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Erschienen in: Der Anaesthesist 1/2016

01.01.2016 | Originalien

Telefonische Anfragen zum Thema maligne Hyperthermie

Auswertung der Inhalte und der resultierenden Diagnostikergebnisse am MH-Zentrum Leipzig

verfasst von: B. Petersen, M.D., T. Busch, Ph.D, C.-D. Meinecke, Ph.D, B. Börge, M.D., K. Kluba, M.D., U. X. Kaisers, M.D., Prof. Dr. med. H. Rüffert

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 1/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Maligne Hyperthermie (MH) ist eine autosomal-dominant vererbbare Myopathie. Standardverfahren zur Diagnosestellung ist der In-vitro-Kontraktur-Test (IVKT), der zunehmend durch genetische Verfahren ergänzt oder ersetzt wird. Als Anlaufstellen für Fragen zur MH, einschließlich einer nachfolgenden Diagnostik, dienen deutschlandweit die MH-Hotline und die regionalen MH-Zentren.

Methoden

Retrospektiv wurden telefonische Anfragen bezüglich MH an das Zentrum des Universitätsklinikums Leipzig von Januar 2011 bis März 2015 analysiert. Separat wurden die aus den Anrufen resultierenden diagnostischen Ergebnisse (IVKT und Genetik) ausgewertet.

Ergebnisse

Von insgesamt 205 auswertbaren Anrufen führten 112 zu einer nachfolgenden diagnostischen Muskelbiopsie, die bei 27 Personen MH-positiv ausfiel. Dabei wurden 12 neue Indexfamilien identifiziert. Bei 24 Personen wurden insgesamt 13 verschiedene Mutationen festgestellt, von denen 4 anerkannte kausale Mutationen waren.
Die 205 Anrufe entfielen auf 131 Privatpersonen und 74 ärztliche Kollegen. Von den privaten Anfragen bezogen sich 61,8 % auf eine positive Familienanamnese. Es suchten 22,9 % der Privatpersonen und 35,1 % der ärztlichen Kollegen den telefonischen Kontakt aufgrund eines MH-Zwischenfalls. Ähnlich verhielt es sich bei unklaren neuromuskulären Symptomen: Hierauf bezogen sich 15,3 % der Anrufe von Privatpersonen und 24,3 % der Gespräche mit ärztlichen Kollegen. Von den Anfragen ärztlicher Kollegen (n = 17, davon 8 Anästhesisten) betrafen 23 % allgemeine Frage zur MH. Fachliche Hilfestellung während einer MH-Akuttherapie wurde nicht abgerufen.

