Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 3/2012

01.03.2012 | Leitthema

System zur bildbasierten Zielführung in der Schultertraumatologie

Erste klinische Erfahrungen

verfasst von: M Kraus, C. Dehner, C. Riepl, M. Bischoff, Prof. Dr. F. Gebhard, H. Schöll

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Navigationssysteme werden in der Orthopädie und Traumatologie zunehmend im Bereich des Beckens und der Wirbelsäule eingesetzt. Ihr Einsatz in der allgemeinen Traumatologie ist nach wie vor selten, in der Schultertraumatologie finden sich praktisch keine Berichte in der Literatur. Limitierend ist die Notwendigkeit fixer Referenzen an allen beweglichen interessierenden Anteilen des Zielobjekts. Ziel dieser Studie war die Untersuchung erster klinischer Erfahrungen mit einem System zur bildbasierten Zielführung auf der Basis zweidimensionaler C-Bogen-Bilder.
Das System wurde zur Implantation eines Tight-Rope®-Systems bei Tossy-III-Läsionen des Akromioklavikulargelenks eingesetzt. Sieben Patienten wurden mit, 8 ohne das neue System versorgt. Kontrollparameter waren die Anzahl der Versuche der Einbringung des Führungsdrahtes, die Anzahl der C-Bogen-Bilder, der Operationsdauer sowie der allgemeinen Anwendbarkeit.
Durch den Einsatz des Systems wurde die Operationsdauer nicht verlängert (45 vs.49 min; p=0,6). Die Gesamtdurchleuchtungsdauer konnte von 152 auf 90 s (p=0,3) gesenkt werden. Die Anzahl der C-Bogen-Bilder zur Implantation des Führungsdrahtes durch Klavikula und Korakoid konnte von 8 auf 5 (p=0,01) gesenkt werden. Signifikant konnte die Anzahl der Versuche bis zur Akzeptanz der Lage des Führungsdrahtes gesenkt werden (1 vs. 2; p= 0,02).
Erstmalig wurde ein System zur bildbasierten Zielführung in der Schultertraumatologie angewandt. Das System kann durch die Einblendung klinisch relevanter Zusatzinformationen in das angefertigte Röntgenbild im Operationssaal zur Reduktion der Fehlversuche sowie zur Reduktion der Emission potentiell gefährlicher Strahlung beitragen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Atesok K, Schemitsch EH (2010) Computer-assisted trauma surgery. J Am Acad Orthop Surg 18:247–258PubMed Atesok K, Schemitsch EH (2010) Computer-assisted trauma surgery. J Am Acad Orthop Surg 18:247–258PubMed
2.
Zurück zum Zitat Bicknell RT, DeLude JA, Kedgley AE et al (2007) Early experience with computer-assisted shoulder hemiarthroplasty for fractures of the proximal humerus: development of a novel technique and an in vitro comparison with traditional methods. J Shoulder Elbow Surg16:117–125CrossRef Bicknell RT, DeLude JA, Kedgley AE et al (2007) Early experience with computer-assisted shoulder hemiarthroplasty for fractures of the proximal humerus: development of a novel technique and an in vitro comparison with traditional methods. J Shoulder Elbow Surg16:117–125CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Garrigues GE, Marchant MH Jr, Lewis GC et al (2010) The cortical ring sign: a reliable radiographic landmark for percutaneous coracoclavicular fixation. J Shoulder Elbow Surg19:121–129CrossRef Garrigues GE, Marchant MH Jr, Lewis GC et al (2010) The cortical ring sign: a reliable radiographic landmark for percutaneous coracoclavicular fixation. J Shoulder Elbow Surg19:121–129CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hofstetter R, Slomczykowski M, Sati M, Nolte LP (1999) Fluoroscopy as an imaging means for computer-assisted surgical navigation. Comput Aided Surg 4:65–76PubMedCrossRef Hofstetter R, Slomczykowski M, Sati M, Nolte LP (1999) Fluoroscopy as an imaging means for computer-assisted surgical navigation. Comput Aided Surg 4:65–76PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Joskowicz L, Milgrom C, Simkin A et al (1998) FRACAS: a system for computer-aided image-guided long bone fracture surgery. Comput Aided Surg 3:271–288PubMedCrossRef Joskowicz L, Milgrom C, Simkin A et al (1998) FRACAS: a system for computer-aided image-guided long bone fracture surgery. Comput Aided Surg 3:271–288PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kircher J, Wiedemann