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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 11/2018

Inhalt (13 Artikel)

Original Article

Rectal trauma injuries: outcomes from the U.S. National Trauma Data Bank

K. J. Gash, K. Suradkar, R. P. Kiran

Original Article

Optimal processing of ESD specimens to avoid pathological artifacts

L. Reggiani Bonetti, R. Manta, M. Manno, R. Conigliaro, G. Missale, G. Bassotti, V. Villanacci

Original Article

Medium-term outcome of percutaneous tibial nerve stimulation in the treatment of fecal incontinence

M. Hidalgo-Pujol, V. Andriola, L. M. Jimenez-Gomez, F. Ostiz, E. Espin

Multimedia Article

CO2 embolism can complicate transanal total mesorectal excision

C. R. Harnsberger, K. Alavi, J. S. Davids, P. R. Sturrock, M. Zayaruzny, J. A. Maykel

Trick of the Trade

Fasciocutaneous lotus petal flap in the treatment of chronic pouch-vaginal fistula in ulcerative colitis

L. Sofo, A. E. Potenza, D. Cervelli, F. Sacchetti, N. Ursino

Video Forum

TAMIS repair of a rectal stenosis not treatable by endoscopy

J. Valdés-Hernández, F. J. Del Rio, J. C. Gómez-Rosado, J. Cintas-Catena, C. Torres, A. Pérez-Sánchez, F. Oliva, L. C. Capitán-Morales

Video Forum

Transanal extended rectal surgery with lateral pelvic lymph node dissection

T. Aiba, K. Uehara, T. Mukai, N. Hattori, G. Nakayama, M. Nagino

Correspondence

Gastrointestinal stromal tumor with skeinoid fibers: an unusual presentation

A. Trecca, F. Ortica, G. Marinozzi, R. Borghini, C. Camponi, A. Baldi

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.