Schlussfolgerung

Betroffene MH-Personen und -Familien zeigen bezüglich Beratung und Diagnostik oft eine gute Compliance bzw. kontaktierten das MH-Zentrum häufiger als ärztliche Kollegen. Mit letzterer Gruppe ist eine intensivere Zusammenarbeit wünschenswert und notwendig, um strukturiert und umfassend alle typischen und untypischen MH-Symptome zu erfassen. Allgemein unterstrich die Auswertung der nachfolgenden Diagnostikergebnisse die weiterhin präsente Aktualität der MH.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Denborough MA, Forster JF, Lovell RR, Maplestone PA, Villiers JD (1962) Anaesthetic deaths in a family. Br J Anaesth 34:395–396CrossRefPubMed Denborough MA, Forster JF, Lovell RR, Maplestone PA, Villiers JD (1962) Anaesthetic deaths in a family. Br J Anaesth 34:395–396CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Hopkins PM (2011) Malignant hyperthermia: pharmacology of triggering. Br J Anaesth 107:48–56CrossRefPubMed Hopkins PM (2011) Malignant hyperthermia: pharmacology of triggering. Br J Anaesth 107:48–56CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Nelson TE (2002) Malignant hyperthermia: a pharmacogenetic disease of Ca++ regulating proteins. Curr Mol Med 2:347–369CrossRefPubMed Nelson TE (2002) Malignant hyperthermia: a pharmacogenetic disease of Ca++ regulating proteins. Curr Mol Med 2:347–369CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat McCarthy TV, Healy JM, Heffron JJ, Lehane M, Deufel T, Lehmann-Horn F, Farrall M, Johnson K (1990) Localization of the malignant hyperthermia susceptibility locus to human chromosome 19q12-13.2. Nature 343:562–564CrossRefPubMed McCarthy TV, Healy JM, Heffron JJ, Lehane M, Deufel T, Lehmann-Horn F, Farrall M, Johnson K (1990) Localization of the malignant hyperthermia susceptibility locus to human chromosome 19q12-13.2. Nature 343:562–564CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Monnier N, Procaccio V, Stieglitz P, Lunardi J (1997) Malignant-hyperthermia susceptibility is associated with a mutation of the alpha 1-subunit of the human dihydropyridine-sensitive L-type voltage-dependent calcium-channel receptor in skeletal muscle. Am Hum Genet 60:1316–1325CrossRef Monnier N, Procaccio V, Stieglitz P, Lunardi J (1997) Malignant-hyperthermia susceptibility is associated with a mutation of the alpha 1-subunit of the human dihydropyridine-sensitive L-type voltage-dependent calcium-channel receptor in skeletal muscle. Am Hum Genet 60:1316–1325CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Yang T, Allen PD, Pessah IN, Lopez JR (2007) Enhanced excitation-coupled calcium entry in myotubes is associated with expression of RyR1 malignant hyperthermia mutations. J Biol Chem 282:37471–37478CrossRefPubMed Yang T, Allen PD, Pessah IN, Lopez JR (2007) Enhanced excitation-coupled calcium entry in myotubes is associated with expression of RyR1 malignant hyperthermia mutations. J Biol Chem 282:37471–37478CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Mickelson JR, Gallant EM, Litterer LA, Johnson KM, Rempel WE, Louis CF (1988) Abnormal sarcoplasmic reticulum ryanodine receptor in malignant hyperthermia. J Biol Chem 263:9310–9315PubMed Mickelson JR, Gallant EM, Litterer LA, Johnson KM, Rempel WE, Louis CF (1988) Abnormal sarcoplasmic reticulum ryanodine receptor in malignant hyperthermia. J Biol Chem 263:9310–9315PubMed
8.
Zurück zum Zitat Struk A, Lehmann-Horn F, Melzer W (1998) Voltage-dependent calcium release in human malignant hyperthermia muscle fibers. Biophys J 75:2402–2410CrossRefPubMedPubMedCentral Struk A, Lehmann-Horn F, Melzer W (1998) Voltage-dependent calcium release in human malignant hyperthermia muscle fibers. Biophys J 75:2402–2410CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Bandschapp O, Girard T (2012) Malignant hyperthermia. Swiss Med Wkly 142:w13652PubMed Bandschapp O, Girard T (2012) Malignant hyperthermia. Swiss Med Wkly 142:w13652PubMed
10.
