Skip to main content
Erschienen in: Somnologie 3/2018

08.02.2018 | Telemedizin | Übersichten

Telemedizin und telemetrische Aufzeichnungsmethoden zur Diagnostik in der Schlafmedizin

verfasst von: Prof. Dr. Thomas Penzel, Martin Glos, Christoph Schöbel, Zhongming He, Ondrej Ludka, Ingo Fietze

Erschienen in: Somnologie | Ausgabe 3/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Schlafmedizin hat sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt. Die Prävalenz von Schlafstörungen hat zugenommen, und die Schlaflabore in Kliniken und privaten Einrichtungen sind ebenfalls größer geworden, um dem Andrang gerecht zu werden. Die Schlafmedizin verfügt über evidenzbasierte Leitlinien für die Diagnose und Therapie von Schlafstörungen. Jedoch sind Schlaflabore und schlafmedizinisch geschultes Personal nicht ausreichend verfügbar. Es wurden viele neue Methoden zur Aufzeichnung des Schlafs und zur Diagnose von Schlafstörungen entwickelt, deren Sensitivität und Spezifität hier aufgeführt werden. Viele Schlafstörungen sind chronisch und erfordern eine kontinuierliche Behandlung und Überwachung des Therapieerfolgs. Kosteneffiziente Techniken für die Erstdiagnose und für die Therapieüberwachung sind wichtig. Die Technologien der Telemedizin können helfen, die Anforderungen an Diagnose und Therapieüberwachung zu erfüllen. Die drahtlose Aufzeichnung des Schlafs und der Biosignale im Schlaf ermöglicht es, diagnostische Geräte mit teils guter Validität breiter zur Verfügung zu stellen.
Darüber hinaus erfordert die Schlafforschung moderne Techniken, um zugrunde liegende Regulationsmechanismen des Schlafs zu erforschen und ein besseres Verständnis für die Physiologie und die Pathophysiologie der Schlafstörungen zu erreichen. Die Aufzeichnung des Schlafs zuhause und die nicht beeinträchtigende Aufzeichnung mit telemedizinischen Methoden unterstützen die Schlafforschung und erlauben es, Interferenzen zu reduzieren und längere Zeiträume zu erfassen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Penzel T, Fietze I, Hirshkowitz M, der Vorstand DGSM (2011) Diagnostik in der Schlafmedizin. Somnologie 15:78–83CrossRef Penzel T, Fietze I, Hirshkowitz M, der Vorstand DGSM (2011) Diagnostik in der Schlafmedizin. Somnologie 15:78–83CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Berry RB, Brooks R, Gamaldo CE, Harding SM, Lloyd RM, Marcus CL, Vaughn BV, American Academy of Sleep Medicine (2014) The AASM manual for the scoring of sleep and associated events: rules, terminology and technical specifications, version 2.3. American Academy of Sleep Medicine, Darien Berry RB, Brooks R, Gamaldo CE, Harding SM, Lloyd RM, Marcus CL, Vaughn BV, American Academy of Sleep Medicine (2014) The AASM manual for the scoring of sleep and associated events: rules, terminology and technical specifications, version 2.3. American Academy of Sleep Medicine, Darien
4.
Zurück zum Zitat Mayer G, Arzt M, Braumann B, Ficker JH, Fietze I, Frohnhofen H, Galetke W, Maurer JT, Orth M, Penzel T, Randerath W, Rösslein M, Sitter H, Stuck BA (2017) S3-Leitlinie Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen – Kapitel „Schlafbezogene Atmungsstörungen“. Somnologie 20(Suppl. 2):S97–S180 Mayer G, Arzt M, Braumann B, Ficker JH, Fietze I, Frohnhofen H, Galetke W, Maurer JT, Orth M, Penzel T, Randerath W, Rösslein M, Sitter H, Stuck BA (2017) S3-Leitlinie Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen – Kapitel „Schlafbezogene Atmungsstörungen“. Somnologie 20(Suppl. 2):S97–S180
5.
Zurück zum Zitat American Academy of Sleep Medicine (2014) International classification of sleep disorders, 3. Aufl. American Academy of Sleep Medicine, Darien American Academy of Sleep Medicine (2014) International classification of sleep disorders, 3. Aufl. American Academy of Sleep Medicine, Darien
6.
