Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 10/2018

11.07.2018 | Hypothyreose | Arzneimitteltherapie

Substitution mit Schilddrüsenhormonen im höheren Lebensalter

Ziele und Gefahren

verfasst von: Dr. A. von Werder, FRCP Prof. Dr. K. von Werder

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 10/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine Substitution von Schilddrüsenhormonen wird bei einer manifesten Hypothyreose auch im höheren Lebensalter empfohlen. Inwieweit ältere Patienten bei einer subklinischen Hypothyreose von einer Substitution profitieren, wird aufgrund der uneinheitlichen Studienlage kontrovers diskutiert. Eine große randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose im höheren Lebensalter hat keine Vorteile gegenüber Placebo gezeigt. Ob ältere Patienten mit subklinischer Hypothyreose von einer Substitution mit Levothyroxin hinsichtlich kardiovaskulärer Endpunkte profitieren, ist weiterhin unklar. Eine Therapie mit Levothyroxin ist bei Erreichen von normalen Spiegeln des thyreoideastimulierenden Hormons (TSH) sicher und nebenwirkungsfrei. Durch die zunehmende Verschreibung von Schilddrüsenhormonen bei nur leicht erhöhten TSH-Spiegeln kommt es jedoch nicht selten zu einer Übersubstitution, die zu Nebenwirkungen wie erhöhtem Frakturrisiko, Vorhofflimmern oder neurologischen und psychiatrischen Symptomen führen kann. Bei Patienten mit subklinischer Hypothyreose im höheren Lebensalter (>70 Jahre) wird von der European Thyroid Association eine Substitution mit Schilddrüsenhormonen erst ab einem TSH-Wert >10 mU/l und bei Symptomen oder deutlich erhöhtem kardiovaskulärem Risiko empfohlen. Im Falle einer Substitution sollte der TSH-Zielbereich bei älteren Patienten zwischen 1,0 und 5,0 mU/l liegen. Um eine sich entwickelnde manifeste Hypothyreose im Verlauf nicht zu übersehen und um eine Übersubstitution nach Beginn einer Levothyroxintherapie sicher auszuschließen, sind in jedem Fall TSH-Verlaufskontrollen empfohlen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Atzmon G, Barzilai N, Hollowell JG et al (2009) Extreme longevity is associated with increased serum thyrotropin. J Clin Endocrinol Metab 94:1251–1254CrossRef Atzmon G, Barzilai N, Hollowell JG et al (2009) Extreme longevity is associated with increased serum thyrotropin. J Clin Endocrinol Metab 94:1251–1254CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Baloch Z, Carayon P, Conte-Devolx B et al (2003) Laboratory medicine practice guidelines. Laboratory support for the diagnosis and monitoring of thyroid disease. Thyroid 13:3–126CrossRef Baloch Z, Carayon P, Conte-Devolx B et al (2003) Laboratory medicine practice guidelines. Laboratory support for the diagnosis and monitoring of thyroid disease. Thyroid 13:3–126CrossRef
3.
Zurück zum Zitat van den Beld AW, Visser TJ, Feelders RA et al (2005) Thyroid hormone concentrations, disease, physical function, and mortality in elderly men. J Clin Endocrinol Metab 90:6403–6409CrossRef van den Beld AW, Visser TJ, Feelders RA et al (2005) Thyroid hormone concentrations, disease, physical function, and mortality in elderly men. J Clin Endocrinol Metab 90:6403–6409CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Biondi B, Cooper DS (2008) The clinical significance of subclinical thyroid dysfunction. Endocr Rev 29:76–131CrossRef Biondi B, Cooper DS (2008) The clinical significance of subclinical thyroid dysfunction. Endocr Rev 29:76–131CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bremner AP, Feddema P, Leedman PJ et al (2012) Age-related changes in thyroid function: a longitudinal study of a community-based cohort. J Clin Endocrinol Metab 97:1554–1562CrossRef Bremner AP, Feddema P, Leedman PJ et al (2012) Age-related changes in thyroid function: a longitudinal study of a community-based cohort. J Clin Endocrinol Metab 97:1554–1562CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Canaris GJ, Manowitz NR, Mayor G, Ridgway EC (2000) The Colorado thyroid disease prevalence study. Arch Intern Med 160:526–534CrossRef Canaris GJ, Manowitz NR, Mayor G, Ridgway EC (2000) The Colorado thyroid disease prevalence study. Arch Intern Med 160:526–534CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chikunguwo S, Brethauer S, Nirujogi V et al (2007) Influence of obesity and surgical weight loss on thyroid hormone levels. Surg Obes Relat Dis 3:631–636CrossRef