Skip to main content
Erschienen in: Surgical Endoscopy 11/2006

01.11.2006 | Technique

Technique for instant stapling of the sigmoid mesentery and mesorectum in laparoscopic colorectal surgery

verfasst von: D. F. P. Van Deurzen, G. H. H. Mannaerts, J. F. Lange

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 11/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Dissection of the mesentery of the distal sigmoid or rectum before transection with a linear stapler in laparoscopic colorectal surgery is time consuming, can cause irritating bleeding, and can harm the vascularization of the distal part of the bowel anastomosis.

Methods

A new linear stapling technique in laparoscopic colorectal surgery is presented. This technique is used to perform transection of the distal sigmoid or proximal rectum with a linear stapler by instant stapling of both the mesentery/mesorectal fat and the intestine instead of standard preliminary dissection. This technique was performed in a pilot study of 27 laparoscopic colorectal operations for benign or malignant disease.

Results

In none of the 27 patients was leakage of the anastomosis observed.

Conclusions

This new technique is safe and effective. It saves time, avoids troublesome dissection of the mesentery/mesorectum, which can cause bleeding or damage to the bowel, and preserves vascularization of the distal part of the anastomosis.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jacobs M, Verdeja JC, Goldstein HS (1991) Minimally invasive colon resection (laparoscopic colectomy). Surg Laparoscop Endosc 1: 144–150 Jacobs M, Verdeja JC, Goldstein HS (1991) Minimally invasive colon resection (laparoscopic colectomy). Surg Laparoscop Endosc 1: 144–150
2.
Zurück zum Zitat Veldkamp R, Gholghesaei M, Bonjer HJ, Meijer DW, Buunen M, Jeekel J, Anderberg B, Cuesta MA, Cuschieri A, Fingerhunt A, Fleshman JW, Guillon PJ, Haglind E, Himpens J, Jacobi CA, Jakimowicz JJ, Koecherling F, Lacey AM, Lezoche E, Mouson JR, Morino A, Neugebauer E, Wexner SD, Whelan RL (2004). Laparoscopic resection of colon cancer: consensus of the European Association of Endoscopic Surgery (EAES). Surg Endosc 18: 1163–1185PubMedCrossRef Veldkamp R, Gholghesaei M, Bonjer HJ, Meijer DW, Buunen M, Jeekel J, Anderberg B, Cuesta MA, Cuschieri A, Fingerhunt A, Fleshman JW, Guillon PJ, Haglind E, Himpens J, Jacobi CA, Jakimowicz JJ, Koecherling F, Lacey AM, Lezoche E, Mouson JR, Morino A, Neugebauer E, Wexner SD, Whelan RL (2004). Laparoscopic resection of colon cancer: consensus of the European Association of Endoscopic Surgery (EAES). Surg Endosc 18: 1163–1185PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Technique for instant stapling of the sigmoid mesentery and mesorectum in laparoscopic colorectal surgery
verfasst von
D. F. P. Van Deurzen
G. H. H. Mannaerts
J. F. Lange
Publikationsdatum
01.11.2006
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 11/2006
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-005-0630-7

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2006

Surgical Endoscopy 11/2006 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.