Zurück zum Zitat Peppard PE, Young T, Barnet JH, Palta M, Hagen EW, Hla KM (2013) Increased prevalence of sleep-disordered breathing in adults. Am J Epidemiol 177:1006–1014CrossRefPubMedPubMedCentral Peppard PE, Young T, Barnet JH, Palta M, Hagen EW, Hla KM (2013) Increased prevalence of sleep-disordered breathing in adults. Am J Epidemiol 177:1006–1014CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Heinzer R, Marques-Vidal P, Marti-Soler H et al (2015) Prevalence of sleep-disordered breathing in the general population: the HypnoLaus study. Lancet Respir 3:310–318CrossRef Heinzer R, Marques-Vidal P, Marti-Soler H et al (2015) Prevalence of sleep-disordered breathing in the general population: the HypnoLaus study. Lancet Respir 3:310–318CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Marin JM, Carrizo SJ, Vicente E et al (2005) Long-term cardiovascular outcomes in men with obstructive sleep apnoea-hypopnoea with or without treatment with continuous positive airway pressure: an observational study. Lancet 365:1046–1053CrossRefPubMed Marin JM, Carrizo SJ, Vicente E et al (2005) Long-term cardiovascular outcomes in men with obstructive sleep apnoea-hypopnoea with or without treatment with continuous positive airway pressure: an observational study. Lancet 365:1046–1053CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat McEvoy RD, Antic NA, Heeley E, Luo Y, Ou Q, Zhang X, Mediano O, Chen R, Drager LF, Liu Z, Chen G, Du B, McArdle N, Mukherjee S, Tripathi M, Billot L, Li Q, Lorenzi-Filho G, Barbe F, Redline S, Wang J, Arima H, Neal B, White DP, Grunstein RR, Zhong N, Anderson CS, SAVE Investigators and Coordinators (2016) CPAP for prevention of cardiovascular events in obstructive sleep apnea. N Engl J Med 375:919–931CrossRefPubMed McEvoy RD, Antic NA, Heeley E, Luo Y, Ou Q, Zhang X, Mediano O, Chen R, Drager LF, Liu Z, Chen G, Du B, McArdle N, Mukherjee S, Tripathi M, Billot L, Li Q, Lorenzi-Filho G, Barbe F, Redline S, Wang J, Arima H, Neal B, White DP, Grunstein RR, Zhong N, Anderson CS, SAVE Investigators and Coordinators (2016) CPAP for prevention of cardiovascular events in obstructive sleep apnea. N Engl J Med 375:919–931CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Escourrou P, Grote L, Penzel T et al (2015) The diagnostic method has a strong influence on classification of obstructive sleep apnea. Results from the European Sleep Apnoea Database (ESADA). J Sleep Res 24:730–738CrossRefPubMed Escourrou P, Grote L, Penzel T et al (2015) The diagnostic method has a strong influence on classification of obstructive sleep apnea. Results from the European Sleep Apnoea Database (ESADA). J Sleep Res 24:730–738CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat ASDA Standards of Practice committee (1994) Practice parameters for the use of portable recording in the assessment of obstructive sleep apnea. Sleep 17:372–377 ASDA Standards of Practice committee (1994) Practice parameters for the use of portable recording in the assessment of obstructive sleep apnea. Sleep 17:372–377
13.
Zurück zum Zitat Collop NA, Tracy SL, Kapur V, Mehra R, Kuhlmann D, Fleishman SA, Ojile JM (2011) Obstructive sleep apnea devices for out-of-center (OOC) testing: technology evaluation. J Clin Sleep Med 7:531–548PubMedPubMedCentral Collop NA, Tracy SL, Kapur V, Mehra R, Kuhlmann D, Fleishman SA, Ojile JM (2011) Obstructive sleep apnea devices for out-of-center (OOC) testing: technology evaluation. J Clin Sleep Med 7:531–548PubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Qaseem A, Dallas P, Owens DK, Starkey M, Holty JEC, Shekelle P, Clinical guidelines committee of the American college of physicians (2014) Diagnosis of obstructive sleep apnea in adults: a clinical practice guideline from the American college of physicians. Ann Intern Med 161:210–220CrossRefPubMed Qaseem A, Dallas P, Owens DK, Starkey M, Holty JEC, Shekelle P, Clinical guidelines committee of the American college of physicians (2014) Diagnosis of obstructive sleep apnea in adults: a clinical practice guideline from the American college of physicians. Ann Intern Med 161:210–220CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat El Shayeb M, Toper LA, Stafinski T, Pawluk L, Menon D (2014) Diagnostic accuracy of level 3 portable sleep tests versus level 1 polysomnography for sleep-disordered breathing: a systematic review and meta-analysis. Can Med Assoc J 186(1):E25–E51. https://doi.org/10.1503/cmaj.130952 CrossRef El Shayeb M, Toper LA, Stafinski T, Pawluk L, Menon D (2014) Diagnostic accuracy of level 3 portable sleep tests versus level 1 polysomnography for sleep-disordered breathing: a systematic review and meta-analysis. Can Med Assoc J 186(1):E25–E51. https://​doi.