Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 10/2017

07.08.2017 | Letter to the Editor

Successful Roux-en-Y Gastric Bypass in a Patient with McArdle Disease

verfasst von: Meredith Ross, Whitney Goldner

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 10/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

We report a 44-year-old female with McArdle disease, a rare metabolic muscle disorder, and morbid obesity (BMI 46 kg/m, weight 128.2 kg) who successfully underwent Roux-en-Y gastric bypass. McArdle disease is the most common glycogen storage disease, and it is characterized by the lack of myophosphorylase, the enzyme that converts glycogen to glucose within the muscle. Without a consistent intake of simple sugars, patients with McArdle disease are at risk of developing rhabdomyolysis. Rhabdomyolysis is caused by the destruction of muscle cells and can present as myalgias, fatigue, and acute renal failure. It is diagnosed by elevated creatinine kinase (CK) and myoglobinuria. Rhabdomyolysis is most common in patients with McArdle disease following strenuous exercise due to the lack of anaerobic glycogenolysis in the muscle. [1]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bollig G, Mohr S, Raeder J. McArdle’s disease and anaesthesia: case reports. Review of potential problems and association with malignant hyperthermia. Acta Anaesthesiol Scan. 2005 Sep;49(8):1077–83.CrossRef Bollig G, Mohr S, Raeder J. McArdle’s disease and anaesthesia: case reports. Review of potential problems and association with malignant hyperthermia. Acta Anaesthesiol Scan. 2005 Sep;49(8):1077–83.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Qunilivan R, Martinuzzi A, Schoser B. Pharmacological and nutritional treatment for McArdle disease (glycogen storage disease type V). Cochrane Database Syst Rev. 2014 Nov 12;11:CD003458. Qunilivan R, Martinuzzi A, Schoser B. Pharmacological and nutritional treatment for McArdle disease (glycogen storage disease type V). Cochrane Database Syst Rev. 2014 Nov 12;11:CD003458.
3.
Zurück zum Zitat Andersen ST, Vissing J. Carbohydrate- and protein-rich diets in McArdle disease: effects on exercise capacity. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2008 Dec;79(12):1359–63.CrossRefPubMed Andersen ST, Vissing J. Carbohydrate- and protein-rich diets in McArdle disease: effects on exercise capacity. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2008 Dec;79(12):1359–63.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Successful Roux-en-Y Gastric Bypass in a Patient with McArdle Disease
verfasst von
Meredith Ross
Whitney Goldner
Publikationsdatum
07.08.2017
Verlag
Springer US
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-017-2848-6

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2017

Obesity Surgery 10/2017 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.