Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 5/2019

23.10.2018 | Kardiopulmonale Reanimation | Originalien

Supraglottische Atemwegssicherung und intraossärer Zugang in der Behandlung von Patienten nach außerklinischem Herz-Kreislauf-Stillstand

Verwenden wir das falsche Hilfsmittel zu oft?

verfasst von: Dr. M. Christ, K. I. von Auenmüller, T. von den Benken, S. Fessaras, W. Dierschke, H.‑J. Trappe

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 5/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Es ist nur wenig darüber bekannt, wie häufig ein supraglottisches Atemwegssystem (SGA) oder ein intraossärer (i.o.) Zugang bei Patienten nach außerklinischem Herz-Kreislauf-Stillstand (OHCA) zur Anwendung kommen.

Material und Methode

Es wurden die Daten aller Patienten nach außerklinischer Reanimation ermittelt, die zwischen dem 01. Januar 2008 und dem 31. Dezember 2017 in unser Krankenhaus eingeliefert wurden.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 135 (33,8 %) Patienten nach OHCA mit SGA eingeliefert, 223 Patienten (55,8 %) mit Endotrachealtubus, 3 Patienten (0,8 %) unter Maskenbeatmung und 32 Patienten (8,0) atmeten bei Krankenhausaufnahme spontan.
Mit peripherer Venenverweilkanüle wurden 328 Patienten (82,0 %) versorgt, ein Patient (0,3 %) mit einem zentralvenösen Katheter, ein Patient (0,3 %) mit einem Portkatheter und 32 Patienten (8,0 %) mit einem i.o. Zugang.