​org/​10.​1503/​cmaj.​130952 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kulkas A, Leppänen T, Sahlman J, Tiihonen P, Mervaala E, Kokkarinen J, Randell J, Seppä J, Tuomilehto H, Töyräs J (2013) Novel parameters reflect changes in morphology of respiratory events during weight loss. Physiol Meas 34(9):1013–1026CrossRefPubMed Kulkas A, Leppänen T, Sahlman J, Tiihonen P, Mervaala E, Kokkarinen J, Randell J, Seppä J, Tuomilehto H, Töyräs J (2013) Novel parameters reflect changes in morphology of respiratory events during weight loss. Physiol Meas 34(9):1013–1026CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Penzel T, Glos M, Garcia C, Schöbel C, Fietze I (2016) Sleep medicine integrates telemedicine methods in diagnosis and treatment. In: Puers R (Hrsg) International society on biotelemetry ISOB Proceedings of Biotelemetry XXI, Leuven, 22.–24. May 2016, S 17–20 Penzel T, Glos M, Garcia C, Schöbel C, Fietze I (2016) Sleep medicine integrates telemedicine methods in diagnosis and treatment. In: Puers R (Hrsg) International society on biotelemetry ISOB Proceedings of Biotelemetry XXI, Leuven, 22.–24. May 2016, S 17–20
18.
Zurück zum Zitat Bruyneel M, Van den Broecke S, Libert W, Niane V (2013) Real-time attended home-polysomnography with telematics data transmission. Int J Med Inform 82:696–701CrossRefPubMed Bruyneel M, Van den Broecke S, Libert W, Niane V (2013) Real-time attended home-polysomnography with telematics data transmission. Int J Med Inform 82:696–701CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Kim YS, Baek HJ, Kim JS, Lee HB, Choi JM, Park KS (2009) Helmet-based physiological signal monitoring system. Eur J Appl Physiol 105:365–372CrossRefPubMed Kim YS, Baek HJ, Kim JS, Lee HB, Choi JM, Park KS (2009) Helmet-based physiological signal monitoring system. Eur J Appl Physiol 105:365–372CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Alihanka J, Vaahtoranta K (1979) A static charge sensitive bed. A new method for recording body movements during sleep. Electroencephalogr Clin Neurophysiol 46:731–734CrossRefPubMed Alihanka J, Vaahtoranta K (1979) A static charge sensitive bed. A new method for recording body movements during sleep. Electroencephalogr Clin Neurophysiol 46:731–734CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Salmi T, Telakivi T, Partinen M (1989) Evaluation of automatic analysis of SCSB, airflow and oxygen saturation signals in patients with sleep related apneas. Chest 96:255–261CrossRefPubMed Salmi T, Telakivi T, Partinen M (1989) Evaluation of automatic analysis of SCSB, airflow and oxygen saturation signals in patients with sleep related apneas. Chest 96:255–261CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Paalasmaa J, Toivonen H, Partinen M (2015) Adaptive heartbeat modeling for beat-to-beat heart rate measurement in ballistocardiograms. IEEE J Biomed Health Inform 19:1945–1952CrossRefPubMed Paalasmaa J, Toivonen H, Partinen M (2015) Adaptive heartbeat modeling for beat-to-beat heart rate measurement in ballistocardiograms. IEEE J Biomed Health Inform 19:1945–1952CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat O’Hare E, Flanagan D, Penzel T, Garcia C, Frohberg D, Heneghan C (2015) A comparison of radio-frequency biomotion sensors and actigraphy versus polysomnography for the assessment of sleep in normal subjects. Sleep Breath 19:91–98CrossRefPubMed O’Hare E, Flanagan D, Penzel T, Garcia C, Frohberg D, Heneghan C (2015) A comparison of radio-frequency biomotion sensors and actigraphy versus polysomnography for the assessment of sleep in normal subjects. Sleep Breath 19:91–98CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Zaffaroni A, Kent B, O’Hare E, Heneghan C, Boyle P, O’Connell G, Pallin M, de Chazal P, McNicholas WT (2013) Assessment of sleep-disordered breathing using a non-contact bio-motion sensor. J Sleep Res 22:231–236CrossRefPubMed Zaffaroni A, Kent B, O’Hare E, Heneghan C, Boyle P, O’Connell G, Pallin M, de Chazal P, McNicholas WT (2013) Assessment of sleep-disordered breathing using a non-contact bio-motion sensor. J Sleep Res 22:231–236CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Penzel T (2016) Sleep quality challenges and opportunities. IEEE EMB Pulse. Penzel T (2016) Sleep quality challenges and opportunities. IEEE EMB Pulse.
26.
Zurück zum Zitat Ishida R, Yonezawa Y, Maki H, Ogawa H, Ninomiya I, Sada K, Hamada S, Hahn AW, Caldwell WM (2005) A wearable, mobile phone-based respiration monitoring system for sleep apnea syndrome detection. Biomed Sci Instrum 41:289–293PubMed Ishida R, Yonezawa Y, Maki H, Ogawa H, Ninomiya I, Sada K, Hamada S, Hahn AW, Caldwell WM (2005) A wearable, mobile phone-based respiration monitoring system for sleep apnea syndrome detection. Biomed Sci Instrum 41:289–293PubMed
27.
Zurück zum Zitat Singh J, Badr MS, Diebert W, Epstein L, Hwang D, Karres V, Khosla S, Mims KN, Shamim-Uzzaman A, Kirsch D, Heald JL, McCann K (2015) American academy of sleep medicine (AASM) position paper for the use of telemedicine for the diagnosis and treatment of sleep disorders. J Clin Sleep Med 11:1187–1198CrossRefPubMedPubMedCentral Singh J, Badr MS, Diebert W, Epstein L, Hwang D, Karres V, Khosla S, Mims KN, Shamim-Uzzaman A, Kirsch D, Heald JL, McCann K (2015) American academy of sleep medicine (AASM) position paper for the use of telemedicine for the diagnosis and treatment of sleep disorders. J Clin Sleep Med 11:1187–1198CrossRefPubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Randerath W, Bögel M, Franke C, Hellmann A, Jany B, Nilius G, Penzel T, Voshaar T, Wiater A (2017) Positionspapier zum Telemonitoring bei schlafbezogenen Atmungsstörungen. Pneumologie 71:81–85CrossRefPubMed Randerath W, Bögel M, Franke C, Hellmann A, Jany B, Nilius G, Penzel T, Voshaar T, Wiater A (2017) Positionspapier zum Telemonitoring bei schlafbezogenen Atmungsstörungen. Pneumologie 71:81–85CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Wöhrle H, Ficker JH, Graml A, Fietze I, Young P, Teschler H, Arzt M (2017) Telemedicine-based proactive patient management during positive airway pressure therapy: Impact on therapy termination rate. Somnologie 21:121–127CrossRef Wöhrle H, Ficker JH, Graml A, Fietze I, Young P, Teschler H, Arzt M (2017) Telemedicine-based proactive patient management during positive airway pressure therapy: Impact on therapy termination rate. Somnologie 21:121–127CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Dellacà R, Montserrat JM, Govoni L, Pedotti A, Navajas D, Farré R (2011) Telemetric CPAP titration at home in patients with sleep apnea-hypopnea syndrome. Sleep Med 12(2):153–157CrossRefPubMed Dellacà R, Montserrat JM, Govoni L, Pedotti A, Navajas D, Farré R (2011) Telemetric CPAP titration at home in patients with sleep apnea-hypopnea syndrome. Sleep Med 12(2):153–157CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Verbraecken J (2016) Telemedicine applications in sleep disordered breathing: thinking out of the box. Sleep Med Clin 11:445–460CrossRefPubMed Verbraecken J (2016) Telemedicine applications in sleep disordered breathing: thinking out of the box. Sleep Med Clin 11:445–460CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Telemedizin und telemetrische Aufzeichnungsmethoden zur Diagnostik in der Schlafmedizin
verfasst von
Prof. Dr. Thomas Penzel
Martin Glos
Christoph Schöbel
Zhongming He
Ondrej Ludka
Ingo Fietze
Publikationsdatum
08.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Somnologie / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 1432-9123
Elektronische ISSN: 1439-054X
DOI
https://doi.org/10.1007/s11818-018-0149-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Somnologie 3/2018 Zur Ausgabe

Original studies

Through thick and thin?

Schlafstörungen bei Parkinson-Krankheit

CME: 3 Punkte

Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PK) wird der Schlaf durch motorische und nichtmotorische Symptome beeinflusst. Gleichzeitig werden durch Neurodegeneration die Schlaf-Wach-Rhythmus regulierenden Netzwerke gestört. Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick über die wichtigsten Gruppen der Schlafstörungen bei PK und vermittelt diagnostische sowie therapeutische Optionen.

Sekundäre obstruktive Schlafapnoe

Schlafapnoe CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs fokusiert auf die OSA im Rahmen verschiedener Grunderkrankungen. Es handelt sich hierbei im Wesentlichen um angeborene Erkrankungen, endokrinologische Erkrankungen und Erkrankungen im HNO-Bereich. Außerdem informiert er Sie über die Pathophysiologie und Epidemiologie der sekundären OSA.

Schichtarbeit

CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs macht Sie mit den Definitionen von Schicht- und Nachtarbeit sowie den potenziellen gesundheitlichen Auswirkungen einer Schichtarbeitstörung vertraut. Er gibt weiterhin einen Überblick über mögliche Auswirkungen verschiedener Schichtmodelle auf die Schlafdauer und zeigt verschiedene Therapieoptionen auf.

Schlafstörungen im höheren Lebensalter und Relevanz assoziierter Probleme

CME: 3 Punkte

Schlafstörungen sind sehr häufig bei älteren Menschen. Die physiologischen Veränderungen des Schlafs müssen von den Schlafstörungen im engeren Sinne abgegrenzt werden. Dieser CME-Kurs gibt Ihnen einen Überblick, wie Sie die Besonderheiten älterer Menschen mithilfe des geriatrischen Assessments erkennen und Schlafprobleme in den Kontext der Multimorbidität einordnen.

Passend zum Thema

ANZEIGE

Schlafapnoe – Einfach erkennen. Individuell behandeln.

Content Hub

Schlafapnoe verhindert gesunden Schlaf und trägt zur Entstehung bzw. Manifestierung von Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Vorhofflimmern und Schlaganfällen bei. Einfache Diagnostiktools helfen, frühzeitig das Risiko zu minimieren und individuelle Therapieansätzen umzusetzen.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Der Patient* im Fokus – Patient Empowerment als neuer Ansatz?

Das deutsche Gesundheitssystem steht aktuell vor großen Herausforderungen. Innovative Technologien und Handlungsansätze kollidieren mit fest etablierten Meinungen und Strukturen, der Ruf nach Veränderung wird laut. Auch die Patienten bleiben von dieser Entwicklung nicht unberührt.

ANZEIGE

COMISA - Die komorbide Insomnie bei Schlafapnoe

Insomnie und obstruktive Schlafapnoe (OSA) treten häufiger zusammen auf, als man es basierend auf der jeweiligen Prävalenz in der Bevölkerung vermuten würde [1, 2, 3]. In der Fachliteratur nennt sich diese Komorbidität COMISA – comorbid insomnia and sleep apnea.