Zurück zum Zitat Riazi S, Larach MG, Hu C, Wijeysundera D, Massey C, Kraeva N (2014) Malignant hyperthermia in Canada: characteristics of index anesthetics in 129 malignant hyperthermia susceptible probands. Anesth Analg 118:381–387CrossRefPubMed Riazi S, Larach MG, Hu C, Wijeysundera D, Massey C, Kraeva N (2014) Malignant hyperthermia in Canada: characteristics of index anesthetics in 129 malignant hyperthermia susceptible probands. Anesth Analg 118:381–387CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Glahn KP, Ellis FR, Halsall PJ, Müller CR, Snoeck MM, Urwyler A, Wappler F, European Malignant Hyperthermia Group (2010) Recognizing and managing a malignant hyperthermia crisis: guidelines from the European Malignant Hyperthermia Group. Br J Anaesth 105:417–420CrossRefPubMed Glahn KP, Ellis FR, Halsall PJ, Müller CR, Snoeck MM, Urwyler A, Wappler F, European Malignant Hyperthermia Group (2010) Recognizing and managing a malignant hyperthermia crisis: guidelines from the European Malignant Hyperthermia Group. Br J Anaesth 105:417–420CrossRefPubMed
13.
14.
Zurück zum Zitat Weglinski MR, Wedel DJ, Engel AG (1997) Malignant hyperthermia testing in patients with persistently increased serum creatine kinase levels. Anesth Analg 84:1038–1041CrossRefPubMed Weglinski MR, Wedel DJ, Engel AG (1997) Malignant hyperthermia testing in patients with persistently increased serum creatine kinase levels. Anesth Analg 84:1038–1041CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Johannsen S, Berberich C, Metterlein T, Roth C, Reiners K, Roewer N, Schuster F (2013) Screening test for malignant hyperthermia in patients with persistent hyperCKemia: a pilot study. Muscle Nerve 47:677–681CrossRefPubMed Johannsen S, Berberich C, Metterlein T, Roth C, Reiners K, Roewer N, Schuster F (2013) Screening test for malignant hyperthermia in patients with persistent hyperCKemia: a pilot study. Muscle Nerve 47:677–681CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Malandrini A, Orrico A, Gaudiano C, Gambelli S, Galli L, Berti G, Tegazzin V, Dotti MT, Federico A, Sorrentino V (2008) Muscle biopsy and in vitro contracture test in subjects with idiopathic HyperCKemia. Anesthesiology 109:625–628CrossRefPubMed Malandrini A, Orrico A, Gaudiano C, Gambelli S, Galli L, Berti G, Tegazzin V, Dotti MT, Federico A, Sorrentino V (2008) Muscle biopsy and in vitro contracture test in subjects with idiopathic HyperCKemia. Anesthesiology 109:625–628CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Merigian KS, Roberts JR (1987) Cocaine intoxication: hyperpyrexia, rhabdomyolysis and acute renal failure. J Toxicol Clin Toxicol 25:135–148CrossRefPubMed Merigian KS, Roberts JR (1987) Cocaine intoxication: hyperpyrexia, rhabdomyolysis and acute renal failure. J Toxicol Clin Toxicol 25:135–148CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Wappler F, Fiege M, Steinfath M, Agarwal K, Scholz J, Singh S, Matschke J, Schulte Am Esch J (2001) Evidence for susceptibility. Evidence for susceptibility to malignant hyperthermia in patients with exercise-induced rhabdomyolysis. Anesthesiology 94:95–100CrossRefPubMed Wappler F, Fiege M, Steinfath M, Agarwal K, Scholz J, Singh S, Matschke J, Schulte Am Esch J (2001) Evidence for susceptibility. Evidence for susceptibility to malignant hyperthermia in patients with exercise-induced rhabdomyolysis. Anesthesiology 94:95–100CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Schütte JK, Schäfer U, Becker S, Oldewurtel C, Starosse A, Singler P, Richard A, Wappler F, Gerbershagen MU (2013) 3,4-Methylenedioxymethamphetamine induces a hyperthermic and hypermetabolic crisis in pigs with and without a genetic disposition for malignant hyperthermia. Eur J Anaesthesiol 30:29–37CrossRefPubMed Schütte JK, Schäfer U, Becker S, Oldewurtel C, Starosse A, Singler P, Richard A, Wappler F, Gerbershagen MU (2013) 3,4-Methylenedioxymethamphetamine induces a hyperthermic and hypermetabolic crisis in pigs with and without a genetic disposition for malignant hyperthermia. Eur J Anaesthesiol 30:29–37CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Hartung E, Anetseder M, Olthoff D, Deutrich C, Lehmann-Horn F, Baur C, Mortier W, Tzanova I, Doetsch S, Quasthoff S, Hofmann M, Schwefler B, Jantzen JP, Wappler F, Scholz J (1998) Regional distribution of predisposition to maligant hyperthermia in Germany: State in 1997. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 33(4):238–243CrossRefPubMed Hartung E, Anetseder M, Olthoff D, Deutrich C, Lehmann-Horn F, Baur C, Mortier W, Tzanova I, Doetsch S, Quasthoff S, Hofmann M, Schwefler B, Jantzen JP, Wappler F, Scholz J (1998) Regional distribution of predisposition to maligant hyperthermia in Germany: State in 1997. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 33(4):238–243CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Wolak S, Rücker B, Kohlschmidt N, Doetsch S, Bartsch O, Zechner U, Tzanova I (2014) Homozygous and compound heterozygous RYR1 mutations. New findings on prevalence and penetrance of malignant hyperthermia. Anaesthesist 63:643–650CrossRefPubMed Wolak S, Rücker B, Kohlschmidt N, Doetsch S, Bartsch O, Zechner U, Tzanova I (2014) Homozygous and compound heterozygous RYR1 mutations. New findings on prevalence and penetrance of malignant hyperthermia. Anaesthesist 63:643–650CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Davis PJ, Brandom BW (2009) The association of malignant hyperthermia and unusual disease: when you’re hot you’re hot or maybe not. Anesth Analg 109:1001–1003CrossRefPubMed Davis PJ, Brandom BW (2009) The association of malignant hyperthermia and unusual disease: when you’re hot you’re hot or maybe not. Anesth Analg 109:1001–1003CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Klingler W, Rueffert H, Lehmann-Horn F, Girard T, Hopkins PM (2009) Core myopathies and risk of malignant hyperthermia. Anesth Analg 109:1167–1173CrossRefPubMed Klingler W, Rueffert H, Lehmann-Horn F, Girard T, Hopkins PM (2009) Core myopathies and risk of malignant hyperthermia. Anesth Analg 109:1167–1173CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Parness J, Bandschapp O, Girard T (2009) The myotonias and susceptibility to malignant hyperthermia. Anesth Analg 109:1054–1064CrossRefPubMed Parness J, Bandschapp O, Girard T (2009) The myotonias and susceptibility to malignant hyperthermia. Anesth Analg 109:1054–1064CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat European Malignant Hyperthermia Group (1984) A protocol for the investigation of malignant hyperpyrexia (MH) susceptibility. The European Malignant Hyperpyrexia Group. Br J Anaesth 56:1267–1269CrossRef European Malignant Hyperthermia Group (1984) A protocol for the investigation of malignant hyperpyrexia (MH) susceptibility. The European Malignant Hyperpyrexia Group. Br J Anaesth 56:1267–1269CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Urwyler A, Deufel T, McCarthy T, West S, European Malignant Hyperthermia Group (2001) Guidelines for molecular genetic detection of susceptibility to malignant hyperthermia. Br J Anaesth 86:283–287CrossRefPubMed Urwyler A, Deufel T, McCarthy T, West S, European Malignant Hyperthermia Group (2001) Guidelines for molecular genetic detection of susceptibility to malignant hyperthermia. Br J Anaesth 86:283–287CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Robinson R, Carpenter D, Shaw MA, Halsall J, Hopkins P (2006) Mutations in RYR1 in malignant hyperthermia and central core disease. Hum Mutat 27:977–989CrossRefPubMed Robinson R, Carpenter D, Shaw MA, Halsall J, Hopkins P (2006) Mutations in RYR1 in malignant hyperthermia and central core disease. Hum Mutat 27:977–989CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Sambuughin N, Holley H, Muldoon S, Brandom BW, de Bantel AM, Tobin JR, Nelson TE, Goldfarb LG (2005) Screening of the entire ryanodine receptor type 1 coding region for sequence variants associated with malignant hyperthermia susceptibility in the north american population. Anesthesiology 102:515–521CrossRefPubMed Sambuughin N, Holley H, Muldoon S, Brandom BW, de Bantel AM, Tobin JR, Nelson TE, Goldfarb LG (2005) Screening of the entire ryanodine receptor type 1 coding region for sequence variants associated with malignant hyperthermia susceptibility in the north american population. Anesthesiology 