Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 12/2003

01.12.2003 | Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Systemischer Lupus erythematodes

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. C. Kneitz, M. Goebeler, H. P. Tony

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 12/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine chronische entzündliche Erkrankung mit unbekannter Ursache, die fast jedes Organsystem betreffen kann. Dabei sind junge Frauen häufiger betroffen als Männer. Der klinische Verlauf ist durch Remissionen im Wechsel mit chronischen oder akuten Schüben charakterisiert. Die Diagnose des SLE setzt den Nachweis von typischen klinischen und immunologischen Kriterien voraus. Die Patienten zeigen eine große Bandbreite von Symptomen. Die Prognose ist variabel und abhängig von der Schwere und Art der Organbeteiligung. Eine effektive Behandlung basiert auf einer genauen Erfassung der Krankheitsaktivität aufgrund klinischer Untersuchung, Nachweis von charakteristischen Autoantikörpern wie anti-DNA-Antikörpern sowie der Bewertung von Organfunktionen mit Fokus auf eine Beteiligung von Niere oder ZNS. Das Therapieziel ist eine stabile Remission, die durch immunsuppressive Therapien mit Kortikosteroiden, Antimalariamittel, Azathioprin oder Cyclophosphamid erreicht werden kann. Die Langzeitbehandlung erfordert die Beachtung von Nebenwirkungen der medikamentösen Therapie, von Infektionen und Auswirkungen einer erhöhten Disposition zur Atherosklerose.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cervera R, Piette JC, Font J et al., Euro Phospholipid Projekt Group (2002) Antiphospholipid syndrome: clinical and immunologic manifestations and patterns of disease expression in a cohort of 1,000 patients. Arthritis Rheum 46: 1019–1027CrossRefPubMed Cervera R, Piette JC, Font J et al., Euro Phospholipid Projekt Group (2002) Antiphospholipid syndrome: clinical and immunologic manifestations and patterns of disease expression in a cohort of 1,000 patients. Arthritis Rheum 46: 1019–1027CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Edworthy SM (2001) Kelley’s textbook of rheumatology. p 1113 Edworthy SM (2001) Kelley’s textbook of rheumatology. p 1113
3.
Zurück zum Zitat Ermann J, Fathman CG (2001) Autoimmune diseases: genes, bugs and failed regulation. Nature Immunol 9: 759–761CrossRef Ermann J, Fathman CG (2001) Autoimmune diseases: genes, bugs and failed regulation. Nature Immunol 9: 759–761CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Esdaile JM, Abrahamwica M et al. (1998) Myocardial infarction and stroke in SLE: marked increased incidence after controlling for risk factors. Arthritis Rheum 41: S139CrossRef Esdaile JM, Abrahamwica M et al. (1998) Myocardial infarction and stroke in SLE: marked increased incidence after controlling for risk factors. Arthritis Rheum 41: S139CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gladman DD, Goldsmith CH, Urowitz MB et al. (2000) The systemic lupus international collaborating clinics/American college of rheumatology (SLICC/ACR) damage index for systemic lupus erythemasosus international comparison. J Rheumatol 27: 373–376PubMed Gladman DD, Goldsmith CH, Urowitz MB et al. (2000) The systemic lupus international collaborating clinics/American college of rheumatology (SLICC/ACR) damage index for systemic lupus erythemasosus international comparison. J Rheumatol 27: 373–376PubMed
6.
Zurück zum Zitat Gladman DD, Hussain F, Ibanez D, Urowitz MB (2002) The nature and outcome of infection in systemic lupus erythemasosus. Lupus 11: 234–239CrossRefPubMed Gladman DD, Hussain F, Ibanez D, Urowitz MB (2002) The nature and outcome of infection in systemic lupus erythemasosus. Lupus 11: 234–239CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Hochberg MC (1997) Updating the American College of Rheumatology revised criteria for the classification of systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum 40: 1725 Hochberg MC (1997) Updating the American College of Rheumatology revised criteria for the classification of systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum 40: 1725
8.
Zurück zum Zitat Karim MY, Alba P, Cuadro MJ et al. (2002) Mycophenolat mofetil for systemic lupus refractory to other immunosuppressive agens. Rheumatology 41: 876–882CrossRefPubMed Karim MY, Alba P, Cuadro MJ et al. (2002) Mycophenolat mofetil for systemic lupus refractory to other immunosuppressive agens. Rheumatology 41: 876–882CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kavanaugh AF, Salomon DH (2002) Guidelines for immunologic laborartory testing in rheumatic diseases: anti-DNA antibody tests. Arthritis Rheum 47: 546–555CrossRefPubMed Kavanaugh AF, Salomon DH (2002) Guidelines for immunologic laborartory testing in rheumatic diseases: anti-DNA antibody tests. Arthritis Rheum 47: 546–555CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Leandro MJ, Edwards JC, Cambridge G et al. (2002) An open study of B lymphocyte depletion in systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum 46: 2673–2677CrossRefPubMed Leandro MJ, Edwards JC, Cambridge G et al. (2002) An open study of B lymphocyte depletion in systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum 46: 2673–2677CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Petri M (1998) Infection in systemic lupus erythemtosus. Rheum Dis Clin North Am 24: 423–456PubMed Petri M (1998) Infection in systemic lupus erythemtosus. Rheum Dis Clin North Am 24: 423–456PubMed
12.
Zurück zum Zitat Pellowski DM, Sontheimer RD: (2001) Subacute cutaneous and systemic lupus erythematosus. In: Hertl M (ed) Autoimmune diseases of the skin. Pathogenesis, diagnosis, management. Springer, Wien New York, pp 189–210 Pellowski DM, Sontheimer RD: (2001) Subacute cutaneous and systemic lupus erythematosus. In: Hertl M (ed) Autoimmune diseases of the skin. Pathogenesis, diagnosis, management. Springer, Wien New York, pp 189–210
13.
Zurück zum Zitat Tan EM, Cohen AS, Fries JE et al. (1982) The 1982 revised criteria for the classification of systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum 25: 1271–1277PubMed Tan EM, Cohen AS, Fries JE et al. (1982) The 1982 revised criteria for the classification of systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum 25: 1271–1277PubMed
14.
Zurück zum Zitat Tan EM, Feltkamp TA, Smolen JS et al. (1997) Range of antinuclear antibodies in „healthy“ individuals. Arthritis Rheum 40: 1601–1611PubMed Tan EM, Feltkamp TA, Smolen JS et al. (1997) Range of antinuclear antibodies in „healthy“ individuals. Arthritis Rheum 40: 1601–1611PubMed
15.
Zurück zum Zitat Trager J, Ward MW (2001) Mortality and causes of death in systemic lupus erythemasosus. Curr Opin Rheumatol 13: 345–351CrossRefPubMed Trager J, Ward MW (2001) Mortality and causes of death in systemic lupus erythemasosus. Curr Opin Rheumatol 13: 345–351CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Urowitz, MB, Gladman DD (2000) How to improve morbidity and mortality in systemic lupus erythemasosus. Rheumatology 39: 238–244CrossRefPubMed Urowitz, MB, Gladman DD (2000) How to improve morbidity and mortality in systemic lupus erythemasosus. Rheumatology 39: 238–244CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Wilson WA, Gharavi AE, Koike T et al. (1999) International consensus statement on preliminary classification criteria for definite antiphospholipid syndrome: report of an international workshop. Arthritis Rheum 42: 1309–1311PubMed Wilson WA, Gharavi AE, Koike T et al. (1999) International consensus statement on preliminary classification criteria for definite antiphospholipid syndrome: report of an international workshop. Arthritis Rheum 42: 1309–1311PubMed
19.
Zurück zum Zitat Yell JA, Mbuagbaw J, Burge SM (1996) Cutaneous manifestations of systemic lupus erythematosus. Br J Dermatol 135: 355–362CrossRefPubMed Yell JA, Mbuagbaw J, Burge SM (1996) Cutaneous manifestations of systemic lupus erythematosus. Br J Dermatol 135: 355–362CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Systemischer Lupus erythematodes
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. C. Kneitz
M. Goebeler
H. P. Tony
Publikationsdatum
01.12.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 12/2003
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-003-1088-0

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2003

Der Internist 12/2003 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Was ist gesichert in der Therapie?

Therapie schwerer Pilzinfektionen

Schwerpunkt: Was ist gesichert in der Therapie?

Therapie der akuten Pankreatitis

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.