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Surgical Endoscopy

Ausgabe 1/2000

Inhalt (27 Artikel)

Editorial

The dawn of a new century

A. Cuschieri

Review Article

History of endoscopy

G. Berci, K. A. Forde

Original Articles

Laparoscopic vs open surgery

V. Velanovich

Original Articles

Could age be an indication for laparoscopic colectomy in colorectal cancer?

S. Delgado, A. M. Lacy, J. C. García Valdecasas, C. Balagué, M. Pera, L. Salvador, D. Momblan, J. Visa

Original Articles

Laparoscopically assisted distal gastrectomy for early gastric cancer

S. Shimizu, A. Uchiyama, K. Mizumoto, T. Morisaki, K. Nakamura, H. Shimura, M. Tanaka

Original Articles

Minimizing ports to improve laparoscopic cholecystectomy

P. L. Leggett, R. Churchman-Winn, G. Miller

Original Articles

Cost containment and totally extraperitoneal laparoscopic herniorrhaphy

L. P. Farinas, F. D. Griffen

Original Articles

Influence of CO2 pneumoperitoneum during laparoscopic surgery on cancer cell growth

S. Takiguchi, N. Matsuura, Y. Hamada, E. Taniguchi, M. Sekimoto, M. Tsujinaka, H. Shiozaki, M. Monden, S. Ohashi

Original Articles

Feasibility of therapeutic pneumoperitoneum in a large animal model using a microvaporisator

M. A. Reymond, B. Hu, A. Garcia, T. Reck, F. Köckerling, J. Hess, P. Morel

Original Articles

Laparoscopic closure of perforated duodenal ulcer

M. Khoursheed, M. Fuad, H. Safar, H. Dashti, A. Behbehani

Original Articles

Long-term results after laparoscopic unroofing of solitary symptomatic congenital liver cysts

J. Zacherl, C. Scheuba, M. Imhof, R. Jakesz, R. Függer

Original Articles

Newly designed retraction devices for intestine control during laparoscopic aortic surgery

L. Barbera, R. Ludemann, M. Grossefeld, L. Welch, A. Mumme, L. Swanstrom

Original Articles

Laparoscopic-assisted abdominoperineal resection for low rectal adenocarcinoma

K. L. Leung, S. P. Y. Kwok, W. Y. Lau, W. C. S. Meng, C. C. Chung, P. B. S. Lai, K. H. Kwong

Original Articles

Four-year experience with pleural abrasion using a rotating brush during video-assisted thoracoscopy

A. Maier, U. Anegg, H. Renner, F. Tomaselli, B. Fell, R. Lunzer, O. Sankin, H. Pinter, G. B. Friehs, F. M. Smolle-Jüttner

Original Articles

Subjective evaluation of the therapeutic value of laparoscopic adhesiolysis

E. Malik, C. Berg, A. Meyhöfer-Malik, S. Haider, W. G. Rossmanith

Original Articles

Ultrasonic coagulator for video-assisted internal mammary artery harvest

T. Ohtsuka, S. Takamoto, M. Endoh, Y. Kotsuka, T. Oka

Technique

The vale knot

D. F. Campbell, A. H. M. Nassar, A. Tamijmarane

Letters to the Editor

Subfascial hemorrhage after endoscopic perforator vein ligation

W. T. Ng, Y. T. Wong, H. Y. Leung

Letters to the Editor

The author replies

T. Buanes

Letters to the Editor

The author replies

K. Hanazaki

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.