Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 2/2012

01.04.2012 | Operative Techniken

Temporäre Herz- und Lungenunterstützung

Wann, was und wie?

verfasst von: Dr. A. Mühle, J. Garbade, A.J. Rastan, S. Lehmann, K. Krämer, F.W. Mohr

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 2/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Seit der Erfindung der ersten Herz-Lungen-Maschine in den 50er Jahren wurden immer kleinere und effizientere Geräte entwickelt, um Herz- und Lungenfunktion vorübergehend zu unterstützen oder gar vollständig zu übernehmen. Heutzutage existieren sehr viele verschiedene Arten und Modelle der temporären Herz- und Lungenunterstützung. Diese Systeme können entweder aktiv – mit einer Pumpe – oder passiv das Blut aus dem Kreislauf entnehmen, dann außerhalb des Körpers mit O2 anreichern und/oder lediglich das CO2 eliminieren und schließlich dieses Blut entweder ins venöse oder ins arterielle System zurückleiten. Dieser Artikel soll einen Überblick über die Möglichkeiten der temporären Herz- und Lungenunterstützungssysteme, deren Indikationen, Risiken und das Management geben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Conrad SA, Rycus PT, Dalton H (2005) Extracorporeal life support registry report 2004. Asaio J 51(1):4–10PubMedCrossRef Conrad SA, Rycus PT, Dalton H (2005) Extracorporeal life support registry report 2004. Asaio J 51(1):4–10PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Beckmann A, Benk C, Beyersdorf F et al (2011) Position article for the use of extracorporeal life support in adult patients. Eur J Cardiothorac Surg 40(3):676–680PubMed Beckmann A, Benk C, Beyersdorf F et al (2011) Position article for the use of extracorporeal life support in adult patients. Eur J Cardiothorac Surg 40(3):676–680PubMed
3.
Zurück zum Zitat Rastan AJ, Dege A, Mohr M et al (2010) Early and late outcomes of 517 consecutive adult patients treated with extracorporeal membrane oxygenation for refractory postcardiotomy cardiogenic shock. J Thorac Cardiovasc Surg 139(2):302–311, 311 e301PubMedCrossRef Rastan AJ, Dege A, Mohr M et al (2010) Early and late outcomes of 517 consecutive adult patients treated with extracorporeal membrane oxygenation for refractory postcardiotomy cardiogenic shock. J Thorac Cardiovasc Surg 139(2):302–311, 311 e301PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Smedira NG, Moazami N, Golding CM et al (2001) Clinical experience with 202 adults receiving extracorporeal membrane oxygenation for cardiac failure: survival at five years. J Thorac Cardiovasc Surg 122(1):92–102PubMedCrossRef Smedira NG, Moazami N, Golding CM et al (2001) Clinical experience with 202 adults receiving extracorporeal membrane oxygenation for cardiac failure: survival at five years. J Thorac Cardiovasc Surg 122(1):92–102PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Pagani FD, Aaronson KD, Swaniker F et al (2001) The use of extracorporeal life support in adult patients with primary cardiac failure as a bridge to implantable left ventricular assist device. Ann Thorac Surg 71(Suppl 3):77–81, discussion 82–75CrossRef Pagani FD, Aaronson KD, Swaniker F et al (2001) The use of extracorporeal life support in adult patients with primary cardiac failure as a bridge to implantable left ventricular assist device. Ann Thorac Surg 71(Suppl 3):77–81, discussion 82–75CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Duncan BW (2002) Mechanical circulatory support for infants and children with cardiac disease. Ann Thorac Surg 73(5):1670–1677PubMedCrossRef Duncan BW (2002) Mechanical circulatory support for infants and children with cardiac disease. Ann Thorac Surg 73(5):1670–1677PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Doll N, Kiaii B, Borger M et al (2004) Five-year results of 219 consecutive patients treated with extracorporeal membrane oxygenation for refractory postoperative cardiogenic shock. Ann Thorac Surg 77(1):151–157, discussion 157PubMedCrossRef Doll N, Kiaii B, Borger M et al (2004) Five-year results of 219 consecutive patients treated with extracorporeal membrane oxygenation for refractory postoperative cardiogenic shock. Ann Thorac Surg 77(1):151–157, discussion 157PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ko WJ, Lin CY, Chen RJ et al (2002) Extracorporeal membrane oxygenation support for adult postcardiotomy cardiogenic shock. Ann Thorac Surg 73(2):538–545PubMedCrossRef Ko WJ, Lin CY, Chen RJ et al (2002) Extracorporeal membrane oxygenation support for adult postcardiotomy cardiogenic shock. Ann Thorac Surg 73(2):538–545PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Walters HL III, Hakimi M, Rice MD et al (1995) Pediatric cardiac surgical ECMO: multivariate analysis of risk factors for hospital death. Ann Thorac Surg 60(2):329–336, discussion 336–327PubMedCrossRef Walters HL III, Hakimi M, Rice MD et al (1995) Pediatric cardiac surgical ECMO: multivariate analysis of risk factors for hospital death. Ann Thorac Surg 60(2):329–336, discussion 336–327PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Duncan BW (2006) Mechanical cardiac support in the young. Short-term support: ECMO. Semin Thorac Cardiovasc Surg Pediatr Card Surg Annu 75–82 Duncan BW (2006) Mechanical cardiac support in the young. Short-term support: ECMO. Semin Thorac Cardiovasc Surg Pediatr Card Surg Annu 75–82
11.
