Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 1/2020

09.11.2019 | Letter to the Editor

The Brazilian Society for Pediatric Neurosurgery: consensus on Chiari I deformity

verfasst von: Alexandre Casagrande Canheu, Marcelo Volpon Santos, Luciano Lopes Furlanetti, José Francisco Manganelli Salomão, Ricardo Santos de Oliveira

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Editor: …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Royo-Salvador MB, Solé-Llenas J, Doménech JM, González-Adrio R (2005) Results of the section of the filum terminale in 20 patients with syringomyelia, scoliosis and Chiari malformation. Acta Neurochir 147:515–523 discussion 523CrossRef Royo-Salvador MB, Solé-Llenas J, Doménech JM, González-Adrio R (2005) Results of the section of the filum terminale in 20 patients with syringomyelia, scoliosis and Chiari malformation. Acta Neurochir 147:515–523 discussion 523CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Thompson DNP (2019) Chiari I - a ‘not so’ congenital malformation? Childs Nerv Syst 35:1635–1664CrossRef Thompson DNP (2019) Chiari I - a ‘not so’ congenital malformation? Childs Nerv Syst 35:1635–1664CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Di Rocco C (2019) Should we stop using the term “malformation” for Chiari type I? Childs Nerv Syst 35:1649–1650CrossRef Di Rocco C (2019) Should we stop using the term “malformation” for Chiari type I? Childs Nerv Syst 35:1649–1650CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Tubbs RS, Yan H, Demerdash A, Chern JJ, Fries FN, Oskouian RJ, Oakes WJ (2016) Sagittal MRI often overestimates the degree of cerebellar tonsillar ectopia: a potential for misdiagnosis of the Chiari I malformation. Childs Nerv Syst 32:1245–1248CrossRef Tubbs RS, Yan H, Demerdash A, Chern JJ, Fries FN, Oskouian RJ, Oakes WJ (2016) Sagittal MRI often overestimates the degree of cerebellar tonsillar ectopia: a potential for misdiagnosis of the Chiari I malformation. Childs Nerv Syst 32:1245–1248CrossRef
Metadaten
Titel
The Brazilian Society for Pediatric Neurosurgery: consensus on Chiari I deformity
verfasst von
Alexandre Casagrande Canheu
Marcelo Volpon Santos
Luciano Lopes Furlanetti
José Francisco Manganelli Salomão
Ricardo Santos de Oliveira
Publikationsdatum
09.11.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-019-04413-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Child's Nervous System 1/2020 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.