Skip to main content

20.06.2023 | Telemedizin | Nachrichten

Wie kosteneffektiv ist eine telemedizinische Betreuung für Herzpatienten?

verfasst von: Veronika Schlimpert

Es stellt sich auch immer die Frage nach den Kosten, wenn es um die Einführung telemedizinischer Programme zur Versorgung von Herzpatienten in Deutschland geht. Eine randomisierte Studie macht nun deutlich: Auch bzgl. der Kosteneffektivität könnten sich solche Programme hierzulande lohnen, zumindest in bestimmten Regionen.

Literatur

Ziegler A et al.  Cost-effectiveness of a telemonitoring programme in patients with cardiovascular diseases compared with standard of care. Heart 2023; doi:10.1136/heartjnl-2023-322518

Weiterführende Themen

Passend zum Thema

ANZEIGE

Der intensivmedizinische Patient – Frequenz und Blutdruck kontrollieren...

Ein Symposium von AOP Health in Bremen befasste sich mit dem Hämodynamik-Management. Der Fokus lag auf dem Einsatz kurzwirksamer Betablocker zur Frequenzkontrolle in der perioperativen Phase und bei Sepsis, sowie vasoaktiver Substanzen im septischen Schock.