Skip to main content
Erschienen in: Der Anaesthesist 5/2019

18.03.2019 | Notfallmedizin | Originalien

Notärztliche Durchführung von Narkosen

Eine Istanalyse der Jahre 2015–2017

verfasst von: Dr. med. A. Luckscheiter, T. Lohs, M. Fischer, W. Zink

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 5/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Präklinische Notfallnarkosen sind aufgrund verschiedenster Faktoren selbst für erfahrene Notärzte risikobehaftet. Unter anderem deshalb ist 2015 in Deutschland die Handlungsempfehlung zur prähospitalen Narkose beim Erwachsenen als Hilfestellung für Notärzte bei Narkoseführung und -Monitoring erschienen. Unbekannt ist jedoch, inwieweit diese Empfehlungen Anwendung finden.

Material und Methoden

Aus dem Register der Stelle zur Qualitätssicherung im Rettungsdienst Baden-Württemberg wurden Monitoring, Atemwegsmanagement, verwendete Narkosemedikamente sowie notärztliches Fachgebiet bei präklinischen Narkosen der Jahre 2015–2017 erfasst. Anschließend wurden die Entsprechung mit den in der Handlungsempfehlung genannten Szenarien (kardiale Patienten, Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz bzw. akutem neurologischem Defizit und Traumapatienten) ermittelt.

Ergebnisse

In 12.605 ausgewerteten Narkosen wurden vorwiegend Midazolam und Propofol als Hypnotika verwendet. Die Einhaltung der Empfehlung war bei kardialen Patienten 35 %, bei Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz 51 % bzw. mit akutem neurologischen Defizit 52 % und bei Traumapatienten 79 %. Die Atemwegssicherung erfolgte zu 88,5 % mittels endotrachealer Intubation (Kapnographie 79 %). Fachspezifische Unterschiede ergaben sich im Atemwegsmanagement für die eingesetzten Hilfsmittel, die Kapnographie und für die Häufigkeit des subjektiv schwierigen Atemwegs. Ebenso war die Einhaltungsquote bei Traumapatienten und Patienten mit akutem neurologischen Defizit für anästhesiologische Notärzte höher als für nichtanästhesiologische.

