Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery 5/2003

01.09.2003 | Case Report

Subungual squamous cell carcinoma

verfasst von: H. Tabesh, S. Wilson, A. G. Leonard

Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery | Ausgabe 5/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Squamous cell carcinoma of the nail bed is quite uncommon and is often mistaken for other conditions, causing a delay in diagnosis which, once the condition metastasises, can be fatal. We present the case of an 89-year-old man with a 2-year history of a painful lesion under his nail bed in whom histology confirmed subungual squamous cell carcinoma, and who underwent amputation at the level of the interphalangeal joint of his right thumb. It is important that the presence of a rapidly growing tumour suggest the possibility of malignancy, as early and exploratory nail plate removal for the evaluation of any suspicious subungual lesions may allow the avoidance of amputation.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Carroll RE (1976) SCC of the nail bed. J Hand Surg 1:92–97 Carroll RE (1976) SCC of the nail bed. J Hand Surg 1:92–97
2.
Zurück zum Zitat Derker DAR, Dahl MGC (1996) Micrographic surgery for subungual SCC. B J Plast Surg 49:414–419 Derker DAR, Dahl MGC (1996) Micrographic surgery for subungual SCC. B J Plast Surg 49:414–419
3.
Zurück zum Zitat Fleegler EJ (1998) Skin tumours. In: Green DP (ed) Operative hand surgery, 2nd edn. Churchill Livingstone, New York Fleegler EJ (1998) Skin tumours. In: Green DP (ed) Operative hand surgery, 2nd edn. Churchill Livingstone, New York
4.
Zurück zum Zitat Hale LR, Dawber RPR (1998) Subungual SCC presenting with minimal nail changes: a factor in delayed diagnosis. Aus J Dermatol 39:86–88 Hale LR, Dawber RPR (1998) Subungual SCC presenting with minimal nail changes: a factor in delayed diagnosis. Aus J Dermatol 39:86–88
5.
Zurück zum Zitat Kouskoukis CE, Scher RK, Kopf AW (1982) Squamous cell carcinoma of the nail bed. J Dermatol Surg Oncol 8:853–855PubMed Kouskoukis CE, Scher RK, Kopf AW (1982) Squamous cell carcinoma of the nail bed. J Dermatol Surg Oncol 8:853–855PubMed
6.
Zurück zum Zitat Lai CS, Lin SD, Tsai CW, Chou CK (1996) Squamous cell carcinoma of the nail bed cutis 57:341–345 Lai CS, Lin SD, Tsai CW, Chou CK (1996) Squamous cell carcinoma of the nail bed cutis 57:341–345
7.
Zurück zum Zitat Mikhail GR (1974) Bowen's disease and squamous cell carcinoma of the nail bed. Arch Dermatol 110:267–270CrossRefPubMed Mikhail GR (1974) Bowen's disease and squamous cell carcinoma of the nail bed. Arch Dermatol 110:267–270CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Mikhail GR (1984) Subungual epidermoid CA. J Am Acad Dermatol 11:291–28PubMed Mikhail GR (1984) Subungual epidermoid CA. J Am Acad Dermatol 11:291–28PubMed
9.
Zurück zum Zitat Velpeau M (1850) Tumour cancereous de la phalange ungeale de I'indicateur. Gaz Hop 2:314 Velpeau M (1850) Tumour cancereous de la phalange ungeale de I'indicateur. Gaz Hop 2:314
Metadaten
Titel
Subungual squamous cell carcinoma
verfasst von
H. Tabesh
S. Wilson
A. G. Leonard
Publikationsdatum
01.09.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
European Journal of Plastic Surgery / Ausgabe 5/2003
Print ISSN: 0930-343X
Elektronische ISSN: 1435-0130
DOI
https://doi.org/10.1007/s00238-003-0490-0

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2003

European Journal of Plastic Surgery 5/2003 Zur Ausgabe

Letter to the Editor

Botox: an 'elixir of youth'?

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.