Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 11/2017

09.09.2017 | Letter to the Editor

Successful multimodal treatment of a gigantic choroid plexus carcinoma (CPC) in an 8-year-old girl

verfasst von: Homajoun Maslehaty, Roman Frantsev, Sarah Teuber-Hanselmann, Stephan Tippelt, Ulrich Sure

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 11/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Editor: …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat McEvoy AW, Harding BN, Phipps KP, Ellison DW, Elsmore AJ, Thompson D, Harkness W, Hayward RD (2000) Management of choroid plexus tumours in children: 20 years experience at a single neurosurgical centre. Pediatr Neurosurg 32(4):192–199CrossRefPubMed McEvoy AW, Harding BN, Phipps KP, Ellison DW, Elsmore AJ, Thompson D, Harkness W, Hayward RD (2000) Management of choroid plexus tumours in children: 20 years experience at a single neurosurgical centre. Pediatr Neurosurg 32(4):192–199CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Sun MZ, Ivan ME, Clark AJ, Oh MC, Delance AR, Oh T, Safaee M, Kaur G, Bloch O, Molinaro A, Gupta N, Parsa AT (2014) Gross total resection improves overall survival in children with choroid plexus carcinoma. J Neuro-Oncol 116(1):179–185CrossRef Sun MZ, Ivan ME, Clark AJ, Oh MC, Delance AR, Oh T, Safaee M, Kaur G, Bloch O, Molinaro A, Gupta N, Parsa AT (2014) Gross total resection improves overall survival in children with choroid plexus carcinoma. J Neuro-Oncol 116(1):179–185CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Zaky W, Dhall G, Khatua S, Brown RJ, Ginn KF, Gardner SL, Yildiz VO, Yankelevich M, Finlay JL (2015) Choroid plexus carcinoma in children: the Head Start experience. Pediatr Blood Cancer 62(5):784–789CrossRefPubMed Zaky W, Dhall G, Khatua S, Brown RJ, Ginn KF, Gardner SL, Yildiz VO, Yankelevich M, Finlay JL (2015) Choroid plexus carcinoma in children: the Head Start experience. Pediatr Blood Cancer 62(5):784–789CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Sun MZ, Ivan ME, Oh MC, Delance AR, Clark AJ, Safaee M, Oh T, Kaur G, Molinaro A, Gupta N, Parsa AT (2014) Effects of adjuvant chemotherapy and radiation on overall survival in children with choroid plexus carcinoma. J Neuro-Oncol 120(2):353–360CrossRef Sun MZ, Ivan ME, Oh MC, Delance AR, Clark AJ, Safaee M, Oh T, Kaur G, Molinaro A, Gupta N, Parsa AT (2014) Effects of adjuvant chemotherapy and radiation on overall survival in children with choroid plexus carcinoma. J Neuro-Oncol 120(2):353–360CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Wrede B, Hasselblatt M, Peters O, Thall PF, Kutluk T, Moghrabi A, Mahajan A, Rutkowski S, Diez B, Wang X, Pietsch T, Kortmann RD, Paulus W, Jeibmann A, Wolff JE (2009) Atypical choroid plexus papilloma: clinical experience in the CPT-SIOP-2000 study. J Neuro-Oncol 95(3):383–392CrossRef Wrede B, Hasselblatt M, Peters O, Thall PF, Kutluk T, Moghrabi A, Mahajan A, Rutkowski S, Diez B, Wang X, Pietsch T, Kortmann RD, Paulus W, Jeibmann A, Wolff JE (2009) Atypical choroid plexus papilloma: clinical experience in the CPT-SIOP-2000 study. J Neuro-Oncol 95(3):383–392CrossRef
Metadaten
Titel
Successful multimodal treatment of a gigantic choroid plexus carcinoma (CPC) in an 8-year-old girl
verfasst von
Homajoun Maslehaty
Roman Frantsev
Sarah Teuber-Hanselmann
Stephan Tippelt
Ulrich Sure
Publikationsdatum
09.09.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 11/2017
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-017-3590-z

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2017

Child's Nervous System 11/2017 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.