Chikunguwo S, Brethauer S, Nirujogi V et al (2007) Influence of obesity and surgical weight loss on thyroid hormone levels. Surg Obes Relat Dis 3:631–636CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Chueire VB, Romaldini JH, Ward LS (2007) Subclinical hypothyroidism increases the risk for depression in the elderly. Arch Gerontol Geriatr 44:21–28CrossRef Chueire VB, Romaldini JH, Ward LS (2007) Subclinical hypothyroidism increases the risk for depression in the elderly. Arch Gerontol Geriatr 44:21–28CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Escobar-Morreale HF, Botella-Carretero JI, Escobar del Rey F, Morreale de Escobar G (2005) REVIEW: treatment of hypothyroidism with combinations of levothyroxine plus liothyronine. J Clin Endocrinol Metab 90:4946–4954CrossRef Escobar-Morreale HF, Botella-Carretero JI, Escobar del Rey F, Morreale de Escobar G (2005) REVIEW: treatment of hypothyroidism with combinations of levothyroxine plus liothyronine. J Clin Endocrinol Metab 90:4946–4954CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Flynn RW, Bonellie SR, Jung RT et al (2010) Serum thyroid-stimulating hormone concentration and morbidity from cardiovascular disease and fractures in patients on long-term thyroxine therapy. J Clin Endocrinol Metab 95:186–193CrossRef Flynn RW, Bonellie SR, Jung RT et al (2010) Serum thyroid-stimulating hormone concentration and morbidity from cardiovascular disease and fractures in patients on long-term thyroxine therapy. J Clin Endocrinol Metab 95:186–193CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gärtner R, Reincke M (2008) Substitution von Schilddrüsenhormonen. Internist 49:538–544CrossRef Gärtner R, Reincke M (2008) Substitution von Schilddrüsenhormonen. Internist 49:538–544CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gharib H, Tuttle RM, Baskin HJ et al (2005) Consensus statement #1: subclinical thyroid dysfunction: a joint statement on management from the American Association of Clinical Endocrinologists, the American Thyroid Association and The Endocrine Society. J Clin Endocrinol Metab 90:581–585CrossRef Gharib H, Tuttle RM, Baskin HJ et al (2005) Consensus statement #1: subclinical thyroid dysfunction: a joint statement on management from the American Association of Clinical Endocrinologists, the American Thyroid Association and The Endocrine Society. J Clin Endocrinol Metab 90:581–585CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gussekloo J, van Exel E, de Craen AJ et al (2004) Thyroid status, disability and cognitive function, and survival in old age. JAMA 292:2591–2599CrossRef Gussekloo J, van Exel E, de Craen AJ et al (2004) Thyroid status, disability and cognitive function, and survival in old age. JAMA 292:2591–2599CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hollowell JG, Staehling NW, Flanders WD et al (2002) Serum TSH, T 4, and thyroid antibodies in the United States population (1988 to 1994): National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES III). J Clin Endocrinol Metab 87:489–499CrossRef Hollowell JG, Staehling NW, Flanders WD et al (2002) Serum TSH, T 4, and thyroid antibodies in the United States population (1988 to 1994): National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES III). J Clin Endocrinol Metab 87:489–499CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hyland KA, Arnold AM, Lee JS, Cappola AR (2013) Persistent subclinical hypothyroidism and cardiovascular risk in the elderly: the cardiovascular health study. J Clin Endocrinol Metab 98:533–540CrossRef Hyland KA, Arnold AM, Lee JS, Cappola AR (2013) Persistent subclinical hypothyroidism and cardiovascular risk in the elderly: the cardiovascular health study. J Clin Endocrinol Metab 98:533–540CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kratzsch J, Fiedler GM, Leichtle A et al (2005) New reference intervals for thyrotropin and thyroid hormones based on National Academy of Clinical Biochemistry criteria and regular ultrasonography of the thyroid. Clin Chem 51:1480–1486CrossRef Kratzsch J, Fiedler GM, Leichtle A et al (2005) New reference intervals for thyrotropin and thyroid hormones based on National Academy of Clinical Biochemistry criteria and regular ultrasonography of the thyroid. Clin Chem 51:1480–1486CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Parle J, Roberts L, Wilson S et al (2010) A randomized controlled