Zurück zum Zitat Fiser SM, Tribble CG, Kaza AK et al (2001) When to discontinue extracorporeal membrane oxygenation for postcardiotomy support. Ann Thorac Surg 71(1):210–214PubMedCrossRef Fiser SM, Tribble CG, Kaza AK et al (2001) When to discontinue extracorporeal membrane oxygenation for postcardiotomy support. Ann Thorac Surg 71(1):210–214PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Moazami N, Moon MR, Lawton JS et al (2003) Axillary artery cannulation for extracorporeal membrane oxygenator support in adults: an approach to minimize complications. J Thorac Cardiovasc Surg 126(6):2097–2098PubMedCrossRef Moazami N, Moon MR, Lawton JS et al (2003) Axillary artery cannulation for extracorporeal membrane oxygenator support in adults: an approach to minimize complications. J Thorac Cardiovasc Surg 126(6):2097–2098PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Creswell LL, Rosenbloom M, Cox JL et al (1992) Intraaortic balloon counterpulsation: patterns of usage and outcome in cardiac surgery patients. Ann Thorac Surg 54(1):11–18, discussion 18–20PubMedCrossRef Creswell LL, Rosenbloom M, Cox JL et al (1992) Intraaortic balloon counterpulsation: patterns of usage and outcome in cardiac surgery patients. Ann Thorac Surg 54(1):11–18, discussion 18–20PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lazar HL, Treanor P, Yang XM et al (1994) Enhanced recovery of ischemic myocardium by combining percutaneous bypass with intraaortic balloon pump support. Ann Thorac Surg 57(3):663–667, discussion 667–668PubMedCrossRef Lazar HL, Treanor P, Yang XM et al (1994) Enhanced recovery of ischemic myocardium by combining percutaneous bypass with intraaortic balloon pump support. Ann Thorac Surg 57(3):663–667, discussion 667–668PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lazzara RR, Magovern JA, Benckart DH et al (1993) Extracorporeal membrane oxygenation for adult post cardiotomy cardiogenic shock using a heparin bonded system. Asaio J 39(3):M444–447PubMedCrossRef Lazzara RR, Magovern JA, Benckart DH et al (1993) Extracorporeal membrane oxygenation for adult post cardiotomy cardiogenic shock using a heparin bonded system. Asaio J 39(3):M444–447PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Nishinaka T, Tatsumi E, Taenaka Y et al (2002) At least thirty-four days of animal continuous perfusion by a newly developed extracorporeal membrane oxygenation system without systemic anticoagulants. Artif Organs 26(6):548–551PubMedCrossRef Nishinaka T, Tatsumi E, Taenaka Y et al (2002) At least thirty-four days of animal continuous perfusion by a newly developed extracorporeal membrane oxygenation system without systemic anticoagulants. Artif Organs 26(6):548–551PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Muehrcke DD, McCarthy PM, Stewart RW et al (1996) Extracorporeal membrane oxygenation for postcardiotomy cardiogenic shock. Ann Thorac Surg 61(2):684–691PubMedCrossRef Muehrcke DD, McCarthy PM, Stewart RW et al (1996) Extracorporeal membrane oxygenation for postcardiotomy cardiogenic shock. Ann Thorac Surg 61(2):684–691PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kinsella JP, Gerstmann DR, Rosenberg AA (1992) The effect of extracorporeal membrane oxygenation on coronary perfusion and regional blood flow distribution. Pediatr Res 31(1):80–84PubMedCrossRef Kinsella JP, Gerstmann DR, Rosenberg AA (1992) The effect of extracorporeal membrane oxygenation on coronary perfusion and regional blood flow distribution. Pediatr Res 31(1):80–84PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Moazami N, Moon MR, Pasque MK et al (2005) Strategies for temporary mechanical support: contemporary experience with pulsatile and non-pulsatile support systems. Heart Surg Forum 8(4):E216–220PubMedCrossRef Moazami N, Moon MR, Pasque MK et al (2005) Strategies for temporary mechanical support: contemporary experience with pulsatile and non-pulsatile support systems. Heart Surg Forum 8(4):E216–220PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Arlt M, Philipp A, Zimmermann M et al (2008) First experiences with a new miniaturised life support system for mobile percutaneous cardiopulmonary bypass. Resuscitation 77(3):345–350PubMedCrossRef Arlt M, Philipp A, Zimmermann M et al (2008) First experiences with a new miniaturised life support system for mobile percutaneous cardiopulmonary bypass. Resuscitation 77(3):345–350PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Zimmermann M, Philipp A, Schmid FX et al (2007) From Baghdad to Germany: use of a new pumpless extracorporeal lung assist system in two severely injured US soldiers. Asaio J 53(3):e4–6PubMedCrossRef Zimmermann M, Philipp A, Schmid FX et al (2007) From Baghdad to Germany: use of a new pumpless extracorporeal lung assist system in two severely injured US soldiers. Asaio J 53(3):e4–6PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Helman DN, Morales DL, Edwards NM et al (1999) Left ventricular assist device bridge-to-transplant network improves survival after failed cardiotomy. Ann Thorac Surg 68(4):1187–1194PubMedCrossRef Helman DN, Morales DL, Edwards NM et al (1999) Left ventricular assist device bridge-to-transplant network improves survival after failed cardiotomy. Ann Thorac Surg 68(4):1187–1194PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Temporäre Herz- und Lungenunterstützung
Wann, was und wie?
verfasst von
Dr. A. Mühle
J. Garbade
A.J. Rastan
S. Lehmann
K. Krämer
F.W. Mohr
Publikationsdatum
01.04.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-012-0917-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2012

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 2/2012 Zur Ausgabe

Krankenhausmanagement

Empathische Führung

Karriere und Perspektiven

Macht die Klinik Ärzte krank?

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.