Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 1/2021

30.06.2020 | Letter to the Editor

Submucosal Tumors Found During Bariatric Surgery: a Case Series

verfasst von: João G. R. Braga, Martinho A. Gestic, Murillo P. Utrini, Felipe D. M. Chaim, Almino C. Ramos, Elinton A. Chaim, Everton Cazzo

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Bariatric surgery has become the standard treatment for refractory morbid obesity because it is associated with prolonged weight loss and resolution of comorbidities as well as reduction in the overall mortality [1]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cazzo E, de Almeida de Saito HP, Pareja JC, et al. Gastric mesenchymal tumors as incidental findings during Roux-en-Y gastric bypass. Surg Obes Relat Dis. 2018;14(1):23–8.CrossRef Cazzo E, de Almeida de Saito HP, Pareja JC, et al. Gastric mesenchymal tumors as incidental findings during Roux-en-Y gastric bypass. Surg Obes Relat Dis. 2018;14(1):23–8.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Mendes JT, Wilson C, Schammel CMG, et al. GIST identified during bariatric surgery: to treat or not to treat? Surg Obes Relat Dis. 2020;16(2):282–7.CrossRef Mendes JT, Wilson C, Schammel CMG, et al. GIST identified during bariatric surgery: to treat or not to treat? Surg Obes Relat Dis. 2020;16(2):282–7.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chiappetta S, Theodoridou S, Stier C, et al. Incidental finding of GIST during obesity surgery. Obes Surg. 2015;25(3):579–83.CrossRef Chiappetta S, Theodoridou S, Stier C, et al. Incidental finding of GIST during obesity surgery. Obes Surg. 2015;25(3):579–83.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Viscido G, Signorini F, Navarro L, et al. Incidental finding of gastrointestinal stromal tumors during laparoscopic sleeve gastrectomy in obese patients. Obes Surg. 2017;27(8):2022–5.CrossRef Viscido G, Signorini F, Navarro L, et al. Incidental finding of gastrointestinal stromal tumors during laparoscopic sleeve gastrectomy in obese patients. Obes Surg. 2017;27(8):2022–5.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Finnell CW, Madan AK, Ternovits CA, et al. Unexpected pathology during laparoscopic bariatric surgery. Surg Endosc Other Interv Tech. 2007;21(6):867–9.CrossRef Finnell CW, Madan AK, Ternovits CA, et al. Unexpected pathology during laparoscopic bariatric surgery. Surg Endosc Other Interv Tech. 2007;21(6):867–9.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Raghavendra RS, Kini. Benign, premalignant, and malignant lesions encountered in bariatric surgery. J Soc Laparoendosc Surg. 2012;16(3):360–72.CrossRef Raghavendra RS, Kini. Benign, premalignant, and malignant lesions encountered in bariatric surgery. J Soc Laparoendosc Surg. 2012;16(3):360–72.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lyros O, Moulla Y, Mehdorn M, et al. Coincidental detection of gastrointestinal stromal tumors during laparoscopic bariatric procedures—data and treatment strategy of a German reference center. Obes Surg Obes Surg. 2019;29(6):1858–66.CrossRef Lyros O, Moulla Y, Mehdorn M, et al. Coincidental detection of gastrointestinal stromal tumors during laparoscopic bariatric procedures—data and treatment strategy of a German reference center. Obes Surg Obes Surg. 2019;29(6):1858–66.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gastrointestinal surgery for severe obesity: National Institutes of Health Consensus Development Conference Statement. Am J Clin Nutr. 1992;55(2 SUPPL.). Gastrointestinal surgery for severe obesity: National Institutes of Health Consensus Development Conference Statement. Am J Clin Nutr. 1992;55(2 SUPPL.).
9.
Zurück zum Zitat Berger NA. Obesity and cancer pathogenesis. Ann N Y Acad Sci. 2014;1311(1):57–76.CrossRef Berger NA. Obesity and cancer pathogenesis. Ann N Y Acad Sci. 2014;1311(1):57–76.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Rammohan A. A gist of gastrointestinal stromal tumors: a review. World J Gastrointest Oncol. 2012;5(6):102.CrossRef Rammohan A. A gist of gastrointestinal stromal tumors: a review. World J Gastrointest Oncol. 2012;5(6):102.CrossRef
Metadaten
Titel
Submucosal Tumors Found During Bariatric Surgery: a Case Series
verfasst von
João G. R. Braga
Martinho A. Gestic
Murillo P. Utrini
Felipe D. M. Chaim
Almino C. Ramos
Elinton A. Chaim
Everton Cazzo
Publikationsdatum
30.06.2020
Verlag
Springer US
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-020-04814-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2021

Obesity Surgery 1/2021 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.