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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 2/2004

Inhalt (13 Artikel)

REVIEW

Anorectal and perineal pain: new pathophysiological hypothesis

L. Mazza , E. Formento, G. Fonda

ORIGINAL ARTICLE

Minilaparotomy left iliac fossa skin crease incision vs. midline incision for left–sided colorectal cancer

M. H. Kam, F. Seow-Choen, X. H. Peng, K. W. Eu, C. L. Tang, S. M. Heah, B. S. Ooi

ORIGINAL ARTICLE

Treatment of pilonidal sinus disease using fibrin glue as a sealant

R. Greenberg, H. Kashtan, Y. Skornik, N. Werbin

ORIGINAL ARTICLE

Excision and V–Y plasty reconstruction for giant condyloma acuminatum

N. Uribe, M. Millan, J. Flores, F. Asencio, F. Díaz, J. Ruiz Del Castillo

ORIGINAL ARTICLE

The failed pelvic pouch: conversion to a continent ileostomy

L. Börjesson, T. Öresland, L. Hultén

CASE REPORT

Mucocele of the appendix: a report of five cases

M. Pitiakoudis, A. K. Tsaroucha, K. Mimidis, A. Polychronidis, G. Minopoulos, C. Simopoulos

CASE REPORT

Appendicular intussusception into a polyp

J. Mathew, I. M. Aldean, F. A. Ghafar, N. Y. Haboubi

TRICKS OF THE TRADE

Pipe cleaner brush for “curettage” of perianal fistulas

O. Zmora, D. Scott, M. Khaikin, M. Venturero, M. Koller

PATHOLOGY CORNER

Improved diagnostic accuracy of inflammatory bowel disease: a clinicopathological collaborative approach

N. Y. Haboubi, N. M. Shaath, M. N. Safarani, F. Ghafar

CORRESPONDENCE

Correspondence

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.