Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen. Klicken Sie auf den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.
Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: Wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B. NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
An 82-year-old female elected to undergo catheter ablation for symptomatic persistent atrial fibrillation (AF). Before the procedure, we performed transoesophageal echocardiography to evaluate cardiac thrombus in the left atrial appendage (LAA) but could not detect the LAA itself (Fig. 1A). To evaluate the details of cardiac anatomy, a cardiac computed tomography (CT) was performed. The CT showed normal left- and right-sided pulmonary veins (LPV and RPV), but no evidence of the LAA despite no history of cardiac surgery (Fig. 1B). These findings suggested that she had no LAA by nature. Three-dimensional CT reconstruction of the right and left atrium (RA and LA) using an electroanatomic mapping system (CARTO 3, Biosense Webster, Diamond Bar, CA, USA) clearly revealed the absence of the LAA (Fig. 1C). The area where the LAA normally exists was covered with atrial muscles (Inner view). We were able to record bipolar voltages from these areas similar to other areas of the LA (LA voltage map). However, the causal relationship between AF and these potentials was uncertain in this case. The PV isolation by radiofrequency catheter ablation was completed without any complications. The biggest question, in this case, was whether anticoagulants should be continued. At present, there is no right answer because of the rarity of this condition. Although the risk of cardioembolic stroke may be low in AF patients without LAA, we decided to continue the anticoagulants because her CHA2DS2-VASc score was high.
Fig. 1
Congenital absence of left atrial appendage. (A) transoesophageal echocardiography, (B) three-dimensional cardiac computed tomography, (C) electroanatomic mapping
Sich auf Scoring-Systeme zur Beurteilung des individuellen kardiovaskulären Risikos zu verlassen, scheint in der Praxis keine tragfähige Strategie für die Primärprävention zu sein. Laut aktueller Daten aus den USA wird jede zweite Herzinfarkt-gefährdete Person nicht als solche erkannt.
Angina pectoris mit nicht obstruierten Koronarien (ANOCA) lässt sich laut Ergebnissen einer Studie in acht verschiedene Endotypen unterteilen. Wichtig ist dabei die Reaktion in Tests mit Adenosin und Acetylcholin.
Das Unternehmen Bayer hat in einer Topline-Meldung über den positiven Ausgang der globalen Phase-III-Studie OCEANIC-STROKE zur Sicherheit und Wirksamkeit des Faktor-XIa-Hemmers Asundexian bei Patienten mit Schlaganfall informiert.
Wird eine Adipositastherapie mit Tirzepatid nach einer Gewichtsreduktion beendet, kehren bei den meisten Menschen mit den verlorenen Kilos auch die kardiometabolischen Risiken zurück.
In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.