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Surgical Endoscopy

Ausgabe 4/1997

Inhalt (26 Artikel)

Editorial

Appendectomy—laparoscopic or open?

A. Cuschieri

Endoluminal surgery

H. Spivak, J. G. Hunter

Laparoscopic colorectal surgery

F. Agachan, J. S. Joo, M. Sher, E. G. Weiss, J. J. Nogueras, S. D. Wexner

Laparoscopic vs open appendectomy

G. Kazemier, G. R. de Zeeuw, J. F. Lange, W. C. J. Hop, H. J. Bonjer

Early laparoscopic cholecystectomy for acute cholecystitis

S. M. Garber, J. Korman, J. M. Cosgrove, J. R. Cohen

Preemptive analgesia in the laparoscopic patient

C. G. Mixter III, T. R. Hackett

“Surgical”' ultrasound in suspected acute appendicitis

A. Zielke, C. Hasse, H. Sitter, O. Kisker, M. Rothmund

The efficacy of laparoscopic surgery in the diagnosis and treatment of peritonitis

J. Cueto, O. Díaz, D. Garteiz, M. Rodríguez, A. Weber

Intracranial pressure

R. J. Rosenthal, J. R. Hiatt, E. H. Phillips, W. Hewitt, A. A. Demetriou, M. Grode

Small-bowel obstruction and perforation

T. H. Henne, B. Schaeff, V. Paolucci

Management of obliterating stricture after coloanal anastomosis

P. Reissman, J. J. Nogueras, S. D. Wexner

Laparoscopic repair of a colonoscopic perforation

M. A. Velez, D. S. Riff, J. M. Mule

Thoracoscopic transdiaphragmatic left adrenalectomy

E. Pompeo, W. Coosemans, P. De Leyn, G. Deneffe, D. Van Raemdonck, T. Lerut

Letters to the editor

False aneurysm of a hepatic artery branch

N. B. Halpern

The author replies

R. J. Porte

The author replies

B. Schirmer

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.