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Erschienen in: Der Nervenarzt 10/2018

17.08.2018 | Frontotemporale Demenz | Leitthema

Tauopathien

Vom Molekül zur Therapie

verfasst von: G. G. Kovacs, G. Respondek, T. van Eimeren, E. Höller, J. Levin, U. Müller, S. Schwarz, T. W. Rösler, K. Schweyer, Prof. Dr. G. U. Höglinger

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 10/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Aggregation des mikrotubuliassoziierten Proteins Tau in Nervenzellen definiert eine Gruppe neurodegenerativer Krankheiten, welche Tauopathien genannt werden.

Ziel der Arbeit

Erstellung eines aktuellen Übersichtsartikels zum Stand der klinischen Forschung auf dem Gebiet der Tauopathien.

Material und Methoden

Systematischer Review über die Literatur der letzten 10 Jahre.

Ergebnis

Tau wird vermehrt als hochvariables Protein wahrgenommen, welches ein Spektrum von Erkrankungen molekular definiert. Das klinische Bild der Tauopathien reicht von Demenzen bis zu hypokinetischen Bewegungsstörungen. Genetische Variation am Tau-Lokus kann Krankheiten auslösen oder das Krankheitsrisiko verändern. Modifikationen im Tau-Protein können Nervenzellen schädigen und die Krankheitsprozesse durch das Gehirn propagieren. Daher kann Tau sowohl als serologischer als auch als bildgebender Biomarker verwendet werden. Tau bietet auch ein breites Spektrum an rationalen therapeutischen Interventionsmöglichkeiten, um die Krankheitsprogression zu modifizieren. Diese Erkenntnisse haben zu modernen klinischen Prüfungen geführt.

