Skip to main content
Erschienen in: World Journal of Surgery 9/2018

10.05.2018 | Invited Commentary

Surgical Management of Ranula Revisited

verfasst von: R. P. Morton

Erschienen in: World Journal of Surgery | Ausgabe 9/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

A ranula may present in two forms: a simple (or intraoral) ranula and a plunging (or cervical) ranula. A recent paper on ranula published in this journal [1] refers to “conflicting evidence as to which treatment modality is best”. Subsequent correspondence [2, 3] has exposed a need for a review of the alleged “gap in knowledge on the current concept of its aetiopathogenesis” [1]. …
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Langlois NEL, Kolhe P (1992) Plunging ranula: case report and a literature review. Hum Pathol 23:1306–1308CrossRefPubMed Langlois NEL, Kolhe P (1992) Plunging ranula: case report and a literature review. Hum Pathol 23:1306–1308CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat McGurk M, Eyeson J, Thomas B, Harrison JD (2008) Conservative treatment of oral ranula by excision with minimal excision of the sublingual gland: histological support for a traumatic etiology. J Oral Maxillofac Surg 66:2050–2057CrossRefPubMed McGurk M, Eyeson J, Thomas B, Harrison JD (2008) Conservative treatment of oral ranula by excision with minimal excision of the sublingual gland: histological support for a traumatic etiology. J Oral Maxillofac Surg 66:2050–2057CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Zhao Y-F, Jia Y, Chen X-M, Zhang W-F (2004) Clinical review of 580 ranulas. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 98:281–281CrossRef Zhao Y-F, Jia Y, Chen X-M, Zhang W-F (2004) Clinical review of 580 ranulas. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 98:281–281CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lee JY, Lee HY, Kim H-K, Jeong HS, Kim Y-K, Cha J, Kim ST (2016) Plunging ranulas revisited: a CT study with emphasis on a defect of the mylohyoid muscle as the primary route of lesion propagation. Korean J Radiol 17(2):264–270CrossRefPubMedPubMedCentral Lee JY, Lee HY, Kim H-K, Jeong HS, Kim Y-K, Cha J, Kim ST (2016) Plunging ranulas revisited: a CT study with emphasis on a defect of the mylohyoid muscle as the primary route of lesion propagation. Korean J Radiol 17(2):264–270CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Jain P, Jain R, Morton RP, Ahmad Z (2010) High resolution ultrasound of plunging ranulas and its clinical implications. Eur Radiol 20(6):1432–1084CrossRef Jain P, Jain R, Morton RP, Ahmad Z (2010) High resolution ultrasound of plunging ranulas and its clinical implications. Eur Radiol 20(6):1432–1084CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Harrison JD, Kim A, Al-Ali S, Morton RP (2013) Post-mortem investigation of mylo-hyoid hiatus and hernia: aetiological factors of plunging ranula. Clin Anat 26:693–699CrossRefPubMed Harrison JD, Kim A, Al-Ali S, Morton RP (2013) Post-mortem investigation of mylo-hyoid hiatus and hernia: aetiological factors of plunging ranula. Clin Anat 26:693–699CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Jain P, Jain R (2014) Types of sublingual gland herniation observed during sonography of plunging ranulas. J Ultrasound Med 33:1491–1497CrossRefPubMed Jain P, Jain R (2014) Types of sublingual gland herniation observed during sonography of plunging ranulas. J Ultrasound Med 33:1491–1497CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Harrison JD (2014) Ranula: a misunderstood disease. J Cranio Max Dis 3(2):77–78CrossRef Harrison JD (2014) Ranula: a misunderstood disease. J Cranio Max Dis 3(2):77–78CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Huang S-F, Liao C-T, Chin S-C, Chen I-H (2010) Transoral approach for plunging ranula—10-year experience. Laryngoscope 120(1):53–57PubMed Huang S-F, Liao C-T, Chin S-C, Chen I-H (2010) Transoral approach for plunging ranula—10-year experience. Laryngoscope 120(1):53–57PubMed
13.
Zurück zum Zitat Samant S, Morton RP, Ahmad Z (2011) Surgery for plunging ranula: the lesson not yet learned? Eur Arch Otorhinolaryngol 268:1513–1518CrossRefPubMed Samant S, Morton RP, Ahmad Z (2011) Surgery for plunging ranula: the lesson not yet learned? Eur Arch Otorhinolaryngol 268:1513–1518CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Chin SJ, Zeng I, Morton RP (2016) The epidemiology of plunging ranula in South Auckland. Laryngoscope 126(12):2739–2743CrossRefPubMed Chin SJ, Zeng I, Morton RP (2016) The epidemiology of plunging ranula in South Auckland. Laryngoscope 126(12):2739–2743CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Yoshimura Y, Obara S, Kondoh T, Naitoh S-I (1995) Comparison of three methods used for treatment of ranulas. J Oral Maxillofac Surg 53:280–282CrossRefPubMed Yoshimura Y, Obara S, Kondoh T, Naitoh S-I (1995) Comparison of three methods used for treatment of ranulas. J Oral Maxillofac Surg 53:280–282CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Kalra V, Mirza K, Malhotra A (2011) Plunging ranula. Radiol Case 5(6):18–24CrossRef Kalra V, Mirza K, Malhotra A (2011) Plunging ranula. Radiol Case 5(6):18–24CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lesperance MM (2013) When do ranulas require a cervical approach? Laryngoscope 123:1826–1827CrossRefPubMed Lesperance MM (2013) When do ranulas require a cervical approach? Laryngoscope 123:1826–1827CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Morton RP, Davison MJ, McIvor NP (1998) Plunging ranulas: clinical observations. Head Neck 20(1):63–68CrossRefPubMed Morton RP, Davison MJ, McIvor NP (1998) Plunging ranulas: clinical observations. Head Neck 20(1):63–68CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Harrison JD (2010) Modern management and pathophysiology of ranula: literature review. Head Neck 32:1310–1320CrossRefPubMed Harrison JD (2010) Modern management and pathophysiology of ranula: literature review. Head Neck 32:1310–1320CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Surgical Management of Ranula Revisited
verfasst von
R. P. Morton
Publikationsdatum
10.05.2018
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
World Journal of Surgery / Ausgabe 9/2018
Print ISSN: 0364-2313
Elektronische ISSN: 1432-2323
DOI
https://doi.org/10.1007/s00268-018-4666-y

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2018

World Journal of Surgery 9/2018 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.