102:515–521CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Weiss RG, O’Connell KM, Flucher BE, Allen PD, Grabner M, Dirksen RT (2004) Functional analysis of the R1086H malignant hyperthermia mutation in the DHPR reveals an unexpected influence of the III-IV loop on skeletal muscle EC coupling. Am J Physiol Cell Physiol 287:C1094–C1102CrossRef Weiss RG, O’Connell KM, Flucher BE, Allen PD, Grabner M, Dirksen RT (2004) Functional analysis of the R1086H malignant hyperthermia mutation in the DHPR reveals an unexpected influence of the III-IV loop on skeletal muscle EC coupling. Am J Physiol Cell Physiol 287:C1094–C1102CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Eltit JM, Bannister RA, Moua O, Altamirano F, Hopkins PM, Pessah IN, Molinski TF, Lopez JR, Beam KG, Allen PD (2012) Malignant hyperthermia susceptibility arising from altered resting coupling between the skeletal muscle L-type Ca2 + channel and the type 1 ryanodine receptor. Proc Natl Acad Sci U S A 109:7923–7928CrossRefPubMedPubMedCentral Eltit JM, Bannister RA, Moua O, Altamirano F, Hopkins PM, Pessah IN, Molinski TF, Lopez JR, Beam KG, Allen PD (2012) Malignant hyperthermia susceptibility arising from altered resting coupling between the skeletal muscle L-type Ca2 + channel and the type 1 ryanodine receptor. Proc Natl Acad Sci U S A 109:7923–7928CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Hopkins PM, Rüffert H, Snoeck MM, Girard T, Glahn KP, Ellis FR, Müller CR, Urwyler A, European Malignant Hyperthermia Group (2015) European Malignant Hyperthermia Group guidelines for investigation of malignant hyperthermia susceptibility. Br J Anaesth 115:531–539. (pii: aev225)CrossRefPubMed Hopkins PM, Rüffert H, Snoeck MM, Girard T, Glahn KP, Ellis FR, Müller CR, Urwyler A, European Malignant Hyperthermia Group (2015) European Malignant Hyperthermia Group guidelines for investigation of malignant hyperthermia susceptibility. Br J Anaesth 115:531–539. (pii: aev225)CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Arriaga AF, Bader AM, Wong JM, Lipsitz SR, Berry WR, Ziewacz JE, Hepner DL, Boorman DJ, Pozner CN, Smink DS, Gawande AA (2013) Simulation-based trial of surgical-crisis checklists. N Engl J Med 368:246–253CrossRefPubMed Arriaga AF, Bader AM, Wong JM, Lipsitz SR, Berry WR, Ziewacz JE, Hepner DL, Boorman DJ, Pozner CN, Smink DS, Gawande AA (2013) Simulation-based trial of surgical-crisis checklists. N Engl J Med 368:246–253CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Monnier N, Krivosic-Horber R, Payen JF, Kozak-Ribbens G, Nivoche Y, Adnet P, Reyford H, Lunardi J (2002) Presence of two different genetic traits in malignant hyperthermia families: implication for genetic analysis, diagnosis, and incidence of malignant hyperthermia susceptibility. Anesthesiology 97:1067–1074CrossRefPubMed Monnier N, Krivosic-Horber R, Payen JF, Kozak-Ribbens G, Nivoche Y, Adnet P, Reyford H, Lunardi J (2002) Presence of two different genetic traits in malignant hyperthermia families: implication for genetic analysis, diagnosis, and incidence of malignant hyperthermia susceptibility. Anesthesiology 97:1067–1074CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Ording H (1985) Incidence of malignant hyperthermia in Denmark. Anesth Analg 64:700–704PubMed Ording H (1985) Incidence of malignant hyperthermia in Denmark. Anesth Analg 64:700–704PubMed
36.
Zurück zum Zitat Rüffert H, Wehner M, Deutrich C, Olthoff D (2007) Malignant hyperthermia: the ugly. Anaesthesist 56:923–929CrossRefPubMed Rüffert H, Wehner M, Deutrich C, Olthoff D (2007) Malignant hyperthermia: the ugly. Anaesthesist 56:923–929CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Telefonische Anfragen zum Thema maligne Hyperthermie
Auswertung der Inhalte und der resultierenden Diagnostikergebnisse am MH-Zentrum Leipzig
verfasst von
B. Petersen, M.D.
T. Busch, Ph.D
C.-D. Meinecke, Ph.D
B. Börge, M.D.
K. Kluba, M.D.
U. X. Kaisers, M.D.
Prof. Dr. med. H. Rüffert
Publikationsdatum
01.01.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-015-0099-2

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