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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 4/2007

Inhalt (13 Artikel)

Case Report

Inflammatory bowel disease: the problems of dysplasia and surveillance

P. J. Mitchell, E. Salmo, N. Y. Haboubi

Original Article

The ProTect device in the treatment of severe fecal incontinence: preliminary results of a multicenter trial

P. Giamundo, D. F. Altomare, P. De Nardi, V. D’Onofrio, A. Infantino, F. Pucciani, M. Rinaldi, G. Romano

Original Article

Colorectal stenting as an effective therapy for preoperative and palliative treatment of large bowel obstruction: 9 years’ experience

M. Alcantara, X. Serra, J. Bombardó, J. Falcó, J. Perandreu, I. Ayguavives, L. Mora, R. Hernando, S. Navarro

Original Article

The role of transperineal ultrasonography in the assessment of the internal opening of cryptogenic anal fistula

H. Kleinübing Jr., J. F. Jannini, A. C. L. Campos, M. Pinho, L. C. Ferreira

Original Article

Transanal haemorrhoidal dearterialisation: nonexcisional surgery for the treatment of haemorrhoidal disease

P. P. Dal Monte, C. Tagariello, P. Giordano, E. Cudazzo, A. Shafi, M. Sarago, M. Franzini, R. K. S. Phillips

Original Article

Nicorandil-induced severe perianal ulceration

R. P. Baker, W. Al-Kubati, M. Atuf, R. K. S. Phillips

Case Report

Proctalgia in a patient with staples retained in the puborectalis muscle after STARR operation

P. De Nardi, C. Bottini, L. Faticanti Scucchi, A. Palazzi, M. Pescatori

Pelviperineology

Pelvic floor digest

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.