Zusammenfassung
Die posttraumatische Arthrose ist die häufigste Arthrose des oberen Sprunggelenkes. Solche Patienten weisen häufig asymmetrische degenerative Gelenkveränderungen mit begleitenden supramalleolaren Deformitäten auf. Supramalleolare Korrekturosteotomien gehören zu den gelenkerhaltenden Therapieoptionen mit dem primären Ziel, die physiologischen biomechanischen Verhältnisse des Rückfußes wiederherzustellen. Die präoperative Bildgebung beinhaltet konventionelle Röntgenaufnahmen im Stehen unter Belastung. Bei den supramalleolaren Deformitäten stehen dem Operateur insgesamt drei therapeutische Optionen zur Verfügung: die mediale zuklappende Tibiaosteotomie (»Anti-valgus-Osteotomie«), die mediale aufklappende Tibiaosteotomie (»Anti-varus-Osteotomie«) und die laterale zuklappende Tibiaosteotomie (»Anti-varus-Osteotomie«). Nach der Durchführung einer supramalleolaren Osteotomie sind häufig zusätzliche Eingriffe notwendig, z. B. Kalkaneusosteotomien für die inframalleolare Korrektur.