Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 2/2019

05.02.2019 | Stuhlinkontinenz | FORTBILDUNG SCHWERPUNKT

Drei gute Gründe

„Ich arbeite gerne mit Inkontinenz-Patienten und Angehörigen“

verfasst von: Dr. med. Joachim Zeeh

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Ich möchte Ihnen drei Gründe nennen, warum ich gerne mit Patienten und Angehörigen arbeite, die mich wegen einer Inkontinenz konsultieren.
1
Weil ich froh bin, dass dieses für Betroffene und Pflegende belastende, aber häufig trotzdem verschwiegene, mit Scham- und Ekelgefühlen besetzte Thema angesprochen und damit endlich auf die Agenda gesetzt worden ist.
 
2
Weil hier mit einfachen Mitteln viel erreicht werden kann.
 
3
Weil hier vieles von dem, was die Attraktivität von Geriatrie ausmacht, unmittelbar erfahrbar wird:
  • sprechende Medizin,
  • der hohe Stellenwert ärztlicher Intuition,
  • der zeitnahe Wiedergewinn an Lebensqualität für den Patienten.
 
Metadaten
Titel
Drei gute Gründe
„Ich arbeite gerne mit Inkontinenz-Patienten und Angehörigen“
verfasst von
Dr. med. Joachim Zeeh
Publikationsdatum
05.02.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-019-0129-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

MMW - Fortschritte der Medizin 2/2019 Zur Ausgabe

AKTUELLE MEDIZIN . IMPFSPRECHSTUNDE

Vom Osten lernen

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.