Skip to main content
Erschienen in: Die Kardiologie 5/2022

16.08.2022 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Praxiswissen EKG-Interpretation

Trotz rezidivierenden Herzrasens kein Anhalt für Herzkrankheit

verfasst von: Univ.-Prof. med. Dr. H.-J. Trappe

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 5/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine 19-jährige Auszubildende berichtet, dass sie seit etwa 3 Jahren immer wieder Herzrasen verspürte, das aber nur wenige Minuten lang anhielt und dann wieder plötzlich verschwand. Sie wurde beim Hausarzt, beim Betriebsarzt mehrfach untersucht, das Herzrasen wurde nie bestätigt, sodass schließlich eine Vorstellung bei einem Psychologen vorgeschlagen wurde. Bevor es jedoch dazu kam, musste sie sich einer Appendektomie unterziehen. Im Krankenhaus wurde aufgrund der Anamnese (Herzrasen) ein EKG geschrieben, das „nicht in Ordnung“ sein würde. Es wurde der jungen Frau geraten, sich weiter untersuchen zu lassen und das pathologische EKG abklären zu lassen. …
Metadaten
Titel
Trotz rezidivierenden Herzrasens kein Anhalt für Herzkrankheit
verfasst von
Univ.-Prof. med. Dr. H.-J. Trappe
Publikationsdatum
16.08.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-022-00572-2

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2022

Die Kardiologie 5/2022 Zur Ausgabe

Praxiswissen EKG-Interpretation

Ausdauersport und AV-Block III°

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.