Diskussion

Die Studie ergab eine mangelnde Umsetzung der pharmakologischen Vorschläge der Handlungsempfehlung außer für Traumapatienten. Abweichungen könnten durch Rettungsmittelausstattung, Ausbildungskonzepte, persönliche Erfahrung mit Narkosemedikamenten oder das notärztliche Fachgebiet entstehen. Angepasste Aus- und Weiterbildungskonzepte könnten zu einer erhöhten Versorgungsqualität beitragen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bader K, Bernhard M, Gries A et al (2018) Entwicklung bodengebundener Notarzteinsätze im Stadtgebiet Leipzig von 2003 bis 2013. Anaesthesist 67:177–187CrossRef Bader K, Bernhard M, Gries A et al (2018) Entwicklung bodengebundener Notarzteinsätze im Stadtgebiet Leipzig von 2003 bis 2013. Anaesthesist 67:177–187CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bernhard M, Bein B, Böttiger BW et al (2015) Handlungsempfehlung zur prähospitalen Notfallnarkose beim Erwachsenen. Notfall Rettungsmed 18:395–412CrossRef Bernhard M, Bein B, Böttiger BW et al (2015) Handlungsempfehlung zur prähospitalen Notfallnarkose beim Erwachsenen. Notfall Rettungsmed 18:395–412CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Black E, Campbell SG, Magee K, Zed PJ (2013) Propofol for procedural sedation in the emergency department: a qualitative systematic review. Ann Pharmacother 47:856–868CrossRef Black E, Campbell SG, Magee K, Zed PJ (2013) Propofol for procedural sedation in the emergency department: a qualitative systematic review. Ann Pharmacother 47:856–868CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Breckwoldt J, Klemstein S, Brunne B et al (2012) Expertise in prehospital endotracheal intubation by emergency medicine physicians—comparing “proficient performers” and “experts”. Resuscitation 83:434–439CrossRef Breckwoldt J, Klemstein S, Brunne B et al (2012) Expertise in prehospital endotracheal intubation by emergency medicine physicians—comparing “proficient performers” and “experts”. Resuscitation 83:434–439CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Casu S, Schweigkofler U (2017) Endtidale CO2-Messung in der Notfallmedizin. Notfall Rettungsmed 20:668–672CrossRef Casu S, Schweigkofler U (2017) Endtidale CO2-Messung in der Notfallmedizin. Notfall Rettungsmed 20:668–672CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chang LC, Raty SR, Ortiz J et al (2013) The emerging use of ketamine for anesthesia and sedation in traumatic brain injuries. CNS Neurosci Ther 19:390–395CrossRef Chang LC, Raty SR, Ortiz J et al (2013) The emerging use of ketamine for anesthesia and sedation in traumatic brain injuries. CNS Neurosci Ther 19:390–395CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Combes X, Jabre P, Jbeili C et al (2006) Prehospital standardization of medical airway management: incidence and risk factors of difficult airway. Acad Emerg Med 13:828–834CrossRef Combes X, Jabre P, Jbeili C et al (2006) Prehospital standardization of medical airway management: incidence and risk factors of difficult airway. Acad Emerg Med 13:828–834CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Combes X, Jabre P, Margenet A et al (2011) Unanticipated difficult airway management in the prehospital emergency setting—prospective validation of an algorithm. Anesthesiology 114:105–110CrossRef Combes X, Jabre P, Margenet A et al (2011) Unanticipated difficult airway management in the prehospital emergency setting—prospective validation of an algorithm. Anesthesiology 114:105–110CrossRef
10.
Zurück zum Zitat DIN Deutsches Institut für Normung e. V (2009) DIN 75079:2009-11 Notarzt-Einsatzfahrzeuge (NEF) – Begriffe, Anforderungen, Prüfung. Beuth Verlag GmbH, Berlin DIN Deutsches Institut für Normung e. V (2009) DIN 75079:2009-11 Notarzt-Einsatzfahrzeuge (NEF) – Begriffe, Anforderungen, Prüfung. Beuth Verlag GmbH, Berlin
11.
Zurück zum Zitat Genzwürker H, Lessing P, Ellinger K et al (2007) Strukturqualität im Notarztdienst. Anaesthesist 56:665–672CrossRef Genzwürker H, Lessing P, Ellinger K et al (2007) Strukturqualität im Notarztdienst. Anaesthesist 56:665–672CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Genzwürker HV, Finteis T, Wegener S et al (2010) Inzidenz der endotrachealen Intubation im Notarztdienst: adäquate Erfahrung ohne klinische Routine kaum möglich. Anasth Intensivmed 51:202–210 Genzwürker HV, Finteis T, Wegener S et al (2010) Inzidenz der endotrachealen Intubation im Notarztdienst: adäquate Erfahrung ohne klinische Routine kaum möglich. Anasth Intensivmed 51:202–210
13.
