Zum Inhalt

The learning curve for single-port transaxillary robotic thyroidectomy (SP-TART): experience through initial 50 cases of lobectomy

  • 19.12.2022
  • Original Article
Erschienen in:

Abstract

The new da Vinci® single-port (SP) robotic system, which utilizes a smaller incision and work space compared to the previous versions, is suitable for thyroidectomy. This study aimed to evaluate the learning curve for SP transaxillary robotic thyroidectomy (SP-TART) in a single-center. Fifty consecutive patients who underwent SP-TART between October 2021 and April 2022 in Seoul St. Mary’s Hospital in Seoul, Korea, were included in this retrospective analysis. We examined the clinicopathological characteristics and short-term surgical outcomes and assessed the learning curve for SP-TART using cumulative summation analysis. The mean operation time was 57.8 ± 14.1 min, and the mean tumor size was 1.0 ± 0.7 (range, 0.3–3.7) cm. The patients were discharged approximately 2 days after surgery, and only two (4%) patients developed postoperative complications, including drainage-site bleeding and surgical site infection. Risk factors for long operation time were thyroiditis, amount of blood loss, and lymph node metastasis. The learning curve for SP-TART was 20 cases for the experienced robotic surgeon. SP-TART is technically feasible and safe with a short incision length and short operation time. It is a valuable alternative operative option with good surgical outcomes and outstanding cosmetic results.
Titel
The learning curve for single-port transaxillary robotic thyroidectomy (SP-TART): experience through initial 50 cases of lobectomy
Verfasst von
Joonseon Park
ll Ku Kang
Kwangsoon Kim
Ja Seong Bae
Jeong Soo Kim
Publikationsdatum
19.12.2022
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Updates in Surgery / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 2038-131X
Elektronische ISSN: 2038-3312
DOI
https://doi.org/10.1007/s13304-022-01445-9
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Therapie von Oligometastasen verbessert Prognose bei Prostata-Ca.

Die operative Entfernung oder Bestrahlung von Oligometastasen eines Prostatakarzinoms verlängert das progressionsfreie Überleben deutlich, der Effekt auf das Gesamtüberleben bleibt jedoch unklar.

Schlafarchitektur nach OP oft massiv gestört

Nach einem operativen Eingriff ist die Schlafqualität oft massiv beeinträchtigt. In einer US-Studie waren bei Risikopatienten nicht nur die Gesamtdauer des Schlafs, sondern vor allem auch REM- und Tiefschlafphasen deutlich verkürzt.

Opportunistische Salpingektomie lohnt sich häufig

Eine opportunistische Eileiterentfernung reduziert das Risiko für tubo-ovarielle Karzinome um 40 bis 80% – ohne kurzfristige Nachteile für die Ovarialfunktion. Die Europäische Gynäkologievereinigung rät Frauen ohne Kinderwunsch daher, solche Eingriffe zu nutzen.

Kopfverband nach Mittelohr-OP: Braucht es das wirklich?

Nach einer Mittelohr-OP ist ein Druckverband um den Kopf, wie er in vielen HNO-Kliniken routinemäßig angelegt wird, wohl überflüssig. Laut einem Team aus Pakistan ist der Schaden, der damit angerichtet wird, wahrscheinlich größer als der Nutzen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) einer solitären ossären Metastase in dem Brustwirbelkörper/© Springer Medizin Verlag GmbH, Frauen ruhen im Krankenhaus /© Gorodenkoff / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Hysterektomie/© nkeskin / Getty Images / iStock