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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 3/2013

Inhalt (14 Artikel)

Review

The treatment of anal fistulas with biologically derived products: is innovation better than conventional surgical treatment? An update

Roberto Cirocchi, Stefano Trastulli, Umberto Morelli, Jacopo Desiderio, Carlo Boselli, Amilcare Parisi, Giuseppe Noya

Original Article

An initial experience using transanal vacuum therapy in pelvic anastomotic leakage

D. Srinivasamurthy, C. Wood, R. Slater, J. Garner

Original Article

Treatment for early ultralow rectal cancer: pull-through intersphincteric stapled transection and anastomosis (PISTA) versus low anterior resection

C. G. Fu, X. H. Gao, H. Wang, Z. Q. Yu, W. Zhang, E. D. Yu, L. J. Liu, R. G. Meng

Original Article

Brachial plexopathy in laparoscopic-assisted rectal surgery: a case series

J. Eteuati, R. Hiscock, I. Hastie, I. Hayes, I. Jones

Original Article

Obstructive defecation syndrome: 19 years of experience with laparoscopic resection rectopexy

T. Laubert, M. Kleemann, U. J. Roblick, C. Bürk, P. Hildebrand, J. Lewejohann, E. Schlöricke, H.-P. Bruch

Case Report

Ischemic colitis due to a dissecting aneurysm of the superior rectal artery

H.-P. Liu, M.-H. Chew, K.-S. Ho, C.-L. Tang

Book Review

Corman’s Colon and Rectal Surgery, 6th edition

G. R. Orangio, G. Gagliardi

The Last Image

Ascariasis mimicking a postoperative complication in colic resection for diverticular disease in Italy

G. Patrizi, D. Giannotti, M. Anzidei, S. Pontone, A. Redler

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.