Zurück zum Zitat Hossfeld B, Bernhard M, Knapp J et al (2017) Videolaryngoskopie im Notfall sinnvoll einsetzen. Notarzt 33:242–249CrossRef Hossfeld B, Bernhard M, Knapp J et al (2017) Videolaryngoskopie im Notfall sinnvoll einsetzen. Notarzt 33:242–249CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Knapp J, Wenzel V, Greif R et al (2016) First-Pass Intubation Success: Bedeutung und Umsetzung in der Notfallmedizin. Notfall Rettungsmed 19:566–573CrossRef Knapp J, Wenzel V, Greif R et al (2016) First-Pass Intubation Success: Bedeutung und Umsetzung in der Notfallmedizin. Notfall Rettungsmed 19:566–573CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Koenig SJ, Lakticova V, Narasimhan M et al (2014) Safety of propofol as an induction agent for urgent endotracheal Intubation in the medical intensive care unit. J Intensive Care Med 30:499–504CrossRef Koenig SJ, Lakticova V, Narasimhan M et al (2014) Safety of propofol as an induction agent for urgent endotracheal Intubation in the medical intensive care unit. J Intensive Care Med 30:499–504CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lohs T (2016) Qualitätsindikatoren für den Rettungsdienst in Baden-Württemberg. Notfall Rettungsmed 19:625–631CrossRef Lohs T (2016) Qualitätsindikatoren für den Rettungsdienst in Baden-Württemberg. Notfall Rettungsmed 19:625–631CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Luckscheiter A, Fischer M, Zink W (2018) Notärztliche Erfahrung im Umgang mit Narkosemedikamenten: Ergebnisse einer Umfrage. Anaesthesist 67:9–17CrossRef Luckscheiter A, Fischer M, Zink W (2018) Notärztliche Erfahrung im Umgang mit Narkosemedikamenten: Ergebnisse einer Umfrage. Anaesthesist 67:9–17CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Luckscheiter A, Fischer M, Zink W (2018) Evaluation der Rolle der Videolaryngoskopie im individuellen präklinischen Atemwegsalgorithmus. Notarzt 34:192–197CrossRef Luckscheiter A, Fischer M, Zink W (2018) Evaluation der Rolle der Videolaryngoskopie im individuellen präklinischen Atemwegsalgorithmus. Notarzt 34:192–197CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Luxen J, Trentzsch H, Urban B (2014) Rocuronium und Sugammadex in der Notfallmedizin: Anforderungen an ein Muskelrelaxans für die „rapid sequence induction“. Wien klin Mag 17:44–49CrossRef Luxen J, Trentzsch H, Urban B (2014) Rocuronium und Sugammadex in der Notfallmedizin: Anforderungen an ein Muskelrelaxans für die „rapid sequence induction“. Wien klin Mag 17:44–49CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Messelken M, Schlechtriemen T, Arntz H‑R et al (2011) Minimaler Notfalldatensatz MIND3. Notfall Rettungsmed 14:647–654CrossRef Messelken M, Schlechtriemen T, Arntz H‑R et al (2011) Minimaler Notfalldatensatz MIND3. Notfall Rettungsmed 14:647–654CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Rörtgen D, Schaumberg A, Skorning M et al (2011) Vorgehaltene Medikamente auf notarztbesetzten Rettungsmitteln in Deutschland. Anaesthesist 60:312–324CrossRef Rörtgen D, Schaumberg A, Skorning M et al (2011) Vorgehaltene Medikamente auf notarztbesetzten Rettungsmitteln in Deutschland. Anaesthesist 60:312–324CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Sakles JC, Chiu S, Mosier J et al (2013) The importance of first pass success when performing orotracheal Intubation in the emergency department. Acad Emerg Med 20:71–78CrossRef Sakles JC, Chiu S, Mosier J et al (2013) The importance of first pass success when performing orotracheal Intubation in the emergency department. Acad Emerg Med 20:71–78CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Schmid MC, Mang H, Ey K et al (2009) Atemwegsmanagement im deutschen Luftrettungsdienst. Anaesthesist 58:884–890CrossRef Schmid MC, Mang H, Ey K et al (2009) Atemwegsmanagement im deutschen Luftrettungsdienst. Anaesthesist 58:884–890CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Timmermann A (2011) Supraglottic airways in difficult airway management: successes, failures, use and misuse. Anaesthesia 66:45–56CrossRef Timmermann A (2011) Supraglottic airways in difficult airway management: successes, failures, use and misuse. Anaesthesia 66:45–56CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Timmermann A, Eich C, Russo SG et al (2006) Prehospital airway management: A prospective evaluation of anaesthesia trained emergency physicians. Resuscitation 70:179–185CrossRef Timmermann A, Eich C, Russo SG et al (2006) Prehospital airway management: A prospective evaluation of anaesthesia trained emergency physicians. Resuscitation 70:179–185CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Timmermann A, Byhahn C, Wenzel V et al (2012) Handlungsempfehlung für das präklinische Atemwegsmanagement. Anasth Intensivmed 53:294–308 Timmermann A, Byhahn C, Wenzel V et al (2012) Handlungsempfehlung für das präklinische Atemwegsmanagement. Anasth Intensivmed 53:294–308
31.
Zurück zum Zitat Warnecke T, Dobbermann M, Becker T et al (2018) Durchführung einer prähospitalen Notfallnarkose und Atemwegssicherung: Eine Onlineumfrage. Anaesthesist 67:654–663CrossRef Warnecke T, Dobbermann M, Becker T et al (2018) Durchführung einer prähospitalen Notfallnarkose und Atemwegssicherung: Eine Onlineumfrage. Anaesthesist 67:654–663CrossRef
Metadaten
Titel
Notärztliche Durchführung von Narkosen
Eine Istanalyse der Jahre 2015–2017
verfasst von
Dr. med. A. Luckscheiter
T. Lohs
M. Fischer
W. Zink
Publikationsdatum
18.03.2019

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2019

Der Anaesthesist 5/2019 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.