Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery 1/2018

25.05.2017 | Case Report

Successful excision of large mediastinal liposarcoma with bilateral thoracic extension

Erschienen in: Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Liposarcoma commonly occurs in the lower limbs and retroperitonium. Primary liposarcomas in the mediastinum are very rare, with a reported incidence of less than 1% of all mediastinal tumors. Pleomorphic liposarcoma is the least frequent but most malignant histological subtype of liposarcoma. We report a rare case of mediastinal pleomorphic liposarcoma in an adult patient, involving the diaphragm, pericardium, anterior chest wall, and compressing heart and both lungs which was successfully managed by complete wide surgical excision and postoperative chemotherapy.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alaggio R, Coffin CM, Weiss SW, et al. Liposarcomas in young patients: a study of 82 cases occurring in patients younger than 22 years of age. Am J Surg Pathol. 2009;33:645–58. Alaggio R, Coffin CM, Weiss SW, et al. Liposarcomas in young patients: a study of 82 cases occurring in patients younger than 22 years of age. Am J Surg Pathol. 2009;33:645–58.
2.
Zurück zum Zitat Saeed M, Plett S, Kim GE, Daldrup-Link H, Courtier J. Radiological pathological correlation of pleomorphic liposarcoma of the anterior mediastinum in a 17-year-old girl. Pediatr Radiol. 2010;40:s68–70. Saeed M, Plett S, Kim GE, Daldrup-Link H, Courtier J. Radiological pathological correlation of pleomorphic liposarcoma of the anterior mediastinum in a 17-year-old girl. Pediatr Radiol. 2010;40:s68–70.
3.
Zurück zum Zitat Christopher D, Unni K, Mertens F. Adipocytic tumors. In: WHO classification of tumors. Pathology and genetics: tumors of soft tissue and bone. Lyon, France;IARC,2002;19–46 Christopher D, Unni K, Mertens F. Adipocytic tumors. In: WHO classification of tumors. Pathology and genetics: tumors of soft tissue and bone. Lyon, France;IARC,2002;19–46
4.
Zurück zum Zitat Murphey MD, Arcara LK, Fanburg-Smith J. From the archives of the AFIP: imaging of musculoskeletal liposarcoma with radiologic-pathologic correlation. Radiographics. 2005;25:1371–95.CrossRefPubMed Murphey MD, Arcara LK, Fanburg-Smith J. From the archives of the AFIP: imaging of musculoskeletal liposarcoma with radiologic-pathologic correlation. Radiographics. 2005;25:1371–95.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Pearlstone DB, Pisters PW, Bold RJ, et al. Patterns of recurrence in extremity liposarcoma. Implications for staging and follow-up. Cancer. 1999;85:85–92. Pearlstone DB, Pisters PW, Bold RJ, et al. Patterns of recurrence in extremity liposarcoma. Implications for staging and follow-up. Cancer. 1999;85:85–92.
6.
Zurück zum Zitat Downes KA, Goldblum JR, Montgomery EA, Fisher C. Pleomorphic liposarcoma: a clinicopathologic analysis of 19 cases. Mod Pathol. 2001;14:179–84. Downes KA, Goldblum JR, Montgomery EA, Fisher C. Pleomorphic liposarcoma: a clinicopathologic analysis of 19 cases. Mod Pathol. 2001;14:179–84.
7.
Zurück zum Zitat Eilber FC, Eilber FR, Eckardt J, et al. The impactof chemotherapy on the survival of patients with high-grade primary extremity liposarcoma. AnnSurg. 2004;240:686–97. Eilber FC, Eilber FR, Eckardt J, et al. The impactof chemotherapy on the survival of patients with high-grade primary extremity liposarcoma. AnnSurg. 2004;240:686–97.
8.
Zurück zum Zitat McLean TR, Almassi GH, Hackbarth DA, Janjan NA, Potish RA. Mediastinal involvement by myxoid liposarcoma. Ann Thorac Surg. 1989;47:920–1.CrossRefPubMed McLean TR, Almassi GH, Hackbarth DA, Janjan NA, Potish RA. Mediastinal involvement by myxoid liposarcoma. Ann Thorac Surg. 1989;47:920–1.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Successful excision of large mediastinal liposarcoma with bilateral thoracic extension
Publikationsdatum
25.05.2017
Erschienen in
Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 0970-9134
Elektronische ISSN: 0973-7723
DOI
https://doi.org/10.1007/s12055-017-0507-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Indian Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery 1/2018 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.