Skip to main content
Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery 9/2016

10.04.2015 | Case Report

The impact of covering the bulla with an absorbable polyglycolic acid (PGA) sheet during pneumothorax surgery

verfasst von: Taiji Kuwata, Shuichi Shinohara, Masaru Takenaka, Soichi Oka, Yasuhiro Chikaishi, Ayako Hirai, Kouji Kuroda, Tomoko So, Fumihiro Tanaka

Erschienen in: General Thoracic and Cardiovascular Surgery | Ausgabe 9/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

We herein present the pathological findings of a bulla covered using an absorbable polyglycolic acid sheet applied with fibrin glue. These findings indicated that the membrane of the bulla was reinforced. Covering the bulla with an absorbable polyglycolic acid sheet (Neoveil, Gunze Ltd, Kyoto, Japan) and applying fibrin glue was effective to prevent the recurrence of the pneumothorax. Moreover, this report is the first case report showing the pathological findings of a bulla which was covered with an absorbable polyglycolic acid sheet and fibrin glue.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Nakajima J, Takamoto S, Murakawa T, Fukami T, Yoshida Y, Kusakabe M. Outcomes of thoracoscopic management of secondary pneumothorax in patients with COPD and interstitial pulmonary fibrosis. Surg Endosc. 2009;23:1536–40.CrossRefPubMed Nakajima J, Takamoto S, Murakawa T, Fukami T, Yoshida Y, Kusakabe M. Outcomes of thoracoscopic management of secondary pneumothorax in patients with COPD and interstitial pulmonary fibrosis. Surg Endosc. 2009;23:1536–40.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Isaka M, Asai K, Urabe N. Surgery for secondary spontaneous pneumothorax: risk factors for recurrence and morbidity. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2013;17:247–52.CrossRefPubMedPubMedCentral Isaka M, Asai K, Urabe N. Surgery for secondary spontaneous pneumothorax: risk factors for recurrence and morbidity. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2013;17:247–52.CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Lee S, Park SY, Bae MK, Lee JG, Kim DJ, Chung KY, et al. Efficacy of polyglycolic acid sheet after thoracoscopic bullectomy for spontaneous pneumothorax. Ann Thorac Surg. 2013;95:1919–23.CrossRefPubMed Lee S, Park SY, Bae MK, Lee JG, Kim DJ, Chung KY, et al. Efficacy of polyglycolic acid sheet after thoracoscopic bullectomy for spontaneous pneumothorax. Ann Thorac Surg. 2013;95:1919–23.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Gossot D, Galetta D, Stern JB, Debrosse D, Caliandro R, Girard P, et al. Results of thoracoscopic pleural abrasion primary spontaneous pneumothorax. Surg Endosc. 2004;18:466–71.CrossRefPubMed Gossot D, Galetta D, Stern JB, Debrosse D, Caliandro R, Girard P, et al. Results of thoracoscopic pleural abrasion primary spontaneous pneumothorax. Surg Endosc. 2004;18:466–71.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
The impact of covering the bulla with an absorbable polyglycolic acid (PGA) sheet during pneumothorax surgery
verfasst von
Taiji Kuwata
Shuichi Shinohara
Masaru Takenaka
Soichi Oka
Yasuhiro Chikaishi
Ayako Hirai
Kouji Kuroda
Tomoko So
Fumihiro Tanaka
Publikationsdatum
10.04.2015
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
General Thoracic and Cardiovascular Surgery / Ausgabe 9/2016
Print ISSN: 1863-6705
Elektronische ISSN: 1863-6713
DOI
https://doi.org/10.1007/s11748-015-0545-8

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2016

General Thoracic and Cardiovascular Surgery 9/2016 Zur Ausgabe

Current Topics Review Article

Current status of the implantable LVAD

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.