Erschienen in:
01.04.2019 | Originalien
Mobile Teledermatologie in der Behandlung chronischer Ulzera
verfasst von:
Mag. iur. Dr. med. Elena Lucia Eber, Edith Arzberger, Carina Michor, Rainer Hofmann-Wellenhof, Wolfgang Salmhofer
Erschienen in:
Die Dermatologie
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Ausgabe 5/2019
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die Behandlung chronischer Ulzera ist herausfordernd. Fortgeschrittenes Alter der Betroffenen, Komorbiditäten und mangelhafte medizinische Kenntnisse der betreuenden Angehörigen wirken erschwerend. Die Studie untersucht, ob Patienten durch die Selbstanwendung von Teledermatologie in ihrer Therapie unterstützt werden können. Außerdem wird die Zeitersparnis durch den Entfall der Ambulanzbesuche evaluiert.
Patienten und Methodik
Die Patienten wurden während einer in etwa 6‑monatigen Studiendauer zu 50 % im ambulanten Setting betreut, die anderen 50 % überwiegend teledermatologisch. In der Telegruppe wurden Fotos der Ulzera, klinische Befunde und die Krankengeschichte über eine spezielle Applikation hochgeladen. Nach Begutachtung der Daten sandte der Spezialist eine Therapieempfehlung und einen Termin für die nächste Kontrollvisite zurück.
Ergebnisse
Es wurden 40 Patienten, davon 20 Patienten in der Telegruppe und 20 in der Kontrollgruppe (18 weiblich, 22 männlich; medianes Alter: 75 Jahre [39 bis 88 Jahre]), eingeschlossen; 4 stellten ihre Teleanfragen selbst, bei 3 Patienten Angehörige und bei 11 Pflegepersonen. In der Kontrollgruppe wurden 198 Ambulanzvisiten (1,6 Visiten/Patient/Monat) durchgeführt, in der Telegruppe 97 Ambulanzvisiten (0,6 Visiten/Patient/Monat) und 182 Televisiten (1,3 Televisiten/Patient/Monat). Sechs Patienten wurden ausschließlich mittels Televisiten betreut. Von 501 geplanten Visiten wurden 17 Televisiten und 7 Ambulanzvisiten nicht wahrgenommen.
Schlussfolgerungen
Die Teledermatologie ist gut geeignet, um Patienten mit chronischen Ulzera zu betreuen; gleichzeitig kann die Anzahl der klinischen Visiten deutlich reduziert werden, teilweise ist eine reine teledermatologische Betreuung möglich. Wartezeiten und Transportkosten für die Patienten können deutlich verringert werden. Die Akzeptanz und Weiterempfehlungsrate der teledermatologischen Betreuung war sehr hoch.