diese Behandlung qualifiziert. Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass deutlich mehr Patienten profitieren können.

Autoren:
Prof. Dr. Marios-Nikos Psychogios, Alex Brehm, Peter Sporns, Leo H. Bonati

24.03.2021 | Stroke Unit | Arzneimitteltherapie | Ausgabe 3/2021

Schlaganfall im Alter – wie ändert sich die Therapie?

Alte Menschen sind häufig von ischämischen Schlaganfällen betroffen. Ändern Aspekte wie Polypharmazie, Multimorbidität und erhöhtes Risiko Therapieschemata oder die Sekundärprophylaxe? Vor dem Hintergrund einer oft wenig aussagekräftigen Datenlage, werden diese Punkte diskutiert.

Autor:
Prof. Dr. Frank Block
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2016 | Stroke Unit | OriginalPaper | Buchkapitel

Neurologische Intensivmedizin

Die neurologische Intensivmedizin ist ein Teilbereich der Neurologie, dessen Anwendung nachweislich zu Verbesserungen des Überlebens und der Überlebensqualität bei Patienten mit schwersten Schädigungen des Nervensystems führt. Diese Erkrankungen …

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Im Folgenden werden praxisrelevante Inhalte als Grundlagen für eine erfolgreiche prä- und intrahospitale Schlaganfallrettungskette dargestellt. Ziel einer zeitoptimierten Patientenversorgung beim ischämischen Schlaganfall ist die Beantwortung der …

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