M, Magosch P et al (2009) Improved accuracy of glenoid positioning in total shoulder arthroplasty with intraoperative navigation: a prospective-randomized clinical study. J Shoulder Elbow Surg 18:515–520PubMedCrossRef Kircher J, Wiedemann M, Magosch P et al (2009) Improved accuracy of glenoid positioning in total shoulder arthroplasty with intraoperative navigation: a prospective-randomized clinical study. J Shoulder Elbow Surg 18:515–520PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Koulalis D, Kendoff D, Citak M et al (2011) Freehand versus navigated glenoid anchor positioning in anterior labral repair. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 19(9):1554–1557PubMedCrossRef Koulalis D, Kendoff D, Citak M et al (2011) Freehand versus navigated glenoid anchor positioning in anterior labral repair. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 19(9):1554–1557PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kraus MD, Krischak G, Keppler P et al (2010) Can computer-assisted surgery reduce the effective dose for spinal fusion and sacroiliac screw insertion? Clin Orthop Relat Res 468:2419–2429PubMedCrossRef Kraus MD, Krischak G, Keppler P et al (2010) Can computer-assisted surgery reduce the effective dose for spinal fusion and sacroiliac screw insertion? Clin Orthop Relat Res 468:2419–2429PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Leung KS, Tang N, Cheung LW, Ng E (2010) Image-guided navigation in orthopaedic trauma. J Bone Joint Surg Br 92:1332–1337PubMedCrossRef Leung KS, Tang N, Cheung LW, Ng E (2010) Image-guided navigation in orthopaedic trauma. J Bone Joint Surg Br 92:1332–1337PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Nguyen D, Ferreira LM, Brownhill JR (2007) Design and development of a computer assisted glenoid implantation technique for shoulder replacement surgery. Comput Aided Surg 12:152–159PubMed Nguyen D, Ferreira LM, Brownhill JR (2007) Design and development of a computer assisted glenoid implantation technique for shoulder replacement surgery. Comput Aided Surg 12:152–159PubMed
11.
Zurück zum Zitat Tjardes T, Shafizadeh S, Rixen D et al (2010) Image-guided spine surgery: state of the art and future directions. Eur Spine J 19:25–45PubMedCrossRef Tjardes T, Shafizadeh S, Rixen D et al (2010) Image-guided spine surgery: state of the art and future directions. Eur Spine J 19:25–45PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Tsou PM (1989) Percutaneous cannulated screw coracoclavicular fixation for acute acromioclavicular dislocations. Clin Orthop Relat Res 243:112–121PubMed Tsou PM (1989) Percutaneous cannulated screw coracoclavicular fixation for acute acromioclavicular dislocations. Clin Orthop Relat Res 243:112–121PubMed
13.
Zurück zum Zitat Verborgt O, De ST, Vanhees M et al (2011) Accuracy of placement of the glenoid component in reversed shoulder arthroplasty with and without navigation. J Shoulder Elbow Surg 20:21–26PubMedCrossRef Verborgt O, De ST, Vanhees M et al (2011) Accuracy of placement of the glenoid component in reversed shoulder arthroplasty with and without navigation. J Shoulder Elbow Surg 20:21–26PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Zwingmann J, Konrad G, Kotter E (2009) Computer-navigated iliosacral screw insertion reduces malposition rate and radiation exposure. Clin Orthop Relat Res 467:1833–1838PubMedCrossRef Zwingmann J, Konrad G, Kotter E (2009) Computer-navigated iliosacral screw insertion reduces malposition rate and radiation exposure. Clin Orthop Relat Res 467:1833–1838PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
System zur bildbasierten Zielführung in der Schultertraumatologie
Erste klinische Erfahrungen
verfasst von
M Kraus
C. Dehner
C. Riepl
M. Bischoff
Prof. Dr. F. Gebhard
H. Schöll
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-011-2137-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Der Unfallchirurg 3/2012 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Notfallnarkose, Atemwegsmanagement und Beatmung beim Polytrauma

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.