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01.12.2014 | Originalien | Ausgabe 6/2014

Der Schmerz 6/2014

Symptomkontrolle und Sterbeort hausärztlich versorgter Palliativpatienten

Ergebnisse der kontrollierten PAMINO-Evaluationsstudie

Zeitschrift:
Der Schmerz > Ausgabe 6/2014
Autoren:
Dr. P. Engeser, K. Hermann, J. Szecsenyi, F. Peters-Klimm
Wichtige Hinweise
P. Engeser und K. Hermann haben zu gleichen Teilen zu dieser Arbeit beigetragen.

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Versorgung von Patienten am Lebensende fokussiert auf den Erhalt der Lebensqualität, die Symptomkontrolle und die Erfüllung des gewünschten Sterbeorts. Für die hausärztliche Palliativversorgung in Deutschland liegen wenige gesundheits- und versorgungsbezogene Daten vor.

Fragestellung

Lebensqualität, Symptomkontrolle und Sterbeort von hausärztlichen Palliativpatienten werden untersucht.

Material und Methoden

Die Studie ist Teil des PAMINO-Projekts, das als nichtrandomisierte, kontrollierte Studie die Wirksamkeit von Palliativfortbildung (≥ 40 h) überprüfte (ISRCTN78021852). Hausärzte mit (PG) oder ohne Fortbildung (KG) rekrutierten Tumorpatienten mit einer geschätzten Lebenserwartung < 6 Monaten und dokumentierten den gewünschten Sterbeort sowie anhand des Basisbogens der Hospiz- und Palliativ-Erfassung (HOPE) die Diagnosen und Medikationen. Patienten schätzten ihre Symptombelastung mit dem Lebensqualitätsfragebogen QLQ-C15-PAL ein. Für die Auswertung wurden der Studieneinschluss (t0) und die individuell letzte Befragung (t1) herangezogen.

Ergebnisse

Von 68 Patienten (PG: n = 43; KG: n = 25; 69,2 ± 12 Jahre; Erstdiagnose der Tumorerkrankung vor durchschnittlich 14 Monaten) lagen Daten zu t0 und t1 (Zeitraum: 4,0 ± 2,1 Monate) vor. Die körperliche Funktionsfähigkeit nahm bei erhaltener emotionaler Funktionsfähigkeit ab. Schmerzen nahmen subjektiv nicht zu, gleichwohl wurde die Schmerztherapie intensiviert. Ärzte der PG verordneten häufiger Nichtopioidanalgetika. Im Beobachtungszeitraum verstarben 59 Patienten, davon 40 von 48 (83 %) wunschgemäß zu Hause.

Schlussfolgerungen

Die erhaltene emotionale Funktionsfähigkeit, die gelungene Symptomkontrolle bei Tumorpatienten und die hohe Rate des Versterbens zu Hause sprechen dafür, dass Hausärzte mit spezifischer Fortbildung eine qualitativ hochwertige allgemeine Palliativversorgung gewährleisten können.

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