Diskussion

Das Feld der Tauopathien ist in raschem und dynamischem Fortschritt begriffen, der eine intensive interdisziplinäre Kooperation voraussetzt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kovacs GG (2015) Neuropathology of tauopathies: principles and practice. Neuropathol Appl Neurobiol 41:3–23CrossRef Kovacs GG (2015) Neuropathology of tauopathies: principles and practice. Neuropathol Appl Neurobiol 41:3–23CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ahmed Z, Bigio EH, Budka H et al (2013) Globular glial tauopathies (GGT): consensus recommendations. Acta Neuropathol 126:537–544CrossRef Ahmed Z, Bigio EH, Budka H et al (2013) Globular glial tauopathies (GGT): consensus recommendations. Acta Neuropathol 126:537–544CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Crary JF, Trojanowski JQ, Schneider JA et al (2014) Primary age-related tauopathy (PART): a common pathology associated with human aging. Acta Neuropathol 128:755–766CrossRef Crary JF, Trojanowski JQ, Schneider JA et al (2014) Primary age-related tauopathy (PART): a common pathology associated with human aging. Acta Neuropathol 128:755–766CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kovacs GG, Ferrer I, Grinberg LT et al (2016) Aging-related tau astrogliopathy (ARTAG): harmonized evaluation strategy. Acta Neuropathol 131:87–102CrossRef Kovacs GG, Ferrer I, Grinberg LT et al (2016) Aging-related tau astrogliopathy (ARTAG): harmonized evaluation strategy. Acta Neuropathol 131:87–102CrossRef
5.
Zurück zum Zitat McKee AC, Stein TD, Kiernan PT, Alvarez VE (2015) The neuropathology of chronic traumatic encephalopathy. Brain Pathol 25:350–364CrossRef McKee AC, Stein TD, Kiernan PT, Alvarez VE (2015) The neuropathology of chronic traumatic encephalopathy. Brain Pathol 25:350–364CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gelpi E, Höftberger R, Graus F et al (2016) Neuropathological criteria of anti-IgLON5-related tauopathy. Acta Neuropathol 132:531–543CrossRef Gelpi E, Höftberger R, Graus F et al (2016) Neuropathological criteria of anti-IgLON5-related tauopathy. Acta Neuropathol 132:531–543CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Irwin DJ (2016) Tauopathies as clinicopathological entities. Parkinsonism Relat Disord 22:29–33CrossRef Irwin DJ (2016) Tauopathies as clinicopathological entities. Parkinsonism Relat Disord 22:29–33CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kouri N, Whitwell JL, Josephs KA et al (2011) Corticobasal degeneration: a pathologically distinct 4R tauopathy. Nat Rev Neurol 7:263–272CrossRef Kouri N, Whitwell JL, Josephs KA et al (2011) Corticobasal degeneration: a pathologically distinct 4R tauopathy. Nat Rev Neurol 7:263–272CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Josephs KA, Petersen RC, Knopman DS et al (2006) Clinicopathologic analysis of frontotemporal and corticobasal degenerations and PSP. Neurology 10:41–48CrossRef Josephs KA, Petersen RC, Knopman DS et al (2006) Clinicopathologic analysis of frontotemporal and corticobasal degenerations and PSP. Neurology 10:41–48CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Graff-Radford J, Josephs KA, Parisi JE et al (2016) Globular glial tau pathology presenting as semantic variant primary progressive aphasia. JAMA Neurol 73:123–125CrossRef Graff-Radford J, Josephs KA, Parisi JE et al (2016) Globular glial tau pathology presenting as semantic variant primary progressive aphasia. JAMA Neurol 73:123–125CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Respondek G, Kurz C, Arzberger T et al (2017) Which ante mortem clinical features predict progressive supranuclear palsy pathology? Mov Disord 32:995–1005CrossRef Respondek G, Kurz C, Arzberger T et al (2017) Which ante mortem clinical features predict progressive supranuclear palsy pathology? Mov Disord 32:995–1005CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Chahine LM, Reibeiz T, Reibeiz JJ (2014) Corticobasal syndrome: five new things. Neurol Clin Pract 4:304–312CrossRef Chahine LM, Reibeiz T, Reibeiz JJ (2014) Corticobasal syndrome: five new things. Neurol Clin Pract 4:304–312CrossRef
13.
Zurück zum Zitat van Eimeren T, Bischof GN, Drzezga AE (2017) Is tau imaging more than just ‘upside-down’ FDG imaging? J Nucl Med 117:190082 van Eimeren T, Bischof GN, Drzezga AE (2017) Is tau imaging more than just ‘upside-down’ FDG imaging? J Nucl Med 117:190082
14.
Zurück zum Zitat Hammes J, Bischof GN, Giehl K et al (2017) Elevated in vivo [18F]-AV-1451 uptake in a patient with progressive supranuclear palsy. Mov Disord 32:170–171CrossRef Hammes J, Bischof GN, Giehl K et al (2017) Elevated in vivo [18F]-AV-1451 uptake in a patient with progressive supranuclear palsy. Mov Disord 32:170–171CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Schweyer K, Busche MA, Hammes J et al (2018) Ocular motor apraxia as essential differential diagnosis to supranuclear gaze palsy. Neurology 90:482–485CrossRef Schweyer K, Busche MA, Hammes J et al (2018) Ocular motor apraxia as essential differential diagnosis to supranuclear gaze palsy. Neurology 90:482–485CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mattsson N, Lönneborg A, Boccardi M et al (2017) Clinical validity of cerebrospinal fluid Aβ42, tau, and phospho-tau as biomarkers for Alzheimer’s disease in the context of a structured 5‑phase development framework. Neurobiol Aging 52:196–213CrossRef Mattsson N, Lönneborg A, Boccardi M et al (2017) Clinical validity of cerebrospinal fluid Aβ42, tau, and phospho-tau as biomarkers for Alzheimer’s disease in the context of a structured 5‑phase development framework. Neurobiol Aging 52:196–213CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hu WT, Watts K, Grossman M et al (2013) Reduced CSF p‑Tau181 to Tau ratio is a biomarker for FTLD-TDP. Neurology 81:1945–1952CrossRef Hu WT, Watts K, Grossman M et al (2013) Reduced CSF p‑Tau181 to Tau ratio is a biomarker for FTLD-TDP. Neurology 81:1945–1952CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Boxer AL, Yu JT, Golbe LI et al (2017) Advances in progressive supranuclear palsy: new diagnostic criteria, biomarkers, and therapeutic approaches. Lancet Neurol 16:552–563CrossRef Boxer AL, Yu JT, Golbe LI et al (2017) Advances in progressive supranuclear palsy: new diagnostic criteria, biomarkers, and therapeutic approaches. Lancet Neurol 16:552–563CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Rojas JC, Bang J, Lobach IV et al (2018) CSF neurofilament light chain and phosphorylated tau 181 predict disease progression in PSP. Neurology 90:e273–e281CrossRef