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Techniques in Coloproctology

Ausgabe 6/2021

Inhalt (14 Artikel)

Editorial

Working to prevent anal cancer through innovation

Stephen E. Goldstone

Open Access Review

A mapping review of sacrococcygeal pilonidal sinus disease

M. Kumar, W. H. Clay, M. J. Lee, S. R. Brown, D. Hind

Original Article

Preventive intraperitoneal hyperthermic perfusion chemotherapy for patients with T4 stage colon adenocarcinoma

T. Li, J. Yu, Y. Chen, R. Liu, Y. Li, Y. X. Wang, J. J. Wang, P. Zhu

Original Article

Robotic-assisted transanal total mesorectal excision for rectal cancer: technique and results from a single institution

J. Ye, H. Shen, F. Li, Y. Tian, Y. Gao, S. Zhao, B. Liu, W. Tong

Original Article

Outcomes of radiofrequency ablation for anal high-grade squamous intraepithelial lesions

O. Vergara-Fernandez, D. Solórzano-Vicuña, E. Coss-Adame, M. Trejo-Avila

Open Access Original Article

Management of cryptoglandular fistula-in-ano among gastrointestinal surgeons in the Netherlands

L. Dekker, D. D. E. Zimmerman, R. M. Smeenk, R. Schouten, I. J. M. Han-Geurts

Original Article

SP rTaTME: initial clinical experience with single-port robotic transanal total mesorectal excision (SP rTaTME)

J. H. Marks, J. F. Salem, P. Adams, T. Sun, E. Kunkel, H. Schoonyoung, S. Agarwal

Original Article

Prospective study of urinary function and analysis of risk factors after rectal cancer surgery

I. Torrijo, Z. Balciscueta, J. Tabet, M. C. Martín, M. López, N. Uribe

Technical Note

Negative pressure-assisted endoscopic pilonidal sinus treatment

P. Giordano, E. Schembari, K. Keshishian, C. A. Leo

Video Forum

Totally intracorporeal colorectal anastomosis after segmental sigmoid resection with inferior mesenteric artery preservation for deep infiltrating endometriosis

F. Santullo, M. Attalla El Halabieh, C. Lodoli, C. Abatini, A. Rosati, M. Ianieri, G. Scambia, A. De Cicco Nardone

Video Forum

Fascial space priority approach for laparoscopic supralevator posterior pelvic exenteration with nerve sparing: anatomy and technique

Y. Sun, H. J. Yang, Z. C. Zhang, Y. D. Zhou, P. Li, Q. S. Zeng, X. P. Zhang

The Last Image

Ischemic proctitis complicating fecal impaction

V. Zimmer, C. Heinrich

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.