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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 1/2019

Inhalt (12 Artikel)

Review

Colorectal cancer in inflammatory bowel disease: review of the evidence

D. S. Keller, A. Windsor, R. Cohen, M. Chand

Open Access Review

Meta-analysis of the effect of perioperative intravenous lidocaine on return of gastrointestinal function after colorectal surgery

C. Cooke, E. D. Kennedy, I. Foo, S. Nimmo, D. Speake, H. M. Paterson, N. T. Ventham

Original Article

Long-term outcome of laparoscopic rectopexy for full-thickness rectal prolapse

H. de Bruijn, Y. Maeda, K.-N. Tan, J. T. Jenkins, R. H. Kennedy

Open Access Original Article

A validated severity score for haemorrhoids as an essential prerequisite for future haemorrhoid trials

M. J. Lee, J. Morgan, A. J. M. Watson, G. L. Jones, S. R. Brown

Multimedia Article

Robotic-assisted stereotactic real-time navigation: initial clinical experience and feasibility for rectal cancer surgery

S. Atallah, E. Parra-Davila, A. G. F. Melani, L. G. Romagnolo, S. W. Larach, J. Marescaux

Open Access Video Forum

Distal purse-string suture technique for TaTME

R. Wu, R. Benedict, A. Caycedo-Marulanda

Trick of the Trade

Minimal open hemorrhoidectomy

H. D. Roervik, A. Heiner Campos, L. Ilum, K. F. Herlak Styr, G. K. McKinstrey, B. Brandstrup, G. Olaison

The Last Image

Pyoderma gangrenosum as first manifestation of Crohn’s disease

A. Rizzuto, G. Gallo, M. Trompetto, R. Sacco

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.