Rojas JC, Bang J, Lobach IV et al (2018) CSF neurofilament light chain and phosphorylated tau 181 predict disease progression in PSP. Neurology 90:e273–e281CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Pickering-Brown S, Baker M, Yen S‑H et al (2000) Pick’s disease is associated with mutations in the tau gene. Ann Neurol 48:859–867CrossRef Pickering-Brown S, Baker M, Yen S‑H et al (2000) Pick’s disease is associated with mutations in the tau gene. Ann Neurol 48:859–867CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Forrest SL, Kril JJ, Stevens CH et al (2018) Retiring the term FTDP-17 as MAPT mutations are genetic forms of sporadic frontotemporal tauopathies. Brain 141:521–534CrossRef Forrest SL, Kril JJ, Stevens CH et al (2018) Retiring the term FTDP-17 as MAPT mutations are genetic forms of sporadic frontotemporal tauopathies. Brain 141:521–534CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Donker Kaat L, Boon AJ, Azmani A et al (2009) Familial aggregation of parkinsonismin in progressive supranuclear palsy. Neurology 73:98–105CrossRef Donker Kaat L, Boon AJ, Azmani A et al (2009) Familial aggregation of parkinsonismin in progressive supranuclear palsy. Neurology 73:98–105CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Kouri N, Carlomagno Y, Baker M et al (2014) Novel mutation in MAPT exon 13 (p.N410H) causes corticobasal degeneration. Acta Neuropathol 127:271–282CrossRef Kouri N, Carlomagno Y, Baker M et al (2014) Novel mutation in MAPT exon 13 (p.N410H) causes corticobasal degeneration. Acta Neuropathol 127:271–282CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Höglinger GU, Melhem NM, Dickson DW et al (2011) Identification of common variants influencing risk of the tauopathy progressive supranuclear palsy. Nat Genet 43:699–705CrossRef Höglinger GU, Melhem NM, Dickson DW et al (2011) Identification of common variants influencing risk of the tauopathy progressive supranuclear palsy. Nat Genet 43:699–705CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Kouri N, Ross OA, Dombroski B et al (2015) Genome-wide association study of corticobasal degeneration identifies risk variants shared with progressive supranuclear palsy. Nat Commun 6:7247CrossRef Kouri N, Ross OA, Dombroski B et al (2015) Genome-wide association study of corticobasal degeneration identifies risk variants shared with progressive supranuclear palsy. Nat Commun 6:7247CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Iqbal K, Liu F, Gong CX (2016) Tau and neurodegenerative disease: the story so far. Nat Rev Neurol 12:15–27CrossRef Iqbal K, Liu F, Gong CX (2016) Tau and neurodegenerative disease: the story so far. Nat Rev Neurol 12:15–27CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Stamelou M, Reuss A, Pilatus U et al (2008) Short-term effects of coenzyme Q10 in progressive supranuclear palsy: a randomized, placebo-controlled trial. Mov Disord 23:942–949CrossRef Stamelou M, Reuss A, Pilatus U et al (2008) Short-term effects of coenzyme Q10 in progressive supranuclear palsy: a randomized, placebo-controlled trial. Mov Disord 23:942–949CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Apetauerova D, Scala SA, Hamill R et al (2016) CoQ10 in progressive supranuclear palsy: a randomized, placebo-controlled, double-blind trial. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm 3:e266CrossRef Apetauerova D, Scala SA, Hamill R et al (2016) CoQ10 in progressive supranuclear palsy: a randomized, placebo-controlled, double-blind trial. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm 3:e266CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Tolosa E, Litvan I, Hoglinger GU et al (2014) A phase 2 trial of the GSK-3 inhibitor tideglusib in progressive supranuclear palsy. Mov Disord 29:470–478CrossRef Tolosa E, Litvan I, Hoglinger GU et al (2014) A phase 2 trial of the GSK-3 inhibitor tideglusib in progressive supranuclear palsy. Mov Disord 29:470–478CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Hoglinger GU, Huppertz HJ, Wagenpfeil S et al (2014) Tideglusib reduces progression of brain atrophy in progressive supranuclear palsy in a randomized trial. Mov Disord 29:479–487CrossRef Hoglinger GU, Huppertz HJ, Wagenpfeil S et al (2014) Tideglusib reduces progression of brain atrophy in progressive supranuclear palsy in a randomized trial. Mov Disord 29:479–487CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Leclair-Visonneau L, Rouaud T, Debilly B et al (2016) Randomized placebo-controlled trial of sodium valproate in progressive supranuclear palsy. Clin Neurol Neurosurg 146:35–39CrossRef Leclair-Visonneau L, Rouaud T, Debilly B et al (2016) Randomized placebo-controlled trial of sodium valproate in progressive supranuclear palsy. Clin Neurol Neurosurg 146:35–39CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Boxer AL, Lang AE, Grossman M et al (2014) Davunetide in patients with progressive supranuclear palsy: a randomised, double-blind, placebo-controlled phase 2/3 trial. Lancet Neurol 13:676–685CrossRef Boxer AL, Lang AE, Grossman M et al (2014) Davunetide in patients with progressive supranuclear palsy: a randomised, double-blind, placebo-controlled phase 2/3 trial. Lancet Neurol 13:676–685CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Boxer AL, Qureshi I, Grundman M et al (2018) Multiple ascending dose study of the tau-directed monoclonal antibody BIIB092 in patients with progressive supranuclear palsy. Neurology 90(15 Supplement):S27.004 Boxer AL, Qureshi I, Grundman M et al (2018) Multiple ascending dose study of the tau-directed monoclonal antibody BIIB092 in patients with progressive supranuclear palsy. Neurology 90(15 Supplement):S27.004
36.
Zurück zum Zitat Novak P, Schmidt R, Kontsekova E et al (2017) Safety and immunogenicity of the tau vaccine AADvac1 in patients with Alzheimer’s disease: a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 1 trial. Lancet Neurol 16:123–134CrossRef Novak P, Schmidt R, Kontsekova E et al (2017) Safety and immunogenicity of the tau vaccine AADvac1 in patients with Alzheimer’s disease: a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 1 trial. Lancet Neurol 16:123–134CrossRef
Metadaten
Titel
Tauopathien
Vom Molekül zur Therapie
verfasst von
G. G. Kovacs
G. Respondek
T. van Eimeren
E. Höller
J. Levin
U. Müller
S. Schwarz
T. W. Rösler
K. Schweyer
Prof. Dr. G. U. Höglinger
Publikationsdatum
17.08.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 10/2018
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-018-0584-3

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