Skip to main content

Techniques in Coloproctology

Ausgabe 2/2011

Inhalt (15 Artikel)

Review

Prophylactic surgery in Lynch syndrome

V. Celentano, G. Luglio, G. Antonelli, R. Tarquini, L. Bucci

Open Access Review

The management of patients with primary chronic anal fissure: a position paper

D. F. Altomare, G. A. Binda, S. Canuti, V. Landolfi, M. Trompetto, R. D. Villani

Original Article

For many high anal fistulas, lay open is still a good option

G. K. Atkin, J. Martins, P. Tozer, P. Ranchod, R. K. S. Phillips

Original Article

Protection of intestinal anastomosis with biological glues: an experimental randomized controlled trial

S. Giuratrabocchetta, M. Rinaldi, F. Cuccia, M. Lemma, D. Piscitelli, P. Polidoro, D. F. Altomare

Original Article

Step-wise integration of single-port laparoscopic surgery into routine colorectal surgical practice by use of a surgical glove port

R. Hompes, I. Lindsey, O. M. Jones, R. Guy, C. Cunningham, N. J. Mortensen, R. A. Cahill

Original Article

The negative effects of surgery persist beyond the early postoperative period after laparoscopic colorectal resection

M. Ince, H. T. Kirat, D. P. Geisler, F. H. Remzi, R. P. Kiran

Original Article

Optimal timing of anticoagulation pre- and post-colonoscopy with polypectomy

I. T. Khubchandani, M. G. Heyrosa, S. V. Thekkeurumbil

Original Article

Transanal haemorrhoidal dearterialization (THD) for selected fourth-degree haemorrhoids

C. Ratto, P. Giordano, L. Donisi, A. Parello, F. Litta, G. B. Doglietto

Short Communication

Perforated left-sided diverticulitis with faecal peritonitis: is the Hinchey classification the best guide for surgical decision making?

V. Naraynsingh, R. Maharaj, D. Hassranah, S. Hariharan, D. Dan, A. P. Zbar

Case Report

Laparoscopic-assisted bowel resection with construction of a colonic reservoir for cavernous hemangioma of the rectum: report of two cases

R. F. Leal, M. de Lourdes Setsuko Ayrizono, P. V. Villalobos Tapia Silva, P. de Sene Portel Oliveira, J. J. Fagundes, C. S. Rodrigues Coy

Correspondence

The umbilicus as a site for defunctioning ileostomies

I. Seow-En, M. A. B. M. Daud, F. Seow-Choen

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.