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Erschienen in: Der Unfallchirurg 3/2017

23.02.2017 | EBM | Leitthema

Tendinopathien an Schulter und Ellenbogen

verfasst von: PD Dr. Nael Hawi, PD Dr. Emmanouil Liodakis, PD Dr. Maximilian Petri, Univ.-Prof. Dr. Christian Krettek, Prof. Dr. Rupert Meller

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2017

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Zusammenfassung

Vorkommen

Tendinopathien an der Schulter und am Ellenbogen sind häufig. Nach aktuellem Verständnis werden darunter sowohl die akuten und chronischen Tendinitiden als auch die degenerativen Tendinosen subsumiert.

Entstehung

Bei der Entstehung werden intrinsische und extrinsische Ursachen sowie die Kombination aus beidem diskutiert. Häufig ist eine Fehl- oder Überbelastung mit repetitiven Mikrotraumen ursächlich. Betroffen sind v. a. die Sehnen der Rotatorenmanschette, die lange Bizepssehne und die Sehnen der Unterarmextensoren.

Therapie

Das konservative Vorgehen steht bei diesem Krankheitsgeschehen im Vordergrund. Nach entsprechender Diagnostik kann durch ein gezieltes Training der Schmerz reduziert und die Funktion verbessert werden. Bei einem Versagen der konservativen Therapie sowie bei speziellen Indikationen sollte ein chirurgisches Vorgehen in Erwägung gezogen werden. In diesen Fällen existiert häufig bereits ein struktureller Schaden der Sehne, welcher aus der Tendinopathie hervorgegangen sein kann. Der strukturelle Schaden muss aber als eigene Entität wahrgenommen und somit von der Tendinopathie abgegrenzt werden.
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Metadaten
Titel
Tendinopathien an Schulter und Ellenbogen
verfasst von
PD Dr. Nael Hawi
PD Dr. Emmanouil Liodakis
PD Dr. Maximilian Petri
Univ.-Prof. Dr. Christian Krettek
Prof. Dr. Rupert Meller
Publikationsdatum
23.02.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-017-0328-z

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