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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 6/2020

Inhalt (21 Artikel)

Editorial

Italian society of colorectal surgery recommendations for good clinical practice in colorectal surgery during the novel coronavirus pandemic

G. Gallo, M. La Torre, R. Pietroletti, F. Bianco, D. F. Altomare, S. Pucciarelli, G. Gagliardi, R. Perinotti

Editorial

Levator ani spasm: what to do after biofeedback fails

Jeremy Meyer, Emilie Liot, Nicolas Christian Buchs, Bruno Roche, Frédéric Ris

Original Article

Visceral and subcutaneous adipose tissue as markers of local and systemic inflammation: a comparison between celiac and obese patients using MRI

A. Picarelli, R. Borghini, M. Marino, R. Casale, M. Di Tola, C. Lubrano, A. Piermattei, G. Gualdi, A. Bella, G. Donato, G. Masselli

Original Article

The Standardization of Outpatient Procedure (STOP) Narcotics after anorectal surgery: a prospective non-inferiority study to reduce opioid use

L. B. Hartford, P. B. Murphy, D. K. Gray, A. Maciver, C. F. M. Clarke, L. J. Allen, C. Garcia-Ochoa, K. A. Leslie, J. A. M. Van Koughnett

Original Article

Laparoscopic sacrocolpopexy plus ventral rectopexy as combined treatment for multicompartment pelvic organ prolapse

G. Campagna, G. Panico, D. Caramazza, L. P. Anchora, A. Parello, V. Gallucci, L. Vacca, G. Scambia, A. Ercoli, C. Ratto

Original Article

Intracorporeal versus extracorporeal anastomosis in laparoscopic right hemicolectomy: results from the CLIMHET study group

N. Bou Saleh, T. Voron, N. De’Angelis, I. Franco, F. Canoui-Poitrine, D. Mutter, F. Brunetti, J. Gagnière, R. Memeo, D. Pezet, B. Monange, B. Pereira, B. Le Roy

Original Article

Combined use of a petal flap and V–Y advancement flap for reconstruction of presacral defects following rectal resection

I. Westra, R. L. Huisinga, M. S. Dunker, O. Lapid, F. J. T. van Oosterom, N. Wever

Multimedia Article

Combined laparoscopic and transperineal endoscopic total pelvic exenteration for local recurrence of rectal cancer

S. Hasegawa, R. Kajitani, Y. Matsumoto, T. Ohmiya, H. Nagano, A. Komono, N. Aisu, G. Yoshimatsu, Y. Yoshida

Video Forum

A mathematical 3D-method applied to MRI to evaluate prostatic infiltration in advanced rectal cancer

A. Garcia-Granero, G. Pellino, F. Giner, M. Frasson, D. Fletcher-Sanfeliu, V. P. Romaguera, B. Flor-Lorente, M. Gamundi, L. Brogi, D. Garcia-Calderón, F. X. Gonzalez-Argente, E. Garcia-Granero

Video Forum

Modified gracilis muscle transposition for fecal incontinence

H. J. Yang, Y. W. Li, Z. X. Zhang

Correspondence

Evaluation of practice patterns of chemodenervation for anal fissure of the ASCRS young surgeons

A. R. Bhama, N. Melnitchouk, J. S. Mizell, K. L. Sherman, K. Zaghiyan

Correspondence

Cogito ergo sum

G. Angelos

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.