trial of the effect of thyroxine replacement on cognitive function in community-living elderly subjects with subclinical hypothyroidism: the Birmingham Elderly Thyroid study. J Clin Endocrinol Metab 95:3623–3632CrossRef Parle J, Roberts L, Wilson S et al (2010) A randomized controlled trial of the effect of thyroxine replacement on cognitive function in community-living elderly subjects with subclinical hypothyroidism: the Birmingham Elderly Thyroid study. J Clin Endocrinol Metab 95:3623–3632CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Pearce SH, Brabant G, Duntas LH et al (2013) 2013 ETA guideline: management of subclinical hypothyroidism. Eur Thyroid J 2:215–228CrossRef Pearce SH, Brabant G, Duntas LH et al (2013) 2013 ETA guideline: management of subclinical hypothyroidism. Eur Thyroid J 2:215–228CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Psaty BM, Anderson M, Kronmal RA et al (2004) The association between lipid levels and the risks of incident myocardial infarction, stroke, and total mortality: the Cardiovascular Health Study. J Am Geriatr Soc 52:1639–1647CrossRef Psaty BM, Anderson M, Kronmal RA et al (2004) The association between lipid levels and the risks of incident myocardial infarction, stroke, and total mortality: the Cardiovascular Health Study. J Am Geriatr Soc 52:1639–1647CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Sawin CT, Geller A, Wolf PA et al (1994) Low serum thyrotropin concentrations as a risk factor for atrial fibrillation in older persons. N Engl J Med 331:1249–1252CrossRef Sawin CT, Geller A, Wolf PA et al (1994) Low serum thyrotropin concentrations as a risk factor for atrial fibrillation in older persons. N Engl J Med 331:1249–1252CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Stott DJ, Rodondi N, Kearney PM et al (2017) TRUST Study Group. Thyroid hormone therapy for older adults with subclinical hypothyroidism. N Engl J Med 376:2534–2544CrossRef Stott DJ, Rodondi N, Kearney PM et al (2017) TRUST Study Group. Thyroid hormone therapy for older adults with subclinical hypothyroidism. N Engl J Med 376:2534–2544CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Surks MI, Hollowell JG (2007) Age-specific distribution of serum thyrotropin and antithyroid antibodies in the US population: implications for the prevalence of subclinical hypothyroidism. J Clin Endocrinol Metab 92:4575–4582CrossRef Surks MI, Hollowell JG (2007) Age-specific distribution of serum thyrotropin and antithyroid antibodies in the US population: implications for the prevalence of subclinical hypothyroidism. J Clin Endocrinol Metab 92:4575–4582CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Taylor PN, Iqbal A, Minassian C et al (2014) Falling threshold for treatment of borderline elevated thyrotropin levels-balancing benefits and risks: evidence from a large community-based study. JAMA Intern Med 174:32–39CrossRef Taylor PN, Iqbal A, Minassian C et al (2014) Falling threshold for treatment of borderline elevated thyrotropin levels-balancing benefits and risks: evidence from a large community-based study. JAMA Intern Med 174:32–39CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Tunbridge WM, Evered DC, Hall R et al (1977) The spectrum of thyroid disease in a community: the Whickham survey. Clin Endocrinol (Oxf) 7:481–493CrossRef Tunbridge WM, Evered DC, Hall R et al (1977) The spectrum of thyroid disease in a community: the Whickham survey. Clin Endocrinol (Oxf) 7:481–493CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Turner MR, Camacho X, Fischer HD et al (2011) Levothyroxine dose and risk of fractures in older adults: nested case-control study. BMJ 342:d2238CrossRef Turner MR, Camacho X, Fischer HD et al (2011) Levothyroxine dose and risk of fractures in older adults: nested case-control study. BMJ 342:d2238CrossRef
Metadaten
Titel
Substitution mit Schilddrüsenhormonen im höheren Lebensalter
Ziele und Gefahren
verfasst von
Dr. A. von Werder
FRCP Prof. Dr. K. von Werder
Publikationsdatum
11.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 10/2018
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-018-0458-6

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2018

Die Innere Medizin 10/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Schwerpunkt: Kardiale Device-Therapie

Barorezeptoraktivierungstherapie

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.