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Erschienen in: CME 3/2015

22.03.2015 | CME Fortbildung

Systemische Glukokortikoide bei Hauterkrankungen

Therapieindikation & Nebenwirkungen unter der Lupe

verfasst von: PD Dr. Dr. J. Ehrchen

Erschienen in: CME | Ausgabe 3/2015

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Zusammenfassung

Bei vielen dermatologischen Symptomen und Krankheitsbildern sind systemische Glukokortikoide indiziert. Um die verschiedenen Substanzen effektiv einsetzen zu können, müssen die physiologischen und pharmakologischen Grundlagen verstanden werden. Die Glukokortikoidtherapie verursacht regelhaft Nebenwirkungen. Durch adäquate Applikation, Dosierung und Überwachung sind diese meist gut beherrschbar. Hilfreich ist der Kortikoid-Ausweis. Glukokortikoide wirken verzögert nach einigen Stunden, sie dürfen nur bei klarer Indikation gegeben werden. Empfohlen wird, die gesamte Dosis am Morgen einzunehmen. Wenn die Behandlung über einen längeren Zeitraum erforderlich ist, wird eine Low-Dose-Therapie angestrebt. Eine dauerhafte Glukokortikoidtherapie darf nie abrupt abgesetzt werden, bei Stresssituationen muss eine Substitution mit Cortisol erfolgen.
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Stahn C, Buttgereit F (2008) Genomic and nongenomic effects of glucocorticoids. Nat Clin Pract Rheumatol 4(10):525–533CrossRefPubMed Stahn C, Buttgereit F (2008) Genomic and nongenomic effects of glucocorticoids. Nat Clin Pract Rheumatol 4(10):525–533CrossRefPubMed
[2]
Zurück zum Zitat Ehrchen J, Steinmüller L, Barczyk K et al (2007) Glucocorticoids induce differentiation of a specifically activated, anti-inflammatory subtype of human monocytes. Blood 109(3):1265–1274CrossRefPubMed Ehrchen J, Steinmüller L, Barczyk K et al (2007) Glucocorticoids induce differentiation of a specifically activated, anti-inflammatory subtype of human monocytes. Blood 109(3):1265–1274CrossRefPubMed
[3]
Zurück zum Zitat Buttgereit F, Burmester GR, Lipworth BJ (2005) Optimised glucocorticoid therapy: the sharpening of an old spear. Lancet 365(9461):801–803CrossRefPubMed Buttgereit F, Burmester GR, Lipworth BJ (2005) Optimised glucocorticoid therapy: the sharpening of an old spear. Lancet 365(9461):801–803CrossRefPubMed
[4]
Zurück zum Zitat Spies CM, Strehl C, Goes MC van der et al (2011) Glucocorticoids. Best Pract Res Clin Rheumatol 25(6):891–900CrossRefPubMed Spies CM, Strehl C, Goes MC van der et al (2011) Glucocorticoids. Best Pract Res Clin Rheumatol 25(6):891–900CrossRefPubMed
[5]
Zurück zum Zitat Kaiser H, Kley HK (2002) Cortisontherapie — Corticoide in Klinik und Praxis. Thieme, StuttgartCrossRef Kaiser H, Kley HK (2002) Cortisontherapie — Corticoide in Klinik und Praxis. Thieme, StuttgartCrossRef
[6]
Zurück zum Zitat Dachverband Osteologie e. V. (2009) DVO-Leitlinie 2009 zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Erwachsenen. Osteologie 18(4):304–328 Dachverband Osteologie e. V. (2009) DVO-Leitlinie 2009 zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Erwachsenen. Osteologie 18(4):304–328
[7]
Zurück zum Zitat Grossman JM, Gordon R, Ranganath VK et al (2010) American College of Rheumatology 2010 recommendations for the prevention and treatment of glucocorticoid-induced osteoporosis. Arthritis Care Res (Hoboken) 62(11):1515–1526CrossRef Grossman JM, Gordon R, Ranganath VK et al (2010) American College of Rheumatology 2010 recommendations for the prevention and treatment of glucocorticoid-induced osteoporosis. Arthritis Care Res (Hoboken) 62(11):1515–1526CrossRef
[8]
Zurück zum Zitat Hoes JN, Jacobs JW, Boers M et al (2007) EULAR evidence-based recommendations on the management of systemic glucocorticoid therapy in rheumatic diseases. Ann Rheum Dis 66(12):1560–1567CrossRefPubMedCentralPubMed Hoes JN, Jacobs JW, Boers M et al (2007) EULAR evidence-based recommendations on the management of systemic glucocorticoid therapy in rheumatic diseases. Ann Rheum Dis 66(12):1560–1567CrossRefPubMedCentralPubMed
[9]
Zurück zum Zitat Jackson S, Gilchrist H, Nesbitt LT Jr (2007) Update on the dermatologic use of systemic glucocorticosteroids. Dermatol Ther 20(4):187–205CrossRefPubMed Jackson S, Gilchrist H, Nesbitt LT Jr (2007) Update on the dermatologic use of systemic glucocorticosteroids. Dermatol Ther 20(4):187–205CrossRefPubMed
[10]
Zurück zum Zitat Reinhold U, Buttgereit F (2000) Hochdosis-Steroid-Pulstherapie. Gibt es Indikationen in der Dermatologie? Hautarzt 51(10):738–745CrossRefPubMed Reinhold U, Buttgereit F (2000) Hochdosis-Steroid-Pulstherapie. Gibt es Indikationen in der Dermatologie? Hautarzt 51(10):738–745CrossRefPubMed
[11]
Zurück zum Zitat Murrell DF, Dick S, Ahmed AR et al (2008) Consensus statement on definitions of disease, end points, and therapeutic response for pemphigus. J Am Acad Dermatol 58(6):1043–1046CrossRefPubMedCentralPubMed Murrell DF, Dick S, Ahmed AR et al (2008) Consensus statement on definitions of disease, end points, and therapeutic response for pemphigus. J Am Acad Dermatol 58(6):1043–1046CrossRefPubMedCentralPubMed
Metadaten
Titel
Systemische Glukokortikoide bei Hauterkrankungen
Therapieindikation & Nebenwirkungen unter der Lupe
verfasst von
PD Dr. Dr. J. Ehrchen
Publikationsdatum
22.03.2015
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
CME / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-015-1099-x

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