Einleitung
Ziel und Adressatenkreis der BZgA-Expertise zur Suchtprävention 2020
Methode
Literaturrecherche und -auswahl
Substance: substance, smok*, tobacco, nicotine, alcohol, drug, marijuana, marihuana, cannabis, illicit, ecstasy, amphetamine, psychoactive, inhalant*, solvent, „prescription drugs“, „legal highs“Measure: intervent*, program*, treatment*, campaign, policy, policies, legislation, educat*, promot*, adverti*, counsel*, teach*, school, family, community, workplaceTarget behavior: use, misuse, abuse, onset, reduc*, prevent*, increas*, decreas*, chang*, cessation, abstain*, stop, intoxicat*, uptake, addict*, initiationEvaluation: evaluat*, success*, effective*, efficacy*, measur*, examin*, compar*, trial*, rctType of study: meta-analysis, review
Handlungsfeld | Arbeita | Anzahl Studien | Art Studienb | Zielgruppe: Alter und Ausrichtungc | Anzahl erfüllter AMSTAR-Kriteriend | Effektstärke Alkoholkonsume |
---|---|---|---|---|---|---|
Familie | [13] NR | 66 | RCT | 9–17; U&S | 3/5 | – |
[14] NR | 39 | RCT, CT | 9–18; U&S | 3/5 | – | |
[15] M | 116 | RCT, CT, + | 11–21; U&S | 1/7 | d = 0,31 (SK) | |
Schule | [16] M | 228 | RCT, CT | 1.–12. Klasse; U, S | 2/7 | d = −0,10. bis d = −0,14 |
[17] M | 13 | RCT, CT | 6–12,5; U | 4/7 | RR = 0,74 | |
[18] M | 19 | RCT | 5–18; U | 7/7 | n. s. | |
[19] M | 28 | RCT, CT | M = 15,6; U&S | 4/7 | g = 0,34 | |
[20] M | 8 | RCT | 4–18; S | 6/7 | SMD = bis 0,91 | |
[21] M | 28 | RCT | M = 13,2; U | 5/7 | g = 0,22 | |
[22] M | 25 | RCT | 12–18; U | 5/7 | OR = 0,80 | |
[23] NR | 10 | RCT, CT | 13–17; U&S | 3/5 | – | |
Hochschule | [24] M | 30 | RCT, CT, + | 18,6–20,4; S | 3/7 | d = 0,13 bis d = 0,20 |
[25] M | 15 | RCT, CT, IST | M = 20; S | 2/7 | d = −0,09 (–) | |
[26] M | 17 | RCT | Unklar; U&S | 1/7 | OR = 0,79 und 0,96 (n. s.) | |
[27] M | 73 | RCT, CT | ≤ 25; S | 1/7 | g = 0,18 | |
[28] M | 8 | RCT | 19–21; U | 4/7 | d = 0,28 bis d = 0,29 | |
[29] M | 70 | RCT | Unklar; U&S | 7/7 | SMD = −0,06 bis SMD = −0,21 | |
[30] M | 14 | RCT, CT | 19–21; U&S | 1/7 | d = 0,24 bis d = 0,27 | |
[31] M | 18 | RCT | 18–21; U&S | 4/7 | MD = −1,5 | |
[32] M | 41 | RCT | M = 19; U | 3/7 | d = −0,11 bis d = 0,14 | |
[33] M | 48 | RCT, CT | 19–20; U&S | 2/7 | d = 0,13 bis d = 0,29 | |
Medien | [36] M | 13 | RCT | 14–24; U&S | 2/7 | d = 0,18 bis d = 0,19 |
[37] NR | 12 | RCT | 11–18; U | 1/5 | – | |
[38] NR | 15 | RCT | 18–26; U&S | 3/5 | – | |
[39] NR | 8 | RCT, CT + | 11–18; U&S | 1/5 | – | |
Gesundheitsversorgung | [41] M | 8 | RCT | 13–25; S | 6/7 | Bis zu SMD = 0,17 |
[42] M | 32 | RCT | 18–25; S | 4/7 | d = 0,18 | |
[43] NR | 7 | RCT | 12–25; S | 4/5 | – | |
[44] NR | 5 | RCT | 16–35; S | 3/5 | – | |
Kommune | [45] M | 13 | RCT, CT | 11–18; U | 4/7 | d = 0,05 (n. s.) |
[46] M | 6 | RCT, CT | 12–19; S | 7/7 | SMD = 0,16 (SK) | |
[47] M | 6 | RCT | 10–16; S | 6/7 | OR = 0,72 | |
Übergreifend: Kurzintervention | [35] M | 313 | RCT, CT | 11–25; U, S | 5/7 | g = 0,19 bis g = 0,27 |
[34] M | 77 | RCT | 15–24; U, S | 7/7 | SMD = −0,11 bis SMD = −0,14 |
Auswertung
Ableitung von Schlussfolgerungen und Empfehlungen
Ergebnisse
Familie
Schule
Hochschule
Medien
Gesundheitsversorgung
Kommune
Gesetzliche Rahmenbedingungen
Diskussion
Vergleich internationale und nationale Evidenz
Verhältnisprävention
Fazit
-
Familien und insbesondere Eltern fit zu machen speziell für den Austausch zum Thema Alkohol und die Auseinandersetzungen bei Grenzüberschreitungen sowie allgemein für ein einfühlendes und konsistentes Erziehungsverhalten und ein positives Familienleben;
-
in der Schule bei Kindern und jungen Jugendlichen die soziale Kompetenz zu fördern; sie in Selbstkontrolle zu stärken und ihre Entscheidungs- und Problemlösekompetenz zu üben; dabei die Eltern mit einzubeziehen und alternative Freizeitangebote zu schaffen;
-
in der Schule ältere Jugendliche aufzuklären und in der Elternarbeit eine klare und konsequent kritische Haltung gegenüber dem Konsum im Jugendalter zu unterstützen;
-
bei konsumerfahrenen Jugendlichen, Studierenden und anderen jungen Erwachsenen in Kurzinterventionen zu ermöglichen, die Konsummotivation zu hinterfragen, sich über die eigene Konsummenge bewusst zu werden, und deutlich zu machen, dass riskanter Konsum auch in ihrer Altersgruppe nicht die Norm ist;
-
kommunale Ansätze zu verfolgen, in denen koordiniert in mehreren Settings präventiv gearbeitet wird, darunter auch persönliche Kurzinterventionen in Kliniken und Notaufnahmen;
-
politisch Rahmenbedingungen zu schaffen, die die Verfügbarkeit von Alkohol und Alkoholwerbung einschränken (Besteuerung von Alkohol, Heraufsetzung der Altersgrenze, Werbeverbot).