Schlussfolgerungen

Ungeachtet einer steigenden Anzahl an Studien, die die Frage aufwerfen, ob bei der Atemwegssicherung von Patienten nach OHCA der SGA dem Endotrachealtubus möglicherweise doch unterlegen ist, wurde etwa ein Drittel aller Patienten nach OHCA mit einem SGA in unser Krankenhaus eingeliefert. Der i.o. Zugang andererseits wird trotz einer insgesamt weniger kritischen Studienlage deutlich seltener genutzt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Deakin CD, Nolan JP, Soar J et al (2010) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 4. Adult advanced life support. Resuscitation 81:1305–1352CrossRef Deakin CD, Nolan JP, Soar J et al (2010) European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2010 Section 4. Adult advanced life support. Resuscitation 81:1305–1352CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Soar J, Callaway CW, Aibiki M et al (2015) Part 4: advanced life support: 2015 international consensus on cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovascular care science with treatment recommendations. Resuscitation 95:e71–120CrossRef Soar J, Callaway CW, Aibiki M et al (2015) Part 4: advanced life support: 2015 international consensus on cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovascular care science with treatment recommendations. Resuscitation 95:e71–120CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Hiltunen P, Jäntti H, Silfvast T, Kuisma M, Kurola J, FINNRESUSCI Prehospital study group (2016) Airway management in out-of-hospital cardiac arrest in Finland: current practices and outcomes. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 24:49CrossRef Hiltunen P, Jäntti H, Silfvast T, Kuisma M, Kurola J, FINNRESUSCI Prehospital study group (2016) Airway management in out-of-hospital cardiac arrest in Finland: current practices and outcomes. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 24:49CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Behrens NH, Wnent J et al (2018) Out-of-hospital airway management during manual compression or automated chest compression devices: a registry-based analysis. Anaesthesist 67:109–117CrossRef Bernhard M, Behrens NH, Wnent J et al (2018) Out-of-hospital airway management during manual compression or automated chest compression devices: a registry-based analysis. Anaesthesist 67:109–117CrossRef
5.
Zurück zum Zitat World Medical Association (2013) World Medical Association Declaration of Helsinki: ethical principles for medical research involving human subjects. JAMA 310:2191–2194CrossRef World Medical Association (2013) World Medical Association Declaration of Helsinki: ethical principles for medical research involving human subjects. JAMA 310:2191–2194CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Park MJ, Kwon WY, Kim K et al (2017) Prehospital supraglottic airway was associated with good neurologic outcome in cardiac arrest victims especially those who received prolonged cardiopulmonary resuscitation. Acad Emerg Med 24:1464–1473CrossRef Park MJ, Kwon WY, Kim K et al (2017) Prehospital supraglottic airway was associated with good neurologic outcome in cardiac arrest victims especially those who received prolonged cardiopulmonary resuscitation. Acad Emerg Med 24:1464–1473CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Sulzgruber P, Datler P, Sterz F et al (2018) The impact of airway strategy on the patient outcome after out-of-hospital cardiac arrest: a propensity score matched analysis. Eur Heart J Acute Cardiovasc Care 7:423–431CrossRef Sulzgruber P, Datler P, Sterz F et al (2018) The impact of airway strategy on the patient outcome after out-of-hospital cardiac arrest: a propensity score matched analysis. Eur Heart J Acute Cardiovasc Care 7:423–431CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kang K, Kim T, Ro YS, Kim YJ, Song KJ, Shin SD (2016) Prehospital endotracheal intubation and survival after out-of-hospital cardiac arrest: results from the Korean nationwide registry. Am J Emerg Med 34:128–132CrossRef Kang K, Kim T, Ro YS, Kim YJ, Song KJ, Shin SD (2016) Prehospital endotracheal intubation and survival after out-of-hospital cardiac arrest: results from the Korean nationwide registry. Am J Emerg Med 34:128–132CrossRef
9.
Zurück zum Zitat McMullan J, Gerecht R, Bonomo J et al (2014) Airway management and out-of-hospital cardiac arrest outcome in the CARES registry. Resuscitation 85:617–622CrossRef McMullan J, Gerecht R, Bonomo J et al (2014) Airway management and out-of-hospital cardiac arrest outcome in the CARES registry. Resuscitation 85:617–622CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Wang HE, Szydlo D, Stouffer JA et al (2012) Endotracheal intubation versus supraglottic airway insertion in out-of-hospital cardiac arrest. Resuscitation 83:1061–1066CrossRef Wang HE, Szydlo D, Stouffer JA et al (2012) Endotracheal intubation versus supraglottic airway insertion in out-of-hospital cardiac arrest. Resuscitation 83:1061–1066CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Tanabe S, Ogawa T, Akahane M et al (2013) Comparison of neurological outcome between tracheal intubation and supraglottic airway device insertion of out-of-hospital cardiac arrest patients: a nationwide, population-based, observational study. J Emerg Med 44:389–397CrossRef Tanabe S, Ogawa T, Akahane M et al (2013) Comparison of neurological outcome between tracheal intubation and supraglottic airway device insertion of out-of-hospital cardiac arrest patients: a nationwide, population-based, observational study. J Emerg Med 44:389–397CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kajino K, Iwami T, Kitamura T et al (2011) Comparison of supraglottic airway versus endotracheal intubation for the pre-hospital treatment of out-of-hospital cardiac arrest. Crit Care 15:R236CrossRef Kajino K, Iwami T, Kitamura T et al (2011) Comparison of supraglottic airway versus endotracheal intubation for the pre-hospital treatment of out-of-hospital cardiac arrest. Crit Care 15:R236CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Becker TK, Berning AW, Prabhu A, Callaway CW, Guyette FX, Martin-Gill C (2018) An assessment of ventilation and perfusion markers in out-of-hospital cardiac arrest patients receiving mechanical CPR with endotracheal or supraglottic airways. Resuscitation 122:61–64CrossRef Becker TK, Berning AW, Prabhu A, Callaway CW, Guyette FX, Martin-Gill C (2018) An assessment of ventilation and perfusion markers in out-of-hospital cardiac arrest patients receiving mechanical CPR with endotracheal or supraglottic airways. Resuscitation 