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Systemischer Lupus erythematodes: Neue Leitlinie gibt nationale Therapiestandards vor

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Auszug

Im Fokus der neuen S3-Leitlinie zum Management des systemischen Lupus erythematodes (SLE) veröffentlichten Leitlinie stehen die Prävention von Krankheitsschüben und Organschäden, um Morbidität und Mortalität zu senken sowie die Lebensqualität der Betroffenen zu steigern [DGRh et al. S3 Leitlinie zum Management des systemischen Lupus erythematodes. 2025. AWMF-Registernummer 060-008]. Dazu soll idealerweise die steroidfreie Remission angestrebt werden. Da Glukokortikoide (GC) irreversible Schäden verursachen können, sollten sie aus Sicht der Leitlinienkommission als reine Bedarfstherapie aufgefasst werden. In diesem Zusammenhang wird diskutiert, ob GC bei SLE lediglich als Überbrückungstherapie zum Einsatz kommen sollten, bis andere Medikamente wie Immunmodulatoren oder Immunsuppressiva ihre volle Wirkung entfaltet haben. Gemäß Treat to Target wird die Therapie auf Remission oder eine niedrige Krankheitsaktivität ausgerichtet. Sind klinische Manifestationen unter der Basistherapie Hydroxychloroquin und maximal 5 mg Prednisolon-Äquivalent nicht ausreichend kontrolliert, sollte eine immunsuppressive oder -modulierende Therapie mit Azathioprin, Methotrexat, Mycophenolat oder den Biologika Anifrolumab oder Belimumab eingeleitet werden. Da für die Biologika Daten aus randomisiert-kontrollierten Studien vorliegen, müssen nicht zwingend zuerst konventionelle krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) eingesetzt werden, für die vergleichbare Daten fehlen. …
Titel
Systemischer Lupus erythematodes: Neue Leitlinie gibt nationale Therapiestandards vor
Verfasst von
Redaktion Facharztmagazine
Publikationsdatum
23.06.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Orthopädie & Rheuma / Ausgabe 3/2025
Print ISSN: 1435-0017
Elektronische ISSN: 2196-5684
DOI
https://doi.org/10.1007/s15002-025-5095-6

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