Skip to main content
Erschienen in: hautnah dermatologie 4/2022

25.07.2022 | Allergenspezifische Immuntherapie | Medizin aktuell

Spezifische Immuntherapie

Subkutane Hyposensibilisierung trotz mäßigem Erfolg fortsetzen?

verfasst von: Dr. med. Lars Lange

Erschienen in: hautnah dermatologie | Ausgabe 4/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Frage: Bei einem neuneinhalbjährigen Jungen mit Pollinosis bei Gräserpollenallergie wurde die orale Hyposensibilisierung off label begonnen als er vier Jahre alt war. Diese wurde vier Jahre lang zuverlässig durchgeführt, der Erfolg war jedoch nur mäßig. Die Symptome hatten zumindest nicht zugenommen und ein Etagenwechsel war ausgeblieben. Es blieb bei der allergischen Rhinokonjunktivitis. Nach erneuter Bestätigung der Gräserpollenallergie durch einen Pricktest erfolgte die Umstellung auf subkutane Hyposensibilisierung. Auch in der letzten Pollensaison gab es keine eindeutige Besserung. Nebenbefundlich wurden jedoch etwa erbsengroße, harte Granulombildungen an beiden Oberarmen durch die Injektionen festgestellt. Da die Injektionen für den Jungen sehr belastend sind, ist die Frage, wie sinnvoll die Fortführung der subkutanen Hyposensibilisierung ist und ob man sie abbrechen sollte. Macht gegebenenfalls eine Pause und spätere Fortsetzung Sinn?
Metadaten
Titel
Spezifische Immuntherapie
Subkutane Hyposensibilisierung trotz mäßigem Erfolg fortsetzen?
verfasst von
Dr. med. Lars Lange
Publikationsdatum
25.07.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
hautnah dermatologie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 0938-0221
Elektronische ISSN: 2196-6451
DOI
https://doi.org/10.1007/s15012-022-6939-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

hautnah dermatologie 4/2022 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.