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Surgical Endoscopy

Ausgabe 12/2000

Inhalt (31 Artikel)

Laparoscopic management of Spigelian hernia

F. Novell, G. Sanchez, J. Sentis, J. Visa, J. Novell, F. Novell Costa

Surgical clips as a nidus for stone formation in the common bile duct

A. Mansoa, A. Martins, M. Brito e Melo, P. Coito

Editorial

Laparoscopy in infants and children

G. W. Holcomb III

Clinical research

J. H. Peters

Laparoscopic refundoplication in children

D. C. van der Zee, N. M. A. Bax, B. M. Ure

Laparoscopic ligation of testicular veins for varicocele in children

I. V. Poddoubnyi, A. F. Dronov, S. L. Kovarskyi, I. N. Korznikova, I. A. Darenkov, D. V. Zalikhin

Predicting conversion to open surgery in laparoscopic colorectal resections

C. M. Schlachta, J. Mamazza, P. A. Seshadri, M. O. Cadeddu, E. C. Poulin

Intraoperative cholangiography during laparoscopic cholecystectomy

A. Vezakis, D. Davides, B. J. Ammori, I. G. Martin, M. Larvin, M. J. McMahon

Routine vs ``on demand'' postoperative ERCP for small bile duct calculi detected at intraoperative cholangiography

B. J. Ammori, K. Birbas, D. Davides, A. Vezakis, M. Larvin, M. J. McMahon

Comparison of the stress response after laparoscopic and open cholecystectomy

M. Mendoza-Sagaon, E. J. Hanly, M. A. Talamini, M. F. Kutka, C. A. Gitzelmann, K. Herreman-Suquet, B. F. Poulose, C. N. Paidas, A. De Maio

Video-assisted thoracic surgery (VATS) lobectomy for typical bronchopulmonary carcinoid tumors

L. Solaini, P. Bagioni, F. Prusciano, F. Di Francesco, D. B. Poddie

The thoracoscopic approach for internal mammary nodes in breast cancer

Y. Ogawa, T. Ishikawa, K. Ikeda, S. Takemura, B. Nakata, Y. Nishiguchi, Y. Kato, K. Hirakawa

Gastric malt lymphomas: the value of an endoscopic follow-up evaluation

F. Agresta, G. Trentin, P. Mainente, D. Della Libera, A. Bianco, L. Salvagno

Laparoscopic surgery and Kupffer cell activation

F. J. Vittimberga, B. Nolan, R. A. Perugini, L. Spector, M. P. Callery

Oxidative stress in lung tissue induced by CO2 pneumoperitoneum in the rat

M. Pross, H. U. Schulz, A. Flechsig, T. Manger, W. Halangk, W. Augustin, H. Lippert, T. Reinheckel

Combined endoscopic and surgical treatment for the polyposis of Peutz-Jeghers syndrome

B.-C. Lin, J.-M. Lien, R.-J. Chen, J.-F. Fang, Y.-C. Wong

Editorial

How safe is the Hasson cannula?

G. Polymeneas, A. Polidorou, T. Theodossopoulos

The author replies

R. M. Hanney

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.