Skip to main content
Erschienen in: Surgical Endoscopy 6/2008

01.06.2008

Surgical research or comic opera? Let’s give answers!

verfasst von: E. A. M. Neugebauer, M. Morino, B. Habermalz

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 6/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

In 1996, the editor of the Lancet could only recognize comical aspects of surgical research [1]. Following his provocative headline, Horton stated that surgeons do have questions but few answers, as only 7% of all surgical articles report results of randomized controlled trials (RCT), whereas 46% describe case series with a low grade of evidence. Providing well-designed, high-quality studies and evaluating the results is an indispensable task for the surgical community in order to improve patient care. In surgery, the wish for well-explored or widely accepted techniques often opposes the need to strike a new path. No-one would doubt that, to make progress and bring forward new ideas, we need capable and courageous surgeons. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Horton R (1996) Surgical research or comic opera: questions, but few answers. Lancet 347:984–985PubMedCrossRef Horton R (1996) Surgical research or comic opera: questions, but few answers. Lancet 347:984–985PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Neugebauer EA (2006) EAES guidelines for endoscopic surgery. In: Neugebauer EAM, Sauerland S, Fingerhut A, Millat B, Buess G (eds) EAES guidelines for endoscopic surgery. Springer Neugebauer EA (2006) EAES guidelines for endoscopic surgery. In: Neugebauer EAM, Sauerland S, Fingerhut A, Millat B, Buess G (eds) EAES guidelines for endoscopic surgery. Springer
3.
Zurück zum Zitat Urbach DR, Horvath KD, Baxter NN, Jobe BA, Madan AK, Pryor AD, Khaitan L, Torquati A, Brower ST, Trus TL et al (2007) A research agenda for gastrointestinal and endoscopic surgery. Surg Endosc 21:1518–1525PubMedCrossRef Urbach DR, Horvath KD, Baxter NN, Jobe BA, Madan AK, Pryor AD, Khaitan L, Torquati A, Brower ST, Trus TL et al (2007) A research agenda for gastrointestinal and endoscopic surgery. Surg Endosc 21:1518–1525PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Surgical research or comic opera? Let’s give answers!
verfasst von
E. A. M. Neugebauer
M. Morino
B. Habermalz
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 6/2008
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-008-9906-z

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2008

Surgical Endoscopy 6/2008 Zur Ausgabe

News and notices

News and Notices

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.