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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 3/2011

Inhalt (24 Artikel)

Original Article

Metastatic lymph node ratio (LNR) as a prognostic variable in colorectal cancer patients undergoing laparoscopic resection

R. Greenberg, R. Itah, R. Ghinea, E. Sacham-Shmueli, R. Inbar, S. Avital

Original Article

Use of an electrothermal bipolar sealing device in ligation of major mesenteric vessels during laparoscopic colorectal resection

S. T. Martin, A. Heeney, C. Pierce, P. R. O’Connell, J. M. Hyland, Desmond C. Winter

Open Access Original Article

Conservative treatment of patients with faecal soiling

S. J. van der Hagen, P. B. Soeters, C. G. Baeten, W. G. van Gemert

Original Article

Does a learning curve exist in endorectal two-dimensional ultrasound accuracy?

O. J. Morris, B. Draganic, S. Smith

Original Article

Biofeedback therapy for symptoms of bowel dysfunction following surgery for colorectal cancer

L. Bartlett, K. Sloots, M. Nowak, Y.-H. Ho

Technical Note

Laparoscopic loop ileostomy with a single-port stab incision technique

G. Subhas, E. Kim, A. Gupta, V. K. Mittal, A. Mckendrick

Technical Note

A simple and safe technique for performing single-port laparoscopic resection of appendiceal mucocele

K. Ishibashi, N. Okada, T. Ohsawa, K. Kumamoto, N. Haga, H. Ishida

Technical Note

Technique for constructing an incisionless laparoscopic stoma

S. Atallah, M. Albert, S. Larach

Case Report

Asymptomatic isolated coccygeal metastasis in low rectal carcinoma

Duncan Stewart, P. Kitsanta, J. Hampton, A. Shorthouse

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.