122:61–64CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Vithalani VD, Vlk S, Davis SQ, Richmond NJ (2017) Unrecognized failed airway management using a supraglottic airway device. Resuscitation 119:1–4CrossRef Vithalani VD, Vlk S, Davis SQ, Richmond NJ (2017) Unrecognized failed airway management using a supraglottic airway device. Resuscitation 119:1–4CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ramachandran SK, Kumar AM (2014) Supraglottic airway devices. Respir Care 59:920–931 (discussion 931–932)CrossRef Ramachandran SK, Kumar AM (2014) Supraglottic airway devices. Respir Care 59:920–931 (discussion 931–932)CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Piegeler T, Roessler B, Goliasch G et al (2016) Evaluation of six different airway devices regarding regurgitation and pulmonary aspiration during cardio-pulmonary resuscitation (CPR)—a human cadaver pilot study. Resuscitation 102:70–74CrossRef Piegeler T, Roessler B, Goliasch G et al (2016) Evaluation of six different airway devices regarding regurgitation and pulmonary aspiration during cardio-pulmonary resuscitation (CPR)—a human cadaver pilot study. Resuscitation 102:70–74CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Benger J, Coates D, Davies S et al (2016) Randomised comparison of the effectiveness of the laryngeal mask airway supreme, i‑gel and current practice in the initial airway management of out of hospital cardiac arrest: a feasibility study. Br J Anaesth 116:262–268CrossRef Benger J, Coates D, Davies S et al (2016) Randomised comparison of the effectiveness of the laryngeal mask airway supreme, i‑gel and current practice in the initial airway management of out of hospital cardiac arrest: a feasibility study. Br J Anaesth 116:262–268CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Santos D, Carron PN, Yersin B, Pasquier M (2013) EZ-IO(®) intraosseous device implementation in a pre-hospital emergency service: a prospective study and review of the literature. Resuscitation 84:440–445CrossRef Santos D, Carron PN, Yersin B, Pasquier M (2013) EZ-IO(®) intraosseous device implementation in a pre-hospital emergency service: a prospective study and review of the literature. Resuscitation 84:440–445CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Ross EM, Mapp J, Kharod C, Wampler DA, Velasquez C, Miramontes DA (2016) Time to epinephrine in out-of-hospital cardiac arrest: a retrospective analysis of intraosseous versus intravenous access. Am J Disaster Med 11:119–123CrossRef Ross EM, Mapp J, Kharod C, Wampler DA, Velasquez C, Miramontes DA (2016) Time to epinephrine in out-of-hospital cardiac arrest: a retrospective analysis of intraosseous versus intravenous access. Am J Disaster Med 11:119–123CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Burgert JM, Johnson AD, Garcia-Blanco J, Fulton LV, Loughren MJ (2017) The resuscitative and Pharmacokinetic effects of humeral Intraosseous vasopressin in a swine model of ventricular fibrillation. Prehosp Disaster Med 32:305–310CrossRef Burgert JM, Johnson AD, Garcia-Blanco J, Fulton LV, Loughren MJ (2017) The resuscitative and Pharmacokinetic effects of humeral Intraosseous vasopressin in a swine model of ventricular fibrillation. Prehosp Disaster Med 32:305–310CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Burgert JM, Martinez A, O’Sullivan M, Blouin D, Long A, Johnson AD (2018) Sternal route more effective than tibial route for Intraosseous amiodarone administration in a swine model of ventricular fibrillation. Prehosp Emerg Care 22:266–275CrossRef Burgert JM, Martinez A, O’Sullivan M, Blouin D, Long A, Johnson AD (2018) Sternal route more effective than tibial route for Intraosseous amiodarone administration in a swine model of ventricular fibrillation. Prehosp Emerg Care 22:266–275CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Adams TS, Blouin D, Johnson D (2016) Effects of tibial and humerus intraosseous and intravenous vasopressin in porcine cardiac arrest model. Am J Disaster Med 11:211–218CrossRef Adams TS, Blouin D, Johnson D (2016) Effects of tibial and humerus intraosseous and intravenous vasopressin in porcine cardiac arrest model. Am J Disaster Med 11:211–218CrossRef
24.
Zurück zum Zitat O’Sullivan M, Martinez A, Long A et al (2016) Comparison of the effects of sternal and tibial intraosseous administered resuscitative drugs on return of spontaneous circulation in a swine model of cardiac arrest. Am J Disaster Med 11:175–182CrossRef O’Sullivan M, Martinez A, Long A et al (2016) Comparison of the effects of sternal and tibial intraosseous administered resuscitative drugs on return of spontaneous circulation in a swine model of cardiac arrest. Am J Disaster Med 11:175–182CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Clemency B, Tanaka K, May P et al (2017) Intravenous vs. intraosseous access and return of spontaneous circulation during out of hospital cardiac arrest. Am J Emerg Med 35:222–226CrossRef Clemency B, Tanaka K, May P et al (2017) Intravenous vs. intraosseous access and return of spontaneous circulation during out of hospital cardiac arrest. Am J Emerg Med 35:222–226CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Feinstein BA, Stubbs BA, Rea T, Kudenchuk PJ (2017) Intraosseous compared to intravenous drug resuscitation in out-of-hospital cardiac arrest. Resuscitation 117:91–96CrossRef Feinstein BA, Stubbs BA, Rea T, Kudenchuk PJ (2017) Intraosseous compared to intravenous drug resuscitation in out-of-hospital cardiac arrest. Resuscitation 117:91–96CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Christ M, von Auenmüller KI, Grett M, Brand M, Dierschke W, Trappe H‑J (2016) Präklinische Versorgung von Patienten mit außerklinischem Herz-Kreislaufstillstand. Wie einheitlich erfolgt die Dokumentation? Klinikarzt 45:286–292 Christ M, von Auenmüller KI, Grett M, Brand M, Dierschke W, Trappe H‑J (2016) Präklinische Versorgung von Patienten mit außerklinischem Herz-Kreislaufstillstand. Wie einheitlich erfolgt die Dokumentation? Klinikarzt 45:286–292
Metadaten
Titel
Supraglottische Atemwegssicherung und intraossärer Zugang in der Behandlung von Patienten nach außerklinischem Herz-Kreislauf-Stillstand
Verwenden wir das falsche Hilfsmittel zu oft?
verfasst von
Dr. M. Christ
K. I. von Auenmüller
T. von den Benken
S. Fessaras
W. Dierschke
H.‑J. Trappe
Publikationsdatum
23.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-018-0502-2

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2019

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 5/2019 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.