Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 3/2013

01.03.2013 | Leitthema

Temperaturregulationsstörungen im Kindesalter

Nur Feind oder auch Freund?

verfasst von: PD Dr. B.P. Wagner

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 3/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Risikofaktoren, welche zu Unterkühlungen oder Hitzekrankheiten führen können, bleiben im klinischen Alltag häufig unbeachtet und führen zu vermeidbarer Morbidität. Dies gilt für postnatale oder perioperative Hypothermie oder für Hyperthermie bei Adoleszenten im Spitzensport, bei Dehydratation oder beim „drug fever“.

Behandlung

Zur Therapie gehört nicht nur die Wiederherstellung der Normothermie, sondern auch die Korrektur pathophysiologischer Entgleisungen v. a. bei Hypothermie mit Scheintod und beim Hitzschlag mit „multiple organ dysfunction syndrome“. Hypo- und Hyperthermie treten auch im Rahmen diverser Grundleiden auf, wobei sich die Frage nach der anzustrebenden Körpertemperatur stellt. Normothermie erscheint sinnvoll in Situationen, in welchen abnorme Körpertemperatur mit Morbidität assoziiert ist, z. B. bei Hypothermie im Rahmen von Sepsis, Trauma oder schwerer Herzinsuffizienz und bei Hyperthermie nach perinataler Asphyxie, Hirnschlag, Hirnblutung oder Schädel-Hirn-Trauma. Abnorme Körpertemperaturen können bei gewissen Erkrankungen aber auch zur Verbesserung des Behandungsergebnisses beitragen, wie Fieber im Infekt oder therapeutische Hypothermie als Standardtherapie nach perinataler Asphyxie oder Herz-Kreislauf-Stillstand.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Clemmer TP, Fisher CJ Jr, Bone RC et al (1992) Hypothermia in the sepsis syndrome and clinical outcome. The Methylprednisolone Severe Sepsis Study Group. Crit Care Med 20:1395–1401PubMedCrossRef Clemmer TP, Fisher CJ Jr, Bone RC et al (1992) Hypothermia in the sepsis syndrome and clinical outcome. The Methylprednisolone Severe Sepsis Study Group. Crit Care Med 20:1395–1401PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Daetwyler K, Brotschi B, Berger T, Wagner BP (in revision) Feasibility and safety of passive cooling in a cohort of asphyxiated newborn infants. Swiss Medical Weekly in revision Daetwyler K, Brotschi B, Berger T, Wagner BP (in revision) Feasibility and safety of passive cooling in a cohort of asphyxiated newborn infants. Swiss Medical Weekly in revision
3.
Zurück zum Zitat Edwards AD, Brocklehurst P, Gunn AJ et al (2010) Neurological outcomes at 18 months of age after moderate hypothermia for perinatal hypoxic ischaemic encephalopathy: synthesis and meta-analysis of trial data. BMJ 340:c363PubMedCrossRef Edwards AD, Brocklehurst P, Gunn AJ et al (2010) Neurological outcomes at 18 months of age after moderate hypothermia for perinatal hypoxic ischaemic encephalopathy: synthesis and meta-analysis of trial data. BMJ 340:c363PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gautier H (1996) Interactions among metabolic rate, hypoxia, and control of breathing. J Appl Physiol 81:521–527PubMed Gautier H (1996) Interactions among metabolic rate, hypoxia, and control of breathing. J Appl Physiol 81:521–527PubMed
5.
Zurück zum Zitat Gefen R, Eshel G, Abu-Kishk I et al (2008) Hemorrhagic shock and encephalopathy syndrome: clinical course and neurological outcome. J Child Neurol 23:589–592PubMedCrossRef Gefen R, Eshel G, Abu-Kishk I et al (2008) Hemorrhagic shock and encephalopathy syndrome: clinical course and neurological outcome. J Child Neurol 23:589–592PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Greisman LA, Mackowiak PA (2002) Fever: beneficial and detrimental effects of antipyretics. Curr Opin Infect Dis 15:241–245PubMedCrossRef Greisman LA, Mackowiak PA (2002) Fever: beneficial and detrimental effects of antipyretics. Curr Opin Infect Dis 15:241–245PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Jeremitsky E, Omert L, Dunham CM et al (2003) Harbingers of poor outcome the day after severe brain injury: hypothermia, hypoxia, and hypoperfusion. J Trauma 54:312–319PubMedCrossRef Jeremitsky E, Omert L, Dunham CM et al (2003) Harbingers of poor outcome the day after severe brain injury: hypothermia, hypoxia, and hypoperfusion. J Trauma 54:312–319PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kleinman ME, Chameides L, Schexnayder SM et al (2010) Part 14: pediatric advanced life support: 2010 American Heart Association guidelines for cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovascular care. Circulation 122:876–908CrossRef Kleinman ME, Chameides L, Schexnayder SM et al (2010) Part 14: pediatric advanced life support: 2010 American Heart Association guidelines for cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovascular care. Circulation 122:876–908CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kochanek PM, Carney N, Adelson P et al (2012) Guidelines for the acute medical management of severe traumatic brain injury in infants, children, and adolescents – second edition. Chapter 9. Temperature control. Pediatr Crit Care Med [Suppl 1] 13:42–45 Kochanek PM, Carney N, Adelson P et al (2012) Guidelines for the acute medical management of severe traumatic brain injury in infants, children, and adolescents – second edition. Chapter 9. Temperature control. Pediatr Crit Care Med [Suppl 1] 13:42–45
11.
