Skip to main content

Neuer Therapieansatz bei Aortenklappeninsuffizienz

Die Mortalität der Aortenklappeninsuffizienz ist hoch, kann aber durch chirurgische oder interventionelle Behandlungen drastisch gesenkt werden. Viele Betroffene werden jedoch keiner operativen Therapie zugeführt, da ihr operatives Risiko als zu hoch eingeschätzt wird. Welche Alternativen können ihnen angeboten werden?

weiterlesen

Kasuistiken

31-Jähriger nach Kammerflimmern – TAVI oder konventionelle Operation?

Ein 31-jähriger Patient wurde nach erfolgreicher Reanimation bei Kammerflimmern intubiert und katecholaminpflichtig durch den Notarzt eingeliefert. Im weiteren Verlauf verschlechterte sich sein Zustand dramatisch. Wie würden Sie weiter vorgehen?

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

Kommentar zu den Leitlinien 2023 der ESC zur infektiösen Endokarditis

Im August 2023 wurden die neuen europäischen Leitlinien zum Management der infektiösen Endokarditis durch die Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC) publiziert. Trotz der Schwere der Erkrankung mit häufig ungünstiger Prognose sowie …

Aortenklappenstenose: Aktuelles zu Therapie und Nachsorge

  • TAVI
  • Übersichtsartikel

Bei immer mehr Patientinnen und Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose erfolgt der Klappenersatz interventionell statt chirurgisch. Entscheidend für die Patientenselektion sind neben den anatomischen Gegebenheiten auch das Alter und das …

Neuer Therapieansatz bei Aortenklappeninsuffizienz

Die Mortalität der Aortenklappeninsuffizienz ist hoch, kann aber durch chirurgische oder interventionelle Behandlungen drastisch gesenkt werden. Viele Betroffene werden jedoch keiner operativen Therapie zugeführt, da ihr operatives Risiko als zu hoch eingeschätzt wird. Welche Alternativen können ihnen angeboten werden?

Hätte man diese Endokarditis früher erkennen müssen?

Wegen einer Coronainfektion wurde ein Patient nach Herzklappenoperation nicht wie geplant in die Rehabilitationsklinik aufgenommen. Zu Hause verschlechterte sich sein Zustand. Eine Prothesen- Endokarditis führte schließlich zum Tod. Lag ein Behandlungsfehler vonseiten der Hausärztin vor?

Endokarditisprophylaxe vor Zahnextraktion?

Ein 76-jähriger Patient, der vor zwei Jahren einen transfemoralen Aortenklappenersatz (TAVI) erhalten hat, stellt sich vor geplanter Zahnextraktion in der hausärztlichen Praxis vor. Ist hier eine Endokarditisprophylaxe angezeigt und wenn ja, wie sollte sie erfolgen?

Katheterbasierte und operative Therapie bei Aortenvitien

Bei Aortenvitien ist eine zeitgerechte Kausaltherapie wichtig. Nach Indikationsstellung hierfür kommt dem Heart-Team eine zentrale Bedeutung bei der Bewertung der Evaluationsergebnisse sowie bei der den Patientenwunsch berücksichtigenden Therapieentscheidung zu.

Update Klappenerkrankungen – die wichtigsten Ergebnisse aus aktuellen Studien

  • Zur Zeit gratis
  • TAVI
  • Leitthema

Auf den letzten großen kardiologischen Kongressen wurden zum Teil bahnbrechende Daten zur interventionellen Klappentherapie in Late-Breaking-Trials vorgestellt. Dieser Beitrag fasst die wichtigsten Neuerungen zur kathetergestützten Aorten‑, Mitral- und Trikuspidalklappentherapie zusammen.

Bedeutung der chirurgischen Technik bei Eingriffen am Herzen

Im Gegensatz zu Transkatheterverfahren sind chirurgische Eingriffe am Herzen mit einem erheblich größeren chirurgischen Trauma verbunden. Es ist nicht nur wichtig, das direkte chirurgische Trauma, sondern auch das indirekte Trauma, das durch …

Interventionelle Prothesenimplantation auf dem Vormarsch

Aktuell besteht eine bedeutende Versorgungslücke für Patienten mit schwerer symptomatischer Aortenklappeninsuffizienz. Jedoch zeigen erste klinische Studien vielversprechende Ergebnisse für spezifische Klappenprothesen, die eine Verbesserung der …

Eine Domäne der Chirurgie

Die Chirurgie bietet neben dem Klappenersatz weitere rekonstruktive klappenerhaltende Ansätze, die gute Langzeitergebnisse zeigen. Auch bikuspide und unikuspide Aortenklappen können rekonstruiert werden.

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Kardiologie

Zu wenig Blutdruckkontrollen, schlechte Therapie-Compliance

Die derzeitigen Strategien zur Blutdruckkontrolle sind zu unwirksam. Die Herausforderung besteht darin, den Blutdruck in den westlichen Ländern effektiver zu kontrollieren und die Therapietreue zu verbessern.

Auch Sonntagssportler beugen mehr als 200 Erkrankungen vor

Unter der Woche regelmäßig körperlich aktiv zu sein, fällt vielen Menschen schwer, meistens findet Sport am Wochenende statt. Solange das empfohlene Aktivitätsvolumen erreicht wird, scheint das die präventive Wirkung nicht zu schmälern.

Herzinsuffizienz und Diuretika: Kreatininanstieg meist nicht signifikant

Die akute Diuretikatherapie bei Herzinsuffizienz führt oft zu einem Anstieg des Serumkreatinins. Es ist zunächst unklar, ob es sich um eine harmlose, funktionelle oder eine manifeste Nierenschädigung handelt. Neuere Studien liefern hier wertvolle Erkenntnisse.

Langzeitinjektion statt täglicher Blutdruckmedikation?

Eine neue Therapie auf Basis der siRNA-Technologie ermöglicht es, das Renin-Angiotensin-System (RAS) durch eine einzige Injektion für mehrere Monate zu hemmen und so den Blutdruck langfristig zu senken. Diese Methode verbessert die Therapietreue und beugt Organschäden vor.

EKG Essentials: EKG befunden mit System

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.