Skip to main content
Erschienen in: HNO Nachrichten 2/2016

11.04.2016 | GOÄ | Editorial

Tauziehen um den „großen Wurf“

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: HNO Nachrichten | Ausgabe 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Der Aufreger GOÄ-Novelle macht seit Jahresbeginn wieder verstärkt Schlagzeilen. Schon auf der Mitgliederversammlung der PKV vor zweieinhalb Jahren hatte der damalige Gesundheitsminister ja auf eine baldige Umsetzung gedrängt. Ende dieses Jahres soll es nach Auskunft des Bundesgesundheitsministeriums (BGM) nun soweit sein. Wir sind gespannt. Zunächst einmal darf bezweifelt werden, dass die Neufassung wirklich Verbesserungen bringt. Zu groß sind Interessenunterschiede und gegenseitige Abhängigkeiten unter den Beteiligten. PKV und Regierung (Beihilfe) werden alles daran setzen, die ihnen entstehenden Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Und auch in den Reihen der Bundesärztekammer (BÄK) dürfte der eine oder andere Funktionär „nebenbei“ einen Beirats- oder Aufsichtsratsposten bei einem privaten Versicherungskonzern innehaben. Ich denke, wir können getrost davon ausgehen, dass da niemand für Gottes Lohn tätig wird, sondern ganz im Gegenteil erhebliche Interessenskonflikte entstehen. …
Metadaten
Titel
Tauziehen um den „großen Wurf“
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
11.04.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
GOÄ
Erschienen in
HNO Nachrichten / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0177-1000
Elektronische ISSN: 2198-6533
DOI
https://doi.org/10.1007/s00060-016-5200-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2016

HNO Nachrichten 2/2016 Zur Ausgabe

Abrechnung: Die aktuellen Änderungen im Blick

Abrechnung: Die aktuellen Änderungen im Blick

Ob EBM, GOÄ, UV-GOÄ oder GOP: Die Abrechnungsdatenbank ist mit allen Gebührenordnungen stets auf dem neuesten Stand und wird kontinuierlich mit Kommentaren, Tipps und aktuellen Urteilen versehen.
Mit dem SpringerMedizin.de-Zugang können Sie die Abrechnungsdatenbank in vollem Umfang nutzen.