Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 2/2018

14.05.2018 | Vasovagale Synkope | Schwerpunkt

Synkopen bei Kindern und Jugendlichen

verfasst von: Matthias J. Müller, Prof. Dr. Thomas Paul

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Synkopen sind im Kindesalter häufig. Affektkrämpfe, vasovagale Synkopen, neurogene und neurokardiogene Synkopen basieren auf einem gemeinsamen Pathomechanismus und werden unter dem Begriff neurogene Synkopen zusammengefasst. Neurogene Synkopen liegen bei ca. 75 % der Synkopen im Kindesalter vor. Eine kardiale Synkope besteht in bis zu 6 % der Fälle. Die Differenzierung zwischen einer benignen Ursache und einer unter Umständen lebensbedrohlichen Ursache der Synkope gelingt in der überwiegenden Zahl der Kinder und Jugendlichen mittels detaillierter Anamnese, körperlicher Untersuchung und anhand des Ruhe-EKG. Eine Kipptischuntersuchung kann bei ungeklärter Ursache im Einzelfall zur Diagnose führen. Bei Kindern mit neurogenen Synkopen ist häufig durch eine Änderung des Lebensstils, Vermeidung der auslösenden Situationen sowie Beruhigung der Familie Symptomfreiheit zu erzielen. Bei fehlendem Effekt kann eine sympathomimetische medikamentöse Therapie mit Midodrin effektiv sein. Fludrocortison und eine antibradykarde Stimulation sind bei ausgewählten Patienten hilfreich. Eine β‑Blocker-Therapie ist nicht von Nutzen. Kardiale Ursachen sind krankheitsspezifisch zu behandeln.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Balaji S, Oslizlok PC, Allen MC et al (1994) Neurocardiogenic syncope in children with a normal heart. J Am Coll Cardiol 23:779–785CrossRefPubMed Balaji S, Oslizlok PC, Allen MC et al (1994) Neurocardiogenic syncope in children with a normal heart. J Am Coll Cardiol 23:779–785CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Chu W, Wang C, Wu L et al (2015) Oral rehydration salts: an effective choice for the treatment of children with vasovagal syncope. Pediatr Cardiol 36:867–872CrossRefPubMed Chu W, Wang C, Wu L et al (2015) Oral rehydration salts: an effective choice for the treatment of children with vasovagal syncope. Pediatr Cardiol 36:867–872CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Dimario FJ Jr. (2001) Prospective study of children with cyanotic and pallid breath-holding spells. Pediatrics 107:265–269CrossRefPubMed Dimario FJ Jr. (2001) Prospective study of children with cyanotic and pallid breath-holding spells. Pediatrics 107:265–269CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Ergul Y, Tanidir IC, Ozyilmaz I et al (2015) Evaluation rhythm problems in unexplained syncope etiology with implantable loop recorder. Pediatr Int 57:359–366CrossRefPubMed Ergul Y, Tanidir IC, Ozyilmaz I et al (2015) Evaluation rhythm problems in unexplained syncope etiology with implantable loop recorder. Pediatr Int 57:359–366CrossRefPubMed
7.
8.
Zurück zum Zitat Kelly AM, Porter CJ, Mcgoon MD et al (2001) Breath-holding spells associated with significant bradycardia: successful treatment with permanent pacemaker implantation. Pediatrics 108:698–702CrossRefPubMed Kelly AM, Porter CJ, Mcgoon MD et al (2001) Breath-holding spells associated with significant bradycardia: successful treatment with permanent pacemaker implantation. Pediatrics 108:698–702CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Massin MM, Bourguignont A, Coremans C et al (2004) Syncope in pediatric patients presenting to an emergency department. J Pediatr 145:223–228CrossRefPubMed Massin MM, Bourguignont A, Coremans C et al (2004) Syncope in pediatric patients presenting to an emergency department. J Pediatr 145:223–228CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Mcleod KA, Wilson N, Hewitt J et al (1999) Cardiac pacing for severe childhood neurally mediated syncope with reflex anoxic seizures. Heart 82:721–725CrossRefPubMedPubMedCentral Mcleod KA, Wilson N, Hewitt J et al (1999) Cardiac pacing for severe childhood neurally mediated syncope with reflex anoxic seizures. Heart 82:721–725CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Perry JC, Friedman RA, Moak JP et al (1991) Bradycardia and syncope in children not controlled by pacing: beta-adrenergic hypersensitivity. Pacing Clin Electrophysiol 14:391–394CrossRefPubMed Perry JC, Friedman RA, Moak JP et al (1991) Bradycardia and syncope in children not controlled by pacing: beta-adrenergic hypersensitivity. Pacing Clin Electrophysiol 14:391–394CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Priori SG, Wilde AA, Horie M et al (2013) Executive summary: HRS/EHRA/APHRS expert consensus statement on the diagnosis and management of patients with inherited primary arrhythmia syndromes. Europace 15:1389–1406CrossRefPubMed Priori SG, Wilde AA, Horie M et al (2013) Executive summary: HRS/EHRA/APHRS expert consensus statement on the diagnosis and management of patients with inherited primary arrhythmia syndromes. Europace 15:1389–1406CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Qingyou Z, Junbao D, Jianjun C et al (2004) Association of clinical characteristics of unexplained syncope with the outcome of head-up tilt tests in children. Pediatr Cardiol 25:360–364CrossRefPubMed Qingyou Z, Junbao D, Jianjun C et al (2004) Association of clinical characteristics of unexplained syncope with the outcome of head-up tilt tests in children. Pediatr Cardiol 25:360–364CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Qingyou Z, Junbao D, Chaoshu T (2006) The efficacy of midodrine hydrochloride in the treatment of children with vasovagal syncope. J Pediatr 149:777–780CrossRefPubMed Qingyou Z, Junbao D, Chaoshu T (2006) The efficacy of midodrine hydrochloride in the treatment of children with vasovagal syncope. J Pediatr 149:777–780CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Salim MA, Di Sessa TG (2005) Effectiveness of fludrocortisone and salt in preventing syncope recurrence in children: a double-blind, placebo-controlled, randomized trial. J Am Coll Cardiol 45:484–488CrossRefPubMed Salim MA, Di Sessa TG (2005) Effectiveness of fludrocortisone and salt in preventing syncope recurrence in children: a double-blind, placebo-controlled, randomized trial. J Am Coll Cardiol 45:484–488CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Scott WA, Pongiglione G, Bromberg BI et al (1995) Randomized comparison of atenolol and fludrocortisone acetate in the treatment of pediatric neurally mediated syncope. Am J Cardiol 76:400–402CrossRefPubMed Scott WA, Pongiglione G, Bromberg BI et al (1995) Randomized comparison of atenolol and fludrocortisone acetate in the treatment of pediatric neurally mediated syncope. Am J Cardiol 76:400–402CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Strieper MJ, Campbell RM (1993) Efficacy of alpha-adrenergic agonist therapy for prevention of pediatric neurocardiogenic syncope. J Am Coll Cardiol 22:594–597CrossRefPubMed Strieper MJ, Campbell RM (1993) Efficacy of alpha-adrenergic agonist therapy for prevention of pediatric neurocardiogenic syncope. J Am Coll Cardiol 22:594–597CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat The Task Force for the Diagnosis and Management of Syncope of the European Society of Cardiology (ESC) et al (2009) Guidelines for the diagnosis and management of syncope (version 2009). Eur Heart J 30:2631–2671CrossRef The Task Force for the Diagnosis and Management of Syncope of the European Society of Cardiology (ESC) et al (2009) Guidelines for the diagnosis and management of syncope (version 2009). Eur Heart J 30:2631–2671CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Viskin S, Postema PG, Bhuiyan ZA et al (2010) The response of the QT interval to the brief tachycardia provoked by standing: a bedside test for diagnosing long QT syndrome. J Am Coll Cardiol 55:1955–1961CrossRefPubMedPubMedCentral Viskin S, Postema PG, Bhuiyan ZA et al (2010) The response of the QT interval to the brief tachycardia provoked by standing: a bedside test for diagnosing long QT syndrome. J Am Coll Cardiol 55:1955–1961CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Vlahos AP, Kolettis TM (2008) Family history of children and adolescents with neurocardiogenic syncope. Pediatr Cardiol 29:227CrossRefPubMed Vlahos AP, Kolettis TM (2008) Family history of children and adolescents with neurocardiogenic syncope. Pediatr Cardiol 29:227CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Wieling W, Colman N, Krediet CT et al (2004) Nonpharmacological treatment of reflex syncope. Clin Auton Res 14(Suppl 1):62–70CrossRefPubMed Wieling W, Colman N, Krediet CT et al (2004) Nonpharmacological treatment of reflex syncope. Clin Auton Res 14(Suppl 1):62–70CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Writing Committee Members, Shen WK, Sheldon RS et al (2017) 2017 ACC/AHA/HRS guideline for the evaluation and management of patients with syncope: A report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines and the Heart Rhythm Society. Heart Rhythm 14:e155–e217CrossRef Writing Committee Members, Shen WK, Sheldon RS et al (2017) 2017 ACC/AHA/HRS guideline for the evaluation and management of patients with syncope: A report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines and the Heart Rhythm Society. Heart Rhythm 14:e155–e217CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Zhang Q, Jin H, Wang L et al (2008) Randomized comparison of metoprolol versus conventional treatment in preventing recurrence of vasovagal syncope in children and adolescents. Med Sci Monit 14:CR199–203PubMed Zhang Q, Jin H, Wang L et al (2008) Randomized comparison of metoprolol versus conventional treatment in preventing recurrence of vasovagal syncope in children and adolescents. Med Sci Monit 14:CR199–203PubMed
Metadaten
Titel
Synkopen bei Kindern und Jugendlichen
verfasst von
Matthias J. Müller
Prof. Dr. Thomas Paul
Publikationsdatum
14.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-018-0562-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 2/2018 Zur Ausgabe

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.