Zurück zum Zitat Leon LR, Helwig BG (2010) Heat stroke: role of the systemic inflammatory response. J Appl Physiol 109:1980–1988PubMedCrossRef Leon LR, Helwig BG (2010) Heat stroke: role of the systemic inflammatory response. J Appl Physiol 109:1980–1988PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Nakamura K (2011) Central circuitries for body temperature regulation and fever. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol 301:R1207–R1228PubMedCrossRef Nakamura K (2011) Central circuitries for body temperature regulation and fever. Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol 301:R1207–R1228PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Nunnally ME, Jaeschke R, Bellingan GJ et al (2011) Targeted temperature management in critical care: a report and recommendations from five professional societies. Crit Care Med 39:1113–1125PubMedCrossRef Nunnally ME, Jaeschke R, Bellingan GJ et al (2011) Targeted temperature management in critical care: a report and recommendations from five professional societies. Crit Care Med 39:1113–1125PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Payvar S, Orlandi C, Stough WG et al (2006) Comparison of 60-day mortality in hospitalized heart failure patients with versus without hypothermia. Am J Cardiol 98:1485–1488PubMedCrossRef Payvar S, Orlandi C, Stough WG et al (2006) Comparison of 60-day mortality in hospitalized heart failure patients with versus without hypothermia. Am J Cardiol 98:1485–1488PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Peberdy MA, Callaway CW, Neumar RW et al (2010) Part 9: post-cardiac arrest care: 2010 American Heart Association guidelines for cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovascular care. Circulation 122:768–786CrossRef Peberdy MA, Callaway CW, Neumar RW et al (2010) Part 9: post-cardiac arrest care: 2010 American Heart Association guidelines for cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovascular care. Circulation 122:768–786CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Polderman KH (2009) Mechanisms of action, physiological effects, and complications of hypothermia. Crit Care Med 37:186–202CrossRef Polderman KH (2009) Mechanisms of action, physiological effects, and complications of hypothermia. Crit Care Med 37:186–202CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Reynolds L, Beckmann J, Kurz A (2008) Perioperative complications of hypothermia. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 22:645–657PubMedCrossRef Reynolds L, Beckmann J, Kurz A (2008) Perioperative complications of hypothermia. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 22:645–657PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Robertson NJ, Nakakeeto M, Hagmann C et al (2008) Therapeutic hypothermia for birth asphyxia in low-resource settings: a pilot randomised controlled trial. Lancet 372:801–803PubMedCrossRef Robertson NJ, Nakakeeto M, Hagmann C et al (2008) Therapeutic hypothermia for birth asphyxia in low-resource settings: a pilot randomised controlled trial. Lancet 372:801–803PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Shah PS (2010) Hypothermia: a systematic review and meta-analysis of clinical trials. Semin Fetal Neonatal Med 15:238–246PubMedCrossRef Shah PS (2010) Hypothermia: a systematic review and meta-analysis of clinical trials. Semin Fetal Neonatal Med 15:238–246PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Sherman JM, Sood SK (2012) Current challenges in the diagnosis and management of fever. Curr Opin Pediatr 24:400–406PubMedCrossRef Sherman JM, Sood SK (2012) Current challenges in the diagnosis and management of fever. Curr Opin Pediatr 24:400–406PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Silverman WA, Fertig JW, Berger AP (1958) The influence of the thermal environment upon the survival of newly born premature infants. Pediatrics 22:876–886PubMed Silverman WA, Fertig JW, Berger AP (1958) The influence of the thermal environment upon the survival of newly born premature infants. Pediatrics 22:876–886PubMed
22.
Zurück zum Zitat Sinclair JC (2002) Servo-control for maintaining abdominal skin temperature at 36 °C in low birth weight infants. Cochrane Database Syst Rev 1:CD001074PubMed Sinclair JC (2002) Servo-control for maintaining abdominal skin temperature at 36 °C in low birth weight infants. Cochrane Database Syst Rev 1:CD001074PubMed
23.
Zurück zum Zitat Soar J, Perkins GD, Abbas G et al (2010) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2010 section 8. Cardiac arrest in special circumstances: electrolyte abnormalities, poisoning, drowning, accidental hypothermia, hyperthermia, asthma, anaphylaxis, cardiac surgery, trauma, pregnancy, electrocution. Resuscitation 81:1400–1433PubMedCrossRef Soar J, Perkins GD, Abbas G et al (2010) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2010 section 8. Cardiac arrest in special circumstances: electrolyte abnormalities, poisoning, drowning, accidental hypothermia, hyperthermia, asthma, anaphylaxis, cardiac surgery, trauma, pregnancy, electrocution. Resuscitation 81:1400–1433PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Wang HE, Callaway CW, Peitzman AB et al (2005) Admission hypothermia and outcome after major trauma. Crit Care Med 33:1296–1301PubMedCrossRef Wang HE, Callaway CW, Peitzman AB et al (2005) Admission hypothermia and outcome after major trauma. Crit Care Med 33:1296–1301PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wyatt JS, Gluckman PD, Liu PY et al (2007) Determinants of outcomes after head cooling for neonatal encephalopathy. Pediatrics 119:912–921PubMedCrossRef Wyatt JS, Gluckman PD, Liu PY et al (2007) Determinants of outcomes after head cooling for neonatal encephalopathy. Pediatrics 119:912–921PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Temperaturregulationsstörungen im Kindesalter
Nur Feind oder auch Freund?
verfasst von
PD Dr. B.P. Wagner
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 3/2013
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-012-2783-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2013

Monatsschrift Kinderheilkunde 3/